Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Styrol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dazu muss man aber erstmal Arylhalogenide haben( wobei die Synthese von Brombenzol z.B. recht einfach wäre, nur eben an Benzol zu kommen ist nicht so einfach) und Palladium. Es bekommt ja nicht jeder 14,1 g PdCl2 für 80 € :mrgeeen: |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Palladium(II)-chlorid zu verkaufen! Palladium(II)-chlorid zu verkaufen! Jetzt zuschlagen, heute nur 40€ pro Gramm!* * Wenn jemand braucht, ich biete tatsächlich an. Menge und Preisvorstellung per PN. Die 40€ pro Gramm nicht ganz so ernst nehmen. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab das Styrol jetzt 2 mal destilliert (mit Stahlwolle als Kolonne^^), und es ist fast farblos geworden, ich stelle im Lauf dieser woche das Bild vom fertigen Styrol ein. |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, ich habe jetzt ein drittes mal destilliert, es ist fast farblos geworden (es hat, wenn man es gegen das Licht hält noch einen leichten gelblichen Farbton) (ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert), auf dem bild ist die Ausbeute aus 3 Ansätzen zu sehen, beim Destillieren geht als ziemlich viel verloren.
Ich hätte mal eine theoretische Frage: Wenn man das verunreinigte Styrol z. B. mit Ethanol versetzen würde, dann hätte man doch ein Ethanol-Styrolgemisch, und im Ethanol lösen sich (meinen Erfahrungen nach, ich habe es gestern mal ausprobiert) die Verunreinigungen nicht. Wenn man jetzt z. B. im Wasserbad das gesamte Ethanol abdestillieren würde, dannhätte man doch relativ reines Styrol, oder? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön! Bitte arbeite aber etwas an der Belichtung bei deinen nächsten Versuchen, die Fotos sind alle ziemlich überbelichtet. Blitz ausmachen und andere Lichtquelle, mit Blitz aus größerer Entfernung, ein Blatt Papier vor den Blitz halten;...aber nicht aus nächster Nähe mit Blitz. Zu deiner Aufreinigungs-Problematik: Naja...weißt du denn, ob alle Verunreinigungen schwer löslich in Ethanol sind? |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe ca. 1ml des verunreinigten Styrols mit 1,5ml Ethanol gemischt, dabei sind die Verunreinigungen ausgefallen, die überstehende Lösung hatte nicht mal einen Gelbstich. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es gibt auch farblose Verunreinigungen, ganz viele sogar. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oh so ein Mist Naja, ich mache das vielleicht mal in einem größeren Maßstab im 100ml Erli, dann ist die Ausbeute vielleicht besser |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Styrol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina