Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Standardbücher für das Chemiestudium |
![]() |
| Standardbücher für das Chemiestudium |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
da man sich ja gerade die Standardbücher kauft, wenn man studiert, habe ich in den letzten Jahren schon ein paar angeschaft oder mir schenken lassen. Jetzt steht bald Weihnachten vor der Tür und da ich ohnehin nichts für mein Labor ausgeben kann (Stichwort "fehlende Chemikalienquelle") wollte ich wieder in Bücher investieren, die man ja auch jetzt schon lesen kann und sehr brauchbar sind. (Ich habe vor ab Wintersemester 2010 in Hannover Chemie zu studieren) Bis jetzt habe ich: -Mortimer -Vollhardt -Riedel -Atkins -Clayden -Holleman/Wiberg -Organikum -Arens (sehr umfassendes Mathematikbuch) Ich habe (auch um die Nebenfächer abzudecken) ins Auge gefasst: -Biochemie-Buch -Halliday Physik -Jander/Blasius Was haltet ihr so von den Büchern (besonders von den letzten dreien)? Was darf auch auf keinem Fall fehlen? Woraus sollte ich im Studium lieber nicht lernen und nach Alternativen suchen? Lohnt es sich bei manchen Bücher auf neue Auflagen zu warten? Danke für eure Antworten und Hilfen! |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
also da ich nur den Jander Blasius der genannten Bücher habe, kann ich dir nur dazu Auskunft geben.
Also der JB ist sehr nützlich, stehen so gut wie alle Nachweise etc. drin. An manchen Unis wird sogar verlangt, dass man den bestzt. Jedenfalls kannst du mit dem nichts falsch machen. |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Okay danke für deine Antwort. Auf Amazon stand aber, dass es nicht so super sein soll, da es viele Fehler enthält bzw. die ersten 150 Seiten ziemlich überflüssig seien... |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Der Jander/Blasius ist das Standartwerk für anorganische Analytik. Ohne dieses Buch kommst du wohl kaum durch die ersten Praktikas.. Frag doch mal Cyan, was der sich angeschafft hat |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es dürfte wohl kein Buch geben, das fehlerfrei ist. Falls der neue Jander/Blasius hier unangenehm aus der Reihe fällt, würde ich mal bei booklooker.de nach älteren Ausgaben schauen. Im Übrigen lohnt sich meist die Anschaffung der neuesten Ausgaben sowieso nicht. Du kannst sehr viel Geld sparen mit dem Kauf von älteren Büchern. Da in der Regel etwa 5 Jahre Vorlauf bis zum Buchdruck besteht, sollte es nicht viel ausmachen, eine ältere Ausgabe mit 7 bis 8 Jahren Vorlauf zu kaufen. In den 2 bis drei Jahren "Wissensvorsprung" kommen selten nennenswerte neue Erkenntnisse, die den höheren Preis rechtfertigen. Das wirklich Neue (falls es das überhaupt geben sollte) lernst du dann auf der Uni.
Anmerkung: Um möglichst viele Fehler auszuschliessen sollte man mehrere Bücher über gleiche Gebiete lesen. Oft sieht man, wie Fehler über Generation weiter getragen werden. (besonders schlimm in der Medizin). Es wird eben sehr viel abgeschrieben und weniger in Originalveröffentlichungen recherchiert. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Chemdoc
jop, den HoWi zum Beispiel habe ich in einer älteren Auflage gekauft, weil er mir dann doch zu teuer war für ein Nachschlagewerk Aber ansonsten sehe ich den Vorteil von neuen Büchern gerade im Layout. Und ein angenehmes und hilfreiches Layout ist mir beim Lesen von 500+ Seiten dann auch mal 20 Euro mehr wert Also ich denke ich werde, dann auf jeden Fall den JanderBlasius nehmen. Welche Auflage muss ich mir noch überlegen... Achso zur Biochemie: Belegt man das eigentlich noch so wirklich als Nebenfach? Und Was ist hiervon zu halten? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hier gibt es einen Studienverlaufsplan.Daraus gehen die Fächer hervor die belegt werden müssen.Vielleicht hilfts ja dem ein oder andere hier weiter. http://www.uni-muenster.de/Chemie/Studieren/bachelorchemie.html |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
In Hannover? Hannover hat ne chemische Fakultät? Ich dachte in die Leibniz-Uni gehen nur Studenten die wo anderst nicht genommen wurden... oder son Sozialkack studieren... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja also Hannover hat schon ne anturwissenschaftliche Fakultät. Und ich hab auch mal ein Praktikum gemacht und war eigentlich recht überzeugt von Ausstattung etc. Sozialkack gibt's da glaube ich weniger. Aber wo wir schon bei dem Thema sind: Welche Uni ist denn zu empfehlen für Chemie? Also ich hatte Hannover ins Auge gefasst weil es finanziell am günstigsten für mich ist (Nähe zum jetzigen Wohnort). Allerdings wollte ich in höheren Semestern schon an eine andere Uni oder ins Ausland. Oder macht es keinen Sinn/ ist es nicht möglich eine Uni einfach so zu wechseln? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Also die Sozialwissenschaften sind in Hannover gaaaanz groß, ebenso Jura. Dann ist da noch die MHH für Humanmedizin und die THH für Veterinärmedizin.
Von der Naturwissenschaft hört man hingegen recht wenig... (was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass die Leibniz-Uni in dem Punkt Schrott ist) Technische Hochschulen gibts auch noch zwei oder drei... falls du Ingenieur werden willst. Für Chemie gibts sicher Besseres... aber wo und wie jetzt weis ich auch nicht... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In wie fern äußern sich eigentlich solche Unterschiede?
Wenn man was über Unis hört dann meist solche undifferenzierten Formulierungen wie (gut, schlecht, naja). Ist auch keien Kritik an dich, ich kann mich auf dem Gebiet auch nur so ausdrücken, da ich einfach noch nicht viel drüber weiß. Aber wie genau wird denn das deutlich? Das Ansehen? Die Ausstattung? Das Personal und die Profs. ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Naja, das Ansehen ist schon wichtig... Wer auf einer bekannten, gut angesehenen Uni studiert hat, hat in der Wirtschaft gute Karten.
In meinem Bekanntenkreis genießt die Leibniz-Uni einen sehr zweifelhaften Ruf. Alle, die was auf sich halten, sind in andere Städte gegangen zum Studieren. Wozu soll ich in eine andere Stadt zum Studium gehen, wenn eine gute Uni in meiner Heimatstadt ist? Das mache ich doch nur wenn die Uni sch€iße ist... Ich kann es auch nicht genau sagen. Kann auch sein das die Uni hier ihren schlechten Ruf zu unrecht hat. Wenn du die schon angeguckt hast weist du evtl schon mehr als ich... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Such einfach mal nach Unirankings.Das bringt schon ne Menge Infos. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
siehe Harvard University |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die RWTH in Aachen ist in den naturwissentschaftlichen Bereichen sehr gut. Die RWTH ist afaik auch unter den TOP 3 in DE. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Standardbücher für das Chemiestudium |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme