SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
[Suche] UV-Bandpassfilter für UV-Lampen
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Hallo,

hat zufällig jemand ein paar Bandpassfilter für verschiedene Bereiche (insbesondere UV, also einen UG11, UG1,...) rumliegen?

NI2

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hilft Dir der Suchbegriff "Christiansen-Filter"? Diese Filter bestehen aus Glasgranulat und einer Flüssigkeit. Da die Dispersion (wellenlängenabhängige Brechzahl) unterschiedliche Gradienten aufweist kommt nur ein schmaler Wellenlängenbereich ungestreut durch. Durch die richtige Wahl von Glas, Flüssigkeit und Arbeitstemperatur läßt sich dieses Filterprinziep über einen breiten Wellenlängenbereich durchstimmen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Da du ihn letztens bereits in einem Post erwähnt hattest hatte ich da mal nachgeschaut. Das Ist gar nicht unbedingt notwendig. Sondern ich suche kleine Bandpassfilter.

[Quelle]

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bandpass- und einem normalen monochromatischen UV-Filter? Von letzteren hätte ich welche aus einem alten Eppendorf-Photometer da.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hat mal jemand einen Christiansen-Filter gemacht?
Ich meine nicht unbedingt speziell für irgendetwas, aber einfach um die Wirkung zu sehen und wie der Filter von der Temperatur beeinflusst wird - also zum rumspielen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

@lemmi: Das steckt doch schon im Namen, das eine ist ein monochromatischer Filter (enges Frequenzband), das andere ein Bandpass-Filter (Band=Frequenzband, pass (engl.)=durchlassen). Schaut man sich die Transmissionsspektren danach an sieht man recht schön, dass die gesuchten Filter bei recht genau 400-405 nm Abschneiden und kaum Licht mehr durchlassen, dafür allerdings alles was darunter kommt (entsprechend der Transmissionsspektren). Diese Filter filtern quasi das sichtbare Licht heraus, weshalb man damit brauchbare UV-Quellen bauen können sollte. Wir wollen also einen Filter der nicht etwa bei Bestimmten Wellenlängen sein Maximum hat und sich dann glockenförmig darum aufbaut, sondern er beim UV-Bereich möglichst steil abfällt und im sichtbaren bereich keine Durchlässigkeit mehr zeigt und da schien mit der UG-11 Filter ziemlich geeignet.

@CDR: Nope, klingt aber durchaus interessant und es wäre mal spannend das Prinzip an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen.

Illumina-Mitglied

Ich kann für Filter aller Art diesen Herren hier empfehlen:
https://www.ebay.de/sch/bjomejag/m.html
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von socket anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Danke! Sieht nach einem reichhaltigen Angebot optischer Filter aus.

Illumina-Mitglied

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?
Ich habe damals mal Preise für einen vergleichbaren Filter der passend f+r eine Osram HNS S 11 W G23 Lampe gewesen wäre erfragt (irgendwas in die Richtung 3cm x 22cm) und es war wirklich bezahlbar.
Man müsste sich nur auf die Lampe einigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von socket anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich habe nun 5 ZWB1 Filter (entspricht in etwa dem UG-11) bestellt.
20USD + 5USD (anteilig) Versand und ggf. noch etwas EUSt.
Die Größe ist 230*50*2.5MM und somit ausreichend für meine Lampen.

Wer an einem der Filter Interesse hat kann sich gerne bei mir melden, drei könnte ich abgeben.

Grüße
socket
NI2
Illumina-Moderator

20 USD pro Filter oder für Alle zusammen? Very Happy

EDIT: Was ist das eigentlich für einer? Finde für den keine genauere Typbezeichnung, aber der scheint ja vom Transmissionsspektrum noch viel selektiver für 365nm zu sein. Während die UG und ZWB Filter ein etwa 100-200 nm breites Band haben hat der hier nur knapp 30 nm. Kennt den jemand?

Illumina-Mitglied

Leider pro Filter NI2.
Liegt wohl dran dass die das extra schneiden müssen, wenn man mehr kauft (500 Stück läge er dann bei 6USD). Ich werde noch mal versuchen nach zu verhandeln.
Allerdings war die Firma bisher am billigsten.
Wenn man das allerdings mit kommerziellen TLC Lampen vergleicht kommt man doch recht günstig bei weg mit so einem Filter.

Zu deinem Filter:
Leider nicht, die Chinesen verwenden allerdings andere Bezeichner.
NI2
Illumina-Moderator

Hatte ich schon fast vermutet.
Inwiefern kann man die denn selber schneiden? bei den oben angegebenen Maßen könnte man damit auch kleinere Scheiben daraus machen. z.B. als Filter für Taschenlampen (rund). Die AKtuelle große der Filter ist schon enorm groß und ja preislich sind sie um Ecken Billiger als die kommerziellen TLC lampen.

Schade. Der Scheint nämlich interessant zu sein, aber irgendwie gibt es da kaum Informationen.

[Suche] UV-Bandpassfilter für UV-Lampen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen