Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Thiocyanat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Thiocyanat |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nachweis von Thiocyanat
Geräte: Reagenzgläser Chemikalien: Probe (Xn)
Diethylether (F+, Xn) ![]()
Eisen(III)-chlorid (Xn)
Hinweis: Wegen der Etherdämpfe sollten Zündquellen ferngehalten werden und es empfiehlt sich unter einem Abzug zu arbeiten. Durchführung: Man löst ca. 0,5 g der Probe in 5 ml Wasser und säuert die Lösung leicht an. Nun gibt ca. 5 ml einer Eisen(III)-chloridlösung zu, wobei wichtig ist, dass ein Überschuss an Eisen(III)-Ionen vorliegt. Bei Thiocyanaten tritt nun eine rote Färbung auf, die beim Schütteln mit Ether in die organische Phase übergeht. Entsorgung: Die Reste werden in den organischen Abfall gegeben. Erklärung: Je nach Konzentrationsverhältnis und Versuchsbedingungen entsteht Eisen(III)-thiocyanat oder das komplexe Hexaisothiocyanatoferrat(III). Fe3+ + 3 SCN- <---> Fe(SCN)3 Fe3+ + 6 SCN- <---> [Fe(NCS)6]3- Bilder:
Rote Färbung deutet auf Thiocyanat hin
Überschichten mit Diethylether
Überführung der Färbung in die organische Phase |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Joa gefällt mir, haben wir aber schon als Eisennachweis.
Und diese Umkehrung ist irdgendwie kindisch und nach dem Motto : Schaut mal wie viele Analytik Artikel wir haben.. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das geht auch freundlicher:P außerdem: bei anwesenheit von F- funzt der nachweiß eh nicht (so),.. deswegen ist hexacyanoferrat besser für eisen. beim thiocyanat muss (wegen der fluoridionen) einer großer überschüss Fe3+ dazu... die überführung in die etherphase scheint mir überflüssig... btw: Co2+ bildet analoge komplexe |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Cobaltkomplexe mit Thiocyanat sind aber schön hellblau |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das ist mir schon klar xDD ich hatte mein AC I praktikum schon,... sind ebenfalls in lömis löslich (bevorzugt iAmylOH) daher analog,... wenn die farbe identisch wäre, würde es sich ja nicht um einen (mehr oder weniger) spezifischen nachweis handeln,... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das mit dem Überschuss an Fe3+ habe ich auch gelesen und habe das jetzt nochmal dazu geschrieben. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
joa scheen^^ ggf ließen sich noch Al3+ dazutun,.. die komplexieren Fluoridionen besser als eisen |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
| Thiocyanat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme