Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » "Synthetic intermediate M2" |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| "Synthetic intermediate M2" |
|
Illumina-Moderator
|
|
Synthese von 'Synthetic intermediate M2'
Dass die Headline einen merkwürdigen Namen enthält scheint auf den ersten Blick vewirrend. Der IUPAC-Name der Verbindung ist allerdings ein wenig komplexer: N,N,N',N'-tetraethyl-4,8-dihydroxy[1,3]dithiolo[4,5-f][1,3]benzodithiol-2,6-diiminium-di-4-hydroxyphenolat. Da in der modernen Chemie die Daseinsberechtigung der exakten Nomenklatur relativ zeitig ein Ende findet wird auch in diesem Fall darauf verzichtet und der Zielverbindung - mit folgender Strukturformel - im Weiteren die Bezeichung M2 gegeben. Zur Namensgebung ist zu sagen, dass die Bezeichnung aus dem Patent von 2010 übernommen wurde.
Der hier hergestellte Heterocyclus ist ein Vorläufer oder eine vereinfachte Form von hochkomplexen Heterocyclen mit Absorptionsmaxima im UV-Bereich, deren Betrachtung und Synthese den hier gegebenen (und privaten finanziellen) Rahmen sprengt.
Geräte: 100 ml-Erlenmeyerkolben, Kristallisierschale, Magnetrührer, Möglichkeit zur Filtration und Vakuumtrocknung Chemikalien: Natriumdiethyldithiocarbamat Trihydrat (Xn)
N-Methyl-2-pyrrolidon (T)
Essigsäure 100% (C)
1,4-Benzochinon (N, T) ![]()
Aceton (F, Xi) ![]()
____________ M2 (?)
Hinweis: Vorsicht beim Umgang mit 1,4-Benzochinon, da die Dämpfe reizend wirken und keinesfalls in die Augen oder Atemwege gelangen dürfen. Abzug empfohlen, bei Up-Scale zwingend. N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) ist hautresorptiv. Durchführung: Es werden 3,8 g Natriumdiethyldithiocarbamat-Trihydrat in einer Mischung aus 18 ml NMP und 1,9 ml Wasser gelöst. Anschließend werden unter Eiskühlung 9 ml Eisessig in kleinen Protionen gegeben, sodass die Temperatur nicht über 10 °C steigt. Unter weiterlaufender Kühlung werden nun 1,85 g 1,4-Benzochinon in sehr kleinen Protionen gegeben, sodass die Zugabe einige Minuten in Anspruch nimmt. Hierbei darf die Temperatur bis 25 °C ansteigen, was aber nur bei einem Up-Scale der Fall sein sollte. Nach zweistündigem Rühren bei Raumtemperatur werden weitere 0,92 g 1,4-Benzochinon gegeben und erneut 2 Stunden gerührt. Anschließend werden 6 ml Aceton zugegeben und der Niederschlag abgesaugt, mit Aceton gewaschen und anschließend im Vakuum getrocknet. Ausbeute: 3,5 g (63% d.Th.) Entsorgung: Das Filtrat wird dem organischen Lösungsmittelabfall zugeführt, das Produkt aufgehoben oder wie die übrigen Edukte über den organischen Feststoffabfall verworfen. Erklärung: Das Diethyldithiocarbamatanion wird an das Benzochinon substituiert, welches anschließend zum Hydrochinon reduziert wird. Durch das molare Verhältnis ensteht das symmetrisch substituierte Produkt als Salz des 4-Hydroxyphenolats (M2).
Bilder:
Lösung des Dithiocarbamats
Nach Zugabe von 1 g 1,4-Benzochinon
Nach 2 h Rühren
Nach erneuter Zugabe des Benzochinons
Abgesaugter Niederschlag
M2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Interessant, aber wofür benütigt man so einen "molekularen Shiwa" mit sechs armen da oben? UV absorbtion ist ja auch mit anderen Stoffen möglich und das M2 an sich hat was für Eigenschaften? Versteh das nicht falsch, hut ab vor deinen Synthesen, aber ich stelle mir bei Dir öfter mal die Frage, wofür man sowas braucht... Wie auch immer, gut dokumentiert und schön gemacht! p.s.:ein Mechanismus wäre noch toll. Bislang sehe ich da nur ne Reaktionsgleichung... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Dass es auch andere UV-Absorber gibt ist mir schon klar Ich sehe den Sinn zum einen darin Informationen zugänglich zu machen, für die nicht jeder die Präfernzen (SciFi, Reaxys,...) hat. Außerdem soll es angregen das Ganze zu modifizieren, um entweder einfach nur 'Spaß' haben oder zu sehen, wie sich ein Stoff verändert, wenn man bspw. das Anion ändert oder die Hydroxygruppen vere(s)t[h]ert. Ich finde soetwas als Anreiz ganz nett, da es erstens den aktuellen Stand der Chemie repräsentiert und eben auch dazuanregen soll sich selbst Moleküle auszudenken... :/ EDIT: *lach* das mit dem 'Shiwa' hab ich jetzt erst gelesen *feix* und wer hierfür ein Patent will muss schon ein bissel was kochen
Das Iminiumanalogon entsteht hierbei unter Verwendung des Diethyldithiocarbamats, für die obige Struktur wird - ausgehend vom Malononitril und Kohlenstoffdisulfid - das di-Natrium2,2-dicyanoethen-1,1-bis(thiolat) mit p-Benzochinon umgesetzt.(R1,2,5,6= -CN, R3,4= -OH und X= -S-)
Und was ist so schlimm daran, dass es nach 'Shiwa' ausschaut? Stephanie H. Chanteau und James M. Tour habens schließlich vorgemacht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Klingt gut. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
*lach* ich glaube die wollen die Sandförmchen nicht teilen kann/soll/muss ich mir dann die sache mit dem Pentiptycenechinon sparen? :/ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Strukturformel ist ja absolut geil! Sehr schön, der Versuch besticht vor allem durch die einfache Durchführung - auch die Bilder sind wie immer gut geworden |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich vermiss noch ne Kleinigkeit
Wo ist denn das Natrium bei deiner Gleichung geblieben? Ansonsten ein wirklich schöner Versuch |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Sehr schön!
Wenn sich das jeder Naturwissenschafter gefragt und die Antwort gelebt hätte, säßen wir heute noch in Höhlen und leuchteten mit Fackeln an deren Wände um unseren Kindern, die eine Lebenserwartung von 30 Jahren hätten, zu ermöglichen Mammuts mit mit Blut vermischter Erde zu malen.
Du bist ganz herzlich eingeladen ! Wenn du wünscht, bekommst du von der Moderation auch noch eine amtliche Vorladung mfg |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
da fehlt nicht nur das Natrium,.. auch das das Lösungsmittel ist nicht ganz unbeteiligt und die AcOH kommt ja auch nicht nur in katalytischen Mengen vor,. daher die 'verinfachte' RG |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ Frankie
Ich meinte damit eigentlich eher das ein Beispiel für Anwendungen ganz interessant wäre und nicht den eigentlichen Sinn und Zweck der Sache, |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich bin ständig fasziniert wie tiefgründig und innovativ manche ihr Hobby Betreiben und kann nur meinen tiefsten Respekt Aussprechen!
Auch wenn manche Experimente praktisch und alltäglich sinnlos scheinen ist die Action hier immer wieder bemerkenswert. Das ist definitiv Fortschritt und es ist gut dass dieser nicht nur an Instituten sondern auch "in privaten Köpfen" stattfindet. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| "Synthetic intermediate M2" |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme