Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
Foren-Übersicht » Show-Experimente » Thermit mit Rost |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
![]() | Thermit mit Rost | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Thermit mit Rost
Geräte: Tontopf mit Sand, Kaffeefilter, Wunderkerze o. Magnesiumband, Mörser mit Pistill Chemikalien: Aluminiumpulver (F) ![]() Rostpulver Durchführung: Zuerst mischt man 9,7g Aluminiumpulver mit 28,6g trockenem Rostpulver im Mörser, so das sich alles gründlich vermischt. Danach füllt man einen Tontopf mit Sand. In der Mitte sollte eine kleine Kuhle sein. Nun nimmt man das Filterpapier, und legt es in die Kuhle. Dann nimmt man das Gemisch, und füllt es in das Filterpapier. Jetzt kann man die Wunderkerze oder das Magnesiumband nehmen, und es in die Mitte des Gemisches stecken. Man kann noch etwas Aluminiumpulver übrig behalten, um es um die Wunderkerze zu schütten. Nun kann man das Gemisch ins Freie stellen, und es an der Wunderkerze anzünden. Dann geht man 2m zurück, und wartet bis die Wunderkerze oder das Magnesiumband das Gemisch entzündet. Man bekommt bei diese Methode leider nur ein sehr verunreinigtes Stück Eisen heraus. Erklärung: Das Aluminium reagiert mit dem im Rost enthaltenen Eisen(III)-oxid 2 Al + Fe2O3 --> 2 Fe + Al2O3 Bilder: ![]() ![]() ![]() |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Schöner Versuch und vorallem klasse Bilder! ![]() Die könnte man meiner Ansicht nach sogar auf die Startseite verlinken. ![]() ![]() |
||||||||||||||
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Moderator
![]() |
![]() |
jo, die Bilder sind echt gut.
Nur sollten Anleitungen in der "man"-Perspektive geschrieben werden. Was bis auf einen Satz ("Ich habe noch etwas Aluminiumpulver...") aber auch hier zutrifft. Änder den doch noch mal und es kann verschoben werden. ![]() |
||||||||||||||
_________________ ...auf der Steuerflucht erschossen! ![]()
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Ok, habe ich gemacht. |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Kleine Anmerkung noch:
Dann schreibe besser: Man !sollte! sich Al-Pulver zurücklegen. Denn die Hitze der Wunderkerze allein reicht nicht, um das Gemisch zur Reaktion zu bringen. |
||||||||||||||
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Moderator
![]() |
![]() |
kommt aufs Mischungsverhältnis und die Feinheit der Pulver an... sonst nimmt man eben zwei oder mehr Wunderkerzen mit nem Stück Draht zusammengebunden -> mehr Hitze
egal. schonmal verschoben ![]() |
||||||||||||||
_________________ ...auf der Steuerflucht erschossen! ![]()
|
![]() |
![]() | ![]() |
Illumina-Mitglied
![]() |
![]() |
Man sollte halt wirklich Aluminiumpulver, mit einer Körnung von ca. 65 μm, nehmen. Und kein Grieß. |
||||||||||||||
|
![]() |
![]() | Thermit mit Rost | ![]() |
![]() |
![]() |
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina