Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Spielwiese » Thermochromie einer Nd/Fe in HCl - Mischlösung |
![]() |
|
| Thermochromie einer Nd/Fe in HCl - Mischlösung |
|
Illumina-Mitglied
|
|
-so denn,ein Erfahrungsbericht: Thermochromie einer Nd/Fe/in HCl Mischlösung Ein Neodymmagnet wurde in <25%iger HCl gelöst und die Lösung Abfiltriert. Wird das bei Raumtemperatur farblose Filtrat auf ca.>70°C erhitzt stellt sich eine helle Blaufärbung ein, die bei folgender Abkühlung wieder verschwindet. Nach einigen Tagen wird die Lösung bläulich-grün und es lässt sich keine Thermochromatische Reaktion mehr erkennen. Erklärung: Die bläuliche (später grüne) Färbung rührt wohl von den in der Lösung enthaltenen Eisenionen her. (?) Bild: |
||||||||||||||||
|
_________________ Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
FeCl gibt es nicht Ich gehe eher davon aus, dass der bläuliche Farbton von violetten (? Sry, bin ein Dichromat...nein, keine Chromverbindung, sondern 'ne Farbsehschwäche |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hab oben ein wenig nacheditiert.
So sah die Lösung übrigens nach einiger Zeit aus: Links frisch hergestellt--------------------------------------------------------------------Rechts nach ein paar Tagen
Wie gesagt,irgendwann wurde dann das Ganze komplett grünbräunlich.. (Oxidation?) |
||||||||||||||
|
_________________ Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Oxidation zu Fe3+. Irgendwo hab ich mal was gelesen, das Fe Verbindungen in Lsg. Thermochrom sind. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
'Komplexgleichgewichte'
Als Thermochromie kann man das glaube nicht wirklich bezeichnen, oder? Bei Cobalt beobachtet mach auch interessante Gleichgewichte der Ammin-, Hydroxy- und Carbonatliganden die die Lösungen je nach Temperatur verfärben, da sich die Ligandenanzahl bzw. Zusammensetzung ändert und/oder Wasser aus dem Komplex entfernt werden. So wie es bei wasserfr. CuSO4 ist, hier nur in Lösung. oder liege ich falsch? |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Liegst richtig. Sind andere Hydratationsstufen. Thermochromie ist es trotzdem. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sowas war auch mein erster Gedanke. Eine echte Thermochromie wäre das somit nicht, da sich eben nicht nur die Struktur ändert, sondern auch eine Reaktion stattfindet.
@ Lars, falls das tatsächlich auf dem Eisen beruht wird das aber bestimmt nicht nur an Hydratationsstufen, sondern eben auch an Ligandenaustausch mit Chlorid etc. pp. liegen. Nur so nebenbei. Bei dem was da in der Lösung rumschwimmt kann alles mögliche passieren. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das meine ich... Thermochromie beizeichnet eigentlich nur die Farbveränderung der Molekül- oder Kristallstruktur. Und bei den Hydrationsstufen ändert sich die Zusammensetzung des Moleküls. Ich würde es als "Temperaturabhängiges Komplexgleichgewicht mit unterschiedlichen Absorptionsmaxima" bezeichnen... |
||||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ Jan
Ich hatte da eher das Co aus NI2´s Beispiel im Kopf. Da ist der Effekt beim reinen Chlorid ja ziemlich heftig. Ich hatte übrigens bei der Isolierung von Neodym(III) Sulfat aus Magneten erst gedacht, das es sich um Cobalt Samarium Magnete handelte, weil das Nd mit dem Eisen in der Lösung Auf dem Filterpapier sich shr ähnlich wie Co verhielt. (Beim Trocknen und erwärmen Blaufärbung etc.) Entsprechend fielen dann meine Versuch aus, an das "Samarium" zu kommen, bis ich dann mal auf die Idee kam auf Eisen zu testen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Thermochromie einer Nd/Fe in HCl - Mischlösung |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme