SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Suche Mikroskop
Iod
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Guten Tach,
ich suche ein Mikroskop.
Es sollte so 1000X Vergrößerung besitzen u. Binokular.

Ich weiß Binokulare können nur so 100X vergrößern,aber vierlleicht gibt es ja so etwas.

Kann mir vierlleicht jemand sagen ob er so etwas besitzt und wo man es kaufen kann?

Grüße Iod

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
a) Binokulare haben eine maximale Vergrößerung von 100x? Ist ja interessant... Rolling Eyes

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei dieser Angabe lediglich um die Vergrößerung des Objektivs handelt.

Zitat:
Kann mir vierlleicht jemand sagen ob er so etwas besitzt und wo man es kaufen kann?

b) Guuuugel.

c) Rechtschreibung!

d) Selbstständigkeit wäre angebracht!

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Ich versuche das einmal, ungeachtet der Feststellungen von CsOH, weiterzuführen:

a) Wozu wird es gebraucht ? (Bitte keine Antwort a la "Hochgeheimes JuFo-Projekt" - das nimmt einem, nur so nebenbei kein vernünftiger Mensch ab. Im Ernst: Das Einsatzgebiet bestimmt das Mikroskop)
b) Preisvorstellungen ?
c) Zusatzfunktionen ?

Zitat:
1) Es sollte so 1000X Vergrößerung besitzen u. Binokular.

2) Ich weiß Binokulare können nur so 100X vergrößern,aber vierlleicht gibt es ja so etwas.

Die Vergrößerung ist (wie die Größe anderer Bauteile im naturwissenschaftlichen und sozialen Umfeld) nicht das Wichtigste und schon gar kein Kriterium für ein gutes Mikroskop! Und ad 2) Ich denke hier verwechselst du entweder die Begriffe Objektiv und Okular oder gar das Biologische Mikroskop mit einem Stereomikroskop.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
>>Auflösung,.... selbst wenn es 10000000x Vergrößerung hat aber nur ne besch*ssene Auflösung siehste genau genommen gar nix...

und wie CsOH schon sagte...

lmgtfy...

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hallo Iod,
bevor du lange rumdiskutiert oder googelst, schau mal im Forum vom "mikroskopie-forum.de", dort haben sie eine kleine Einführung in die Mikroskopie und eine erste Kaufberatung für Anfanger eingestellt.

Gruss Römpp63
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Diese kleine Einführung nennt sich "Mikroskopie Fibel" ... und deren über 150 Seiten wird er wohl kaum lesen wollen. Kapitel Nr.1 wäre aber wirklich empfehlenswert...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Also ich suche ein Stereomikroskop.

Ich möchte damit Bakterien beobachten.

Pries bis 200 Euro wenn billiger dann natürlich auch.

Am besten fänd ich es wenn es 2 Okulare hätte.

Iod

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
NI2
Illumina-Moderator

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1117919_-researcher-bino-40-1000x-bresser.html

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
200€...dafür bekommt man, so würde ich behaupten, noch nicht einmal halbwegs brauchbare China-Qualität - etwas mehr sollte man schon investieren.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

eben,... die etwas besseres mit 1000x kosten um die 1 k€

Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Es macht überhaupt erst Sinn, nach konkreten Modellen zu suchen, wenn man sich über einige technische/optische Grundlagen, und die Mikroskopie im allgemeinen etwas mehr im Klaren ist.

Die bereits erwähnte Mikrofibel kann ich dafür uneingeschränkt empfehlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie für den Anfänger sehr hilfreich ist.

http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikrofibel.pdf
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 6,6´-Dibromindigo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Zitat:
Also ich suche ein Stereomikroskop.

Ich möchte damit Bakterien beobachten.

Pries bis 200 Euro wenn billiger dann natürlich auch.

Am besten fänd ich es wenn es 2 Okulare hätte.

Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht permanent (mehrere Stunden täglich) daran arbeiten willst, reicht eigentlich auch eins mit einem Okular. Die Mikroskope mit zwei Okularen haben halt lediglich den Vorteil das man bequemer arbeiten kann. Dreidimensionale Beobachtungen sind mit denen nicht möglich.
Zur Beobachtung von Bakterien empfiehlt sich ein Gerät mit Phasenkontrast, da z.B. Endosporen und Granula damit gut beobachtet werden können ohne anfärben zu müssen.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Zitat:
200€...dafür bekommt man, so würde ich behaupten, noch nicht einmal halbwegs brauchbare China-Qualität - etwas mehr sollte man schon investieren.

Na das will ich jetzt mal nicht behaupten
Meins hat gerade mal 35€ gekostet und das reicht dicke, auch um Bakterien zu beobachten

Artikel: 4
Zumal Bakterien als Objekt nicht sooo interessant sind. Letztlich benötigt man ein Mikroskop in der Mikrobiologie deutlich seltener als man annimmt. Zellzahlbestimmung, Gram-Färbung und Formbestimmung sind da die wichtigsten Punkte. Bakterien unter dem Mik werden schnell langweilig weil die nicht viel zu bieten haben.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Meint ihr so etwas geht schon?

http://www.ebay.de/itm/BRESSER-Junior-Mikroskop-Set-40x-1024x-inkl-PC-Kamera-/400249683436?pt=Lernspielzeug&hash=item5d30bd7dec#ht_2226wt_1037

Suche Mikroskop
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen