SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 159
Artikel: 0
Wohnort: Wien
lemmi hat Folgendes geschrieben:
mgritsch hat Folgendes geschrieben:
By the way... wann werden eigentlich Dinge aus der Schmiede in den Olymp der offiziellen Artikel verschoben?

Unregelmäßig und dann meistens im Bulk - wenn einer der mods grad mal Luft hat. Smile


Alles klar Smile ist jedenfalls keine Frage offener inhaltlicher oder formaler Mängel...
Naja, einen hab ich noch in Petto.. mal sehen wie rasch ich den geschrieben bekomme Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 425
Artikel: 4
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. Allerdings finde ich die Verwendung von Ac2O wesentlich entspannter (der Zugang ist eben das Problem): Einfach Alkohol und Anhydrid zusammengeben, rühren, einige Tropfen Schwefelsäure hinzugeben, die Mischung wird sofort heiß, 30 min. rühren lassen, aufarbeiten, destillieren (oder auch nicht) und fertig! Very Happy Mit der Methode hab ich schon 5 verschiedene Ester innerhalb von ein paar Stunden hergestellt. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 159
Artikel: 0
Wohnort: Wien
Hat man Zugang zu Acetylchlorid und Natriumacetat, ist auch Anhydrid verfügbar... Aber warum der Umweg wenn es auch so geht Wink
Vorteil des Chlorids ist dass es auch für Friedel-Crafts acetylierung geeignet ist. Dazu habe ich auch noch etwas geplant...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Synthese von Benzylacetat mittels Acetylchlorid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen