Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Sternenhimmel |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Sternenhimmel |
|
Illumina-Admin
|
|
Sternenhimmel
Geräte: Waschbecken, Reagenzglas, Stopfen Chemikalien: Luminol (Xn)
Natriumperborat (O, Xn) ![]()
Kaliumhexacyanoferrat(III) Natriumcarbonat (Xi)
Durchführung: 1 g Natriumcarbonat, 2 g Natriumperoxoborat, 50 mg Luminol und 500 mg Kaliumhexacyanoferrat(III) werden in ein Reagenzglas gegeben, das Reagenzglas mit dem Stopfen verschlossen und der Inhalt durch Schütteln ordentlich durchgemischt. Nun feuchtet man ein Waschbecken an (Tipp: mit etwas Seife einschmieren, da das Wasser sonst abperlt) und lässt im Dunkeln langsam und vorsichtig von einem Blatt Papier aus das Gemisch ins Waschbecken fallen. Überall, wo etwas von dem Pulver hinfällt, leuchtet es hellblau auf, es bilden sich milchstraßenähnliche Gebilde. Entsorgung: Reste werden mit viel Wasser weggespült. Erklärung: Aus dem Natriumperborat und dem Wasser entsteht Wasserstoffperoxid, das unter dem katalytischen Einfluss der Hydroxidionen (->Natriumcarbonat) und der Eisen(III)-Ionen (Kaliumhexacyanoferrat(III)) das Luminol oxidiert. Bild:
Sternenhimmel |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Neues Bild eingefügt, ich fand das alte zu hässlich. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...dat ist kein Sternenhimmel, dat ist schon ein Galaxiehaufen |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Stimmt, in der Hinsicht war das andere aber auch nicht viel besser. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe das heute auch mal mit selbstsynthetisiertem Natriumperborat gemacht. Sah wirklich gut aus. Ich habe allerdings nicht alles auf einmal dazugegeben. Das kam dabei heraus:
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dat vorletzte sieht aus wie de Tarantelnebel.....jo ne feine Sache macht ihr da |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das dritte Bild ist wirklich sehr schön! Ich habe das auch schon mehrmals gemacht, weil es ein Experiment im Komos-Kasten war. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke. Vielleicht kann man eins davon ja noch in den Artikel verlinken. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und mit ein bisschen IrfanView sieht er so aus:
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sehr schön! Ich habe meine Mischung nicht auf einmal hinzugegeben, deshalb war es nicht so hell. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo C,
ich bitte vielmals um Entschuldigung aber ich habe den Versuch nicht gemacht. Ich habe dein 2. Bild nur ein bisschen mit dem IrfanView-Bildbearbeitungsprogramm aufgepuscht. Etwas geschärft, Farben intensiver und entrauscht. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Auch nicht schlecht! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Sternenhimmel |