Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Suche Chlor in Ampulle |
![]() |
|
| Suche Chlor in Ampulle |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
Nach langer Zeit wende ich mich wieder an euch, weil ich ein Problem habe und einfach nicht weiterkomme. Zur Elementensammlung habe ich vor die Halogene in Ampullen da zu haben. Das Ampullieren von Brom und Iod ging problemlos, 2 ml Fluor wurden mir an der Uni in eine Ampulle geschmolzen. Nun habe ich schon zum fünften Male versucht Chlor zu ampullieren. Leider immer ohne Erfolg, weil immer Wasser mit einkondensierte, obwohl es das Chlor das aus KMnO4 und HCl hergestellt wurde, durch konz. H2SO4 in einer Waschflasche geleitet wurde. Ich habe alles versucht, auch die Ampulle auf 60° C zu erhitzen. Ich möchte es nicht mehr versuchen, weil ich mir da wenig Erfolg verspreche. Nun ist meine Frage an Euch: Gibt es einen von Euch, der bereit wäre eine Ampulle mit Chlor zu füllen und dann auch gut abzuschmelzen? Am Besten wäre es natürlich in einer 20 ml Spießampulle, zur Not geht auch ein 50 ml Messkolben. Hauptsache er wird gut glasbläserisch bearbeitet, denn diese Ampulle soll auch des öfteren gezeigt werden. Das Beste wäre natürlich, einer von Euch hätte Chlor in einer Gasflasche. Die absolute wasserfreie Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Die Ampulle sollte auch etwas aushalten können; keine Spannungen im Glas, da ich sie in ein Dewar mit flüssigem Stickstoff halten werde um das Chlor zu Demozwecken auch kurzzeitig verflüssigen zu können. Ich werde die Ampulle , besonders die Arbeit natürlich gut bezahlen. Vielleicht hat ja einer die Möglichkeit dazu. Viele Grüße |
||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Das Wasser könnte Kondenswassser vom Bunsi sein |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das könnte sein, dass das im Moment des Abschmelzens mit einkondensiert, da hast du Recht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bist du wegen dem Fluor einfach zur Uni gegangen und hast gefragt? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die kennen mich, weil ich dort zwei 30-tägige Praktika gemacht habe und die unterstützen mich auch sehr, das muss ich schon sagen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Suche Chlor in Ampulle |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina