Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Stoffe Aufbewahrung |
![]() |
| Stoffe Aufbewahrung |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo
Ich habe mir Gedanken gemacht, über die längerfristige Aufbewahrung von Substanzen/Stoffen. Nehmen wir als praktikables Beispiel mal Kollodiumwolle da die einige interessante Eigenschaften hat welche als Musterbeispiel gut dienen. (Bitte nicht gleich schreien, brüllen und mit §§§§§§§ werfen, das Zeug gibts für Volljährige in so genannten Zaubershops frei zu erwerben) Nun mein Gedankengang. Da die Wolle feucht geliefert wird, ich aber kein Wasser sondern nur den Stoff aufbewahren will, wird sie erst einmal vorsichtig getrocknet. Dann kommt sie in eine Laborflasche aus Kunststoff (oder eben in eine mehr oder minder durchsichtige Flasche welche vom Stoff selber nicht angegriffen wird) Wenn ich nun die Flasche noch zusätzlich mit einem nicht reaktiven Gas (hier habe ich mir Argon ausgeguckt) fülle um die Luft vollständig zu verdrängen und das ganze anschließend mit einem Vakuumiergerät einschweiße, müsste die enthaltene Probe doch theoretisch ziemlich lange lagerbar sein. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Passieren dürfte auch nix mehr, da kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Die Wolle kann weder entflammen noch sich irgendwie zersetzen. Die Kollodiumwolle ist hier nur als Beispiel genannt, natürlich möchte ich mit allen hygroskopischen oder reaktiven Stoffen so verfahren. |
||||||||||||||
|
_________________ Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Lieber stehend sterben, als kniend Leben
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Der erste Denkfehler ist wie du schon beschrieben hast die Kollodiumwolle.
Denn zu kaufen bekommst du die legal nicht, meines wissens, bzw. ohne Theaterpyroschein. Der zweite Denkfehler ist, dass du sie, wenn sie feucht ist, dann auch noch trocken aufbewahren willst, was ein absolutes NOGO darstellt. Dein dritter Denkfehler ist, dass du an das Sprengstoffgesetz nicht gedacht hast, da ist es verboten trockene Kollodiumwolle zu besitzen. Und dein entscheidender Denkfehler und wichtigste: DU BEFINDEST DICH HIER BEI ILLUMINA und nicht bei einem A.Bialke. Ich denke ich sprech hier auch im Namen aller die hier mit leidenschaft Chemie betreiben. Unterlass solche anfragen oder es wird dir genauso ergehen wie so manch anderen hier. liegt aber glücklicherweise (oder leider) nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Ansonsten noch viel Spaß mit Chemie, solange sie sich im legalen Bereich bewegt. PS: Bei verschiedenen anderen Posts von dir kamen wir an deinen redlichen Absichten auch schon zweifel |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Da muss ich widersprechen Kai, die Kollodiumwolle (Cellulosedinitrat) ist als Klasse I nach SprengG eingestuft und darf auch an Kinder und Jugendliche ganzjährig verkauft, von diesen besessen und verwendet werden.
Was zu unterlassen ist, ist die trockene Wolle zu lagern!!! Es hat seinen Grund wieso die feucht verkauft wird! Gefahr von Selbstentzündung! Also immer feucht lagern und erst kurz vor der Verwendung trocknen! Von einem heißen Laminiergerät solltest du das Hochentzündliche Zeug fernhalten, und in geschlossene Glasgefäße.... ich sage nur "Verdämmung mit Splitterwirkung"... nicht gut! Alles andere ist nicht so zu verallgemeinern, jeder Stoff hat seine Eigenschaften, nach denen sich seine Lagerung richten muss. Ansonsten muss ich Kai schon zustimmen. Auch wenn du eine §27-Erlaubnis hast, lass diese Stoffe bitte bei Illumina einfach weg! Gruß |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann entschuldige bitte den Punkt mit der Kollodiumwolle, ich hab die mit dem Cellulosenitrat verwechselt.
Aber für den Rest entschuldige ich mich nicht |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hast du irgenwie schlecht gegessen ??? 1.) Pisse mich nicht in diesem Ton an!!!! Das habe ich nicht nötig da ich einiges älter bin als du und zweitens die Wolle nur als Beispiel genommen habe um die Wirkung des Luft/Sauerstoffausschluss mit in die Frage ein zu beziehen und vor allem den Effekt des verwendeten Schutzgas. 2.) Erst keifen, wenn man auch Ahnung hat!!!! Kollodiumwolle fällt als "Pyrowatte" in Klasse T1 und darf sehr wohl an Personen über 18 Jahre verkauft werden. Sowohl Besitz, Lagerung und Verwendung unterliegen keinen mir bekannten Einschränkungen! 3.) DU brauchst MIR keine Belehrungen im Sprengstoffrecht zu erteilen, da ich eine 27-er Erlaubnis habe! Du auch? 4.) Und Drohungen der Sorte "sonst ergeht es dir wie manch anderem vorher" kannst du dir erst recht sparen. Ich hatte Chemie in der Schule als du noch nicht wusstest, das Pampers auch auf Chemie basieren. 5.) Meine "Absichten" zu beurteilen steht wohl absolut nicht innerhalb deiner Kompetenz !!!! Wenn ich was "basteln" wollte was Bumm macht könnte ich es einfach kaufen und dürfte es obendrein auch benutzen! 6.) WEGEN solchen wir dir ist in Deutschland aber auch wirklich alles verboten! Immer erst mal brüllen, und danach Hirn anschalten. Schlag doch mal vor, Autos zu verbieten.......................man könnte ja jemanden absichtlich platt fahren. Oder Frühstücksmesser:Kreuzgefährlich! Und dann erst das viele Benzin an den Tankstellen........pfui Und wo wir schon dabei sind.............mit Wasser sind auch schon viele viele schlimme Dinge passiert=gleich verbieten. Ich hoffe nur das dann nicht ausgerechnet solche Schreihälse wie Du Brom destillieren und ähnliche Sachen. Normalerweise habe ich nicht so einen Ton drauf, aber solche wie Du kotzen mich einfach literweise an
und nun zurück zur normalen Frage und meinen normalerweise guten Umgangsformen. Dann nehmen wir eben einfach irgend einen anderen Stoff der hygroskopisch und brennbar ist und mit Luft zerstört wird. Und das von mir angedachte Argon soll eben ganu DEM Zweck dienen die Brennbarkeit und sonstige Reaktionen aus zu schließen. Die Frage bleibt die selbe. P.S. hatte ich extra geschrieben "in Kunststoffflaschen" einschweißen. Ganz kleine mit Schraubverschluss und durchsichtig. Stoffprobe zum lange anschauen eben. |
||||||||||||||||
|
_________________ Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Lieber stehend sterben, als kniend Leben
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Eine andere Möglichkeit (beispielsweise hygroskopische) Stoffe luftdicht und für längere Zeit gut zu verwahren bestünde in der (mittlerweile außer Mode geratenen) Methode das Behältnis (üblicherweise eine Glasflasche mit Korken) mit Wachs zu versiegeln. Nach diesem Verfahren kann man Verbindungen locker 100 Jahre aufheben.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke, eine verwertbare Antwort. Eigentlich liegt das simpelste am nächsten, nur man sieht es nicht. P.S. Normales Kerzenwachs, oder was spezielles? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was ist mit eingießen einer Ampulle in Epoxid o.Ä?
Ich habs noch nie probiert, kann mir aber vorstellen, dass das klappen könnte. Man muss es nur blasenfrei schaffen... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn du solche Fragen stellst wie da oben, sollte ein gesundes Grundwissen vorhanden sein. Entweder bereitet sich das grade auf Ostern vor und versteckt sich schon mal, oder ich bin blind. Wenn du NC so cool findest und bedenkenlos aufbewahren willst, kauf dir ne Tube UHU-hart. Das sollte als Musterexemplar ausreichen. Alles andere ist Blödsinn. Wenn du dich so super mit Chemie auskennst wie oben behauptet solltest du auch wissen, wie man luftempfindliche Substanzen aufbewahrt. wie schon erwähnt entweder Schutzgas oder Vakuum. Da aber instabile Substanzen auf dauer dazu neigen wieder in Richtung Eduktseite überzugehen und NC nicht grade als "stabil" gilt ist das eher eine Dumme Idee. Normalerweise ampulliert man solche Substanzen im Alltag in dem man sie in RG´s einschmilzt. (Allerdings ist das bei NC eine noch größere Scheissidee als die furztrocken einfach nur so aufzubewahren.) Kauf dir einfach ein paar Septengläschen mit Deckel und Zange und pack das Zeug da rein. Die Gläschen mit Deckel sind spottbillig. Alles in allem kommst du dann mit ca 130 Euronen da raus. 3 Euro für 10 Septengläser mit Deckel und ~127,- für die Zange zum verschließen. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schlechtes Essen? Gibts bei mir nicht, ich ess immer gut, aber danke der Nachfrage.
Mein Ton, kannst du aus dem Kontext nicht hören, so leid es mir tut. Und Alter schützt leider vor Thorheit nicht.
Siehe früherer Post.
Deine 27er Erlaubnis ist mir gelinde ausgedrückt, sche**egal. Ich hab die letzten 6 Jahre mit dieversen militärischen Ex-Stoffen zu tun gehabt, von daher geh ich schon davon aus, dass ich mich etwas mit auskenne. Zumal ich meine Erlaubnis, dankend vor 2 Wochen zurückgeben und NIE ins zivile hab umschreiben lassen.
Siehe meine Signatur
Naja, 7 1/2 Jahre sind ja auch ein echt lange Zeit. Ich hatte auch Chemie in der Schule, und hab mir mein Wissen mit der Zeit aus dieverser Fachliteratur erweitert. Ich finde es auch interessant, dass du dich jetzt wieder auf dein Chemiewissen berufst, obwohl du angegeben hattest, dass dein Chemiewissen eingerostet ist.
Meine Kompetenz beruht darauf, dass aus mehreren deinen Posts und auch aus diesem hier, klar hervorgeht, an was du interessiert bist. Dies hier ist ein Chemieforum, dass sich mit der Hobbychemie im Allgemeinen beschäftigt. Klar laufen bei der Herstellung und Umsetzung von Ex-Stoffen chemische Reaktionen ab, aber dieses Forum hier will mit Ex-Stoffen nix zu tun haben. Wenn du lust auf eine HD hast, dann such dir ein anderes Forum indem du über diese Stoffe schreibst. Wir haben keine Lust dazu. Und es interessiert keinen was du alles "basteln" und zünden darfst.
Ich habe mein Hirn eingeschaltet, wenn ichs nicht gemacht hätte, dann wäre mein Ton um ein vielfaches schärfer gewesen. Und wegen mir soll alles verboten werden? Meiner Meinung sind das eher die Leute, die sich einbilden, man müßte Sprengstoffe, BTM illegal herstellen, dies ist der wahre Grund warum alles (wie du es ausdrückst) verboten wird. Gäbe es diese Idioten nicht, dann gäbe es auch keinen Grund für Verbote. Und Brom hab ich des öfteren schon synthetisiert, auch wesentlich agresivere und giftigere Substanzen, zumal ich damit durch meinen Beruf bedingt, arbeiten muß.
Und warum hast du das nicht von Anfang an gemacht? Denn darauf hätt ich dir eine Antwort ohne großes drumherum geben können. Was ich auch gerne machen würde, wenn es noch erwünscht ist. |
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann ich nur bestätigen, hier ein paar beispielbilder:
Funktioniert auch sehr gut für Glasstopfen ! |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Meine Güte.........die Wolle ist mir eben als erstes in den Sinn gekommen wegen ihrer Eigenschaften. Dann nehmen wir als Beispiel eben einfach roten Phosphor amorph , ok? Sollte der immer noch irgendwem zu gefährlich sein.............brauner Rohrzucker mag die Luft auch nicht. Außerdem habe ich ja auch schon zwei sinvolle Antworten mittlerweile. Ich möchte einfach eine kleine Elemente und Stoffe Sammlung (da bin ich ja wohl nicht der einzige) und wissen wieviel Aufwand für deren Lagerung nötig ist. Außerdem will ich zu meiner Verteidigung noch mal eines klarstellen: Die angesprochene Wolle ist KEIN(E) NC im Sinne des Gesetzes!!! Und NC Pulver bespielsweise wird sehr wohl trocken geliefert, gelagert und verwendet. Bis zu 3 Kg pro unbewohntem Raum sind zulässig. Und nun ende des NC Thema, ok? Die Idee mit dem Gießharz fand ich im übrigen ziemlich gut. So in etwa : http://de.wikipedia.org/wiki/Brom (das Bild ganz unten) macht das richtig was her! Bleibt die Frage ob sich der Aufwand lohnt. P.S. Auf das Argon was ich verwenden will ist noch gar keiner eingegangen. Lohnt die Anschaffung? |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Argon bekommst du im Baumarkt. Wenn man nebenbei mehr oder weniger häufig schweisst lohnt die Anschaffung. Und die Kosten halten sich auch im Rahmen, ich kenn die Preise zwar nicht auswendig aber klar...wenn du das Argon nicht nur für Chemie benutzen willst warum nicht? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn ich mich nicht irre kostet eine Flasche mit 1l (flüssigem) Argon drin so um die 20€. Dann braucht man noch ein Reduzierstück für 30€ dazu. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ganz erstaunlich, angesichts der kritischen Temperatur von -122°C. Du solltest dir natürlich überlegen wie viel Argon du brauchst. Wenn du noch für andere Sachen als die Aufbewahrung von Stoffen Argon brauchst, z.B. für's Schweißen oder für Synthesen unter Schutzgas, solltest du dir von Anfang an eine richtige Gasflasche kaufen. Dann ist das Argon selbst vergleichsweise spottbillig, das einzige Problem ist dabei dann das beträchtliche Pfand. Für kleine Mengen sind dann doch eher die schon angesprochenen 1 l-Einwegbehälter zu empfehlen. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
| Stoffe Aufbewahrung |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme