Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Tetraethylammoniumhydroxid |
![]() |
|
| Tetraethylammoniumhydroxid |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo zusammen,
Ich würde gerne den oben genannten Stoff herstellen, ihn fertig zu kaufen ist mir zu teuer hat jemand eine Idee wie sich das machen lässt? Besteht die Möglichkeit aus Ammoniak und Ethanol Triethylamin zu gewinnen und dieses dann mit Ethyliodid zu Tetraethylammoniumiodid umzusetzen und dieses wiederum - Gott weiss wie - zu Tetraethylammoniumhydroxid umzuwandeln? Hört sich in meinen Ohren leicht kompliziert an aber soll ja auch eine Herausforderung sein! Ich würde mit dem Tetraethylammoniumhydroxid gerne versuchen ein Ferrofluid herzustellen. Bisher hab ich mich nur theoretisch mit der Chemie beschäftigt und weil es ungemein Spaß macht hab ich nun angefangen es auch zu studieren und das erste AC-Praktikum hat nun auch die Freude am praktischem Arbeiten geweckt! chemischen Gruß PinkY |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Willkommen! Nein, die Ethylierung von Ammoniak mit Ethanol funktioniert nicht. Du müsstest wenn schon komplett mit Ethyliodid ethylieren. I- taugt eben wesentlich besser als Abgangsgruppe. Die Überführung in das Hydroxid wäre danach recht einfach (wässrige Lösung verrühren z.B. mit Silberoxid). Insgesamt lohnt sich das allerdings überhaupt nicht. Auch nicht, wenn der Weg das Ziel sein soll. Und wenn das AC-Praktikum deine bisher einzige nennenswerte Laborerfahrung ist wäre zu überlegen, ob du wirklich gleich mit Alkylierungsmitteln rumhantieren willst (carcinogen). |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
250ml vom dem Zeug kosten aber schon entspannte 40€... (PS: Im Praktikum gab es auch schon ein wenig Quecksilber und Nickel^^ ) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dachte ich mir, ich hatte das Praktikum auch gerade. Nickel ist aber keine sonderlich carcinogene Substanz und Quecksilber überhaupt nicht (wenn auch chronisch giftig), da sind Alkylierungsmittel schon etwas heftiger. Klar, man kann damit eigentlich ganz gut umgehen, aber trotzdem lohnt es sich einfach nicht. An solche Preise kannst du dich schonmal gewöhnen, Chemie ist kein günstiges Hobby. EDIT: Wo studierst du denn? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In Aachen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wo studierst du denn? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
|
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du warst nicht zufällig in Saal D und hast ein Riesenmolekül auf dem Rücken?
Von dem weiss ich das er zuhause nen Labor hat sonst hab ich des noch von niemandem gehört. Wieso lohnt sich denn eigentlich bei dem krassem Preis das selber brauen nicht? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, genau der, der mit dem Cyanocobalamin...du hast PN.
Hat sich ja scheinbar recht schnell rumgesprochen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Willkommen auch von mir.. Zufälle gibts |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann man in Münster nicht nur Lebensmittelchemie studieren? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In Münster kann man auch "normal" Chemie studieren (was sowieso das Beste ist Aber Aachen ist viel toller als Münster Frohe Weihnachten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...dazu sag ich jetzt mal nix...
...und dazu auch nicht! Münster hat ein "nagelneues" chemisches Institut.Dem Abriss des alten durfte ich letztens noch zusehen (und insbesondere zuhören!Schon nervig wenn im Takt des Meissels das Hörsaalgebäude fröhlich mitschwingt... ) |
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
| Tetraethylammoniumhydroxid |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme