Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Styrol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Styrol |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Styrol aus Joghurtbechern
Geräte: Reagenzgläser, durchbohrter Stopfen, rechtwinkliges Glasrohr, event. 400ml Becherglas, Gasbrenner, Stativ, Schere, Ampulle Chemikalien: Joghurtbecher aus Polystyrol Hydrochinon (N, Xn) ![]()
Durchführung: Zuerst zerteilt man einen Joghurtbecher mit Hilfe einer Schere in kleine Teile und gibt diese in ein Reagenzglas, bis es ca. zu 3/4 gefüllt ist. Dann spannt man dieses am Stativ ein und setzt den durchbohrten Stopfen mit dem Glasrohr auf. Als Vorlage dient ein Reagenzglas, welches gekühlt wird. Dann erhitzt man mit dem Bunsenbrenner, wobei schon bald Styroldämpfe entstehen, welche in der Vorlage kondensieren. Das Styrol kann noch durch Destillation gereinigt werden, wobei die Destillation wie bei der Depolymerisation durchgeführt werden sollte. Das gereinigte Produkt wird mit einigen Milligramm Hydrochinon stabilisiert und in eine Ampulle eingeschmolzen. Entsorgung: Alle Reste werden in die organischen Abfälle gegeben. Erklärung: Durch das starke Erhitzen werden die langen Polystyrolketten gespalten und es entsteht das monomere Styrol, welches abdestilliert und in der Vorlage kondensiert.
Bilder:
Die verwendete Apparatur
Die Styroldämpfe, welche teilweise schon im Reagenzglas kondensieren
Das Produkt, welches noch Verunreinigungen enthält
Das reine Styrol nach dreimaligem Destillieren (Ausbeute aus 3 Ansätzen), welches fast farblos ist |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Strukturformel ist dieses mal doch garnicht so schlecht, oder? (nach einer dreiviertel Stunde Arbeit |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
wie sah danach, das Glasrohr aus?
Ich habe den Versuch auch einmal ausprobiert und das Glasrohr war danach Total versifft! |
||||||||||||||
|
_________________ "Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen" - Max Planck
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist ja der Grund, warum man ein Glasrohr und keinen Liebigkühler verwendet Es hielt sich eigentlich in Grenzen, wobei das Glasrohr danach trotzdem für den Ar**h war. Das Hydrochinon ist übrigens sehr wichtig, sonst hat man PS in der Ampulle |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Warum hast du zwei Styrol gezeichnet? Vor allem solltest du das Polystyrol in Klammern mit Index n zeichnen, was du da stehen hast ist mit etwas Wohlwollen dimer, kann aber auch als 2,4-Diphenylhexan interpretiert werden, was ganz sicher nicht in der angegeben Weise depolymerisieren würde. Dann kannst du auf die Produktseite auch einfach n Styrol zeichnen. Und mit Chemsketch ist das eigentlich in 5 Minuten erledigt, in 45 Minuten kann man nen umfangreichen Mechanismus zeichnen - was mich an das Chemsketch-How-To erinnert, was ich noch schreiben wollte...
Das Glasrohr sollte sich danach ganz gut mit Aceton oder notfalls definitiv mit Knabberwasser reinigen lassen. Ansonsten: Ganz schöner Versuch und definitiv sehr nützlich, da man so aus Alltäglichem einen sehr nützlichen Stoff gewinnen kann. Unter anderem ließe sich aus dem Styrol Phenylacetylen synthetisieren und durch Heck-Reaktion wären Stilbene zugänglich. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aceton geht meineser Achtens am besten. Warum nimmt man den sonst bei PS-Arbeiten Aceton um die geshcnittenen Figuren aus dem PS rauszulösen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Darf man fragen,was PS ist? |
||||||||||||||||
|
_________________ Viele Grüße,Julian
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Polystyrol auch Styropor genannt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
An dieser Stelle möchte ich mal mein "Arbeitsgerät" vorstellen, mit dem ich PS zu Styrol depolymerisiert habe:
Wo das PS war ist nicht schwer zu erkennen. Der mittlere Teil des RG diente dabei zum auffangen des Styrols. Das Ganze funktioniert auch gut nur mit Luftkühlung, wenn man am schwarzen Ende nicht zu doll mit dem Bunsi draufheizt. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Cyan
Das mit den 45 Minuten war eigentlich so gemeint, dass ich darin noch nicht wirklich Übung habe, es (für meine Verhältnisse )
EDIT: So richtig? (das hat nur 3 Minuten gedauert, toll, oder? ) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du hast das "n" vor dem Styrol vergessen, sonst ist das OK. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jup. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sag mal Cyan, könntest du das etwas genauer erläutern mit den Stilbenen ?
Das wäre ja intressent mal Leuchtstoffe herzustellen |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Styrole lassen sich mit Arylhalogeniden Pd-katalysiert zu Stilbenen umsetzen, das nennt sich Heck-Reaktion (geht übrigens auch mit anderen Olefinen). Habe ich auch mal vor, sobald ich alle möglichen sonstigen Vorhaben durchgeführt habe, also in ein paar Jahren vielleicht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...lass dir Zeit |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
| Styrol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina