Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Suche Kaliumdihydrogenphosphat... |
![]() |
|
| Suche Kaliumdihydrogenphosphat... |
|
Illumina-Moderator
|
|
...zur Kristallzüchtung.
Leute, die meine Leidenschaft kennen, wissen wohl was ich mit KDP-Kristallen vorhabe... (vor allem Langer sollte hier "ein Licht aufgehen") Extra ne Bestellung bei Lippert machen nur wegen dem Zeug lohnt irgentwie net, sonst brauch ich ja momentan nix (oder kanns mir nicht leisten Falls jemand noch etwas KH2PO4 rumliegen hat, es nicht mehr braucht und noch ein paar Euronen dafür bekommen möchte, immer her damit! gruß tobi |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
| Re: Suche Kaliumdihydrogenphosphat... |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hö, hab ich da was nicht mitbekommen oder steh ich mal wieder auf eine unendlich langen Leitung? Gruß, Langer €dit: Na klar, bin ich blöd, wusste doch, dass ich das irgendwoher kenne |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
WENN es glückt, gibts nen Artikel mit bildern |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du könntest es ja auch mit Ammoniumdihydrogenphosphatprobieren, davon habe ich noch einiges rumliegen...also bei Interesse alles weitere über PN.
MfG, Oxazol |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
danke, aber es muss schon KH2PO4 sein... hat nicht wirklich was mit chemie zu tun, eher mit physik, deswegen...
trotzdem danke fürs angebot |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Habe noch so ca. 100g Kaliumaluminiumsulfat. Damit lassen sich auch schöne Kristalle züchten. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
also kristallzuchtsubstanzen habe ich eine menge:
Nickel(II)-sulfat Nickel(II)-chlorid Nickel(II)-acetat Cobalt(II)-chlorid Cobalt(II)-sulfat Ammoniumdihydrogenphosphat Kaliumaluminium(III)-sulfat Kaliumchrom(III)-sulfat Kupfer(II)-sulfat gibt es hier eigentlich schon einen Kristall-Thread?? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ähh. ok, dann kläre ich mal auf:
Kaliumdihydrogenphosphat dient hier nicht alleine zum kristalle züchten zum toll angucken, sondern der KDP-Kristall soll eine optische Komponente in einem Laser werden. Stichwort: Frequenzverdoppelung... aus IR-Licht der Wellenlänge 1064nm soll grünes Licht mit 532nm wellenlänge gemacht werden. das geht eben nur mit kaliumdihydrogenphosphat, leider nicht mit dem entsprechenden Ammoniumsalz oder Alaun. am kristalle züchten habe ich sonst so kein sonderliches interesse -> bin zu ungeduldig trotzdem danke für die angebote, @stephan: auf das mit dem alaun komme ich bei gelegenheit mal zurück, im moment -> schon gesagt per ICQ |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ihr habt aber wirklich alle auf der Leitung gestanden. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
|
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
MKP ist als düngemittel durchaus gebräuchlich, du kannst dich ja mal bei "YARA", einem düngemittelkonzern erkundigen.
wunder dich aber nicht, wenn 5 Tonnen die mindestbestellmenge ist... MfG |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
eben.. und ich brauch nur 100g oder so, aber ich hab schon ne quelle gefunden |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das freut mich aber, dass du ne Quelle hast.
Gutes Gelingen wünsch ich dir, ich freue mich Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ja danke, ich hoffe auch das wird was. erstens muss ich erstmal nen kristall hinbekommen der schön gleichmäßig gewachsen ist und keine einschlüsse hat,
und zweitens muss ich das teil noch im richtigen winkel schleifen damit es mit der frequenzverdoppelung klappt... mal gucken, ich geben hin und wieder mal nen bericht wie der stand ist... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Suche Kaliumdihydrogenphosphat... |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme