SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Stammsammlung
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Hallo nochmal,
ich wollte mal fragen ob einige von euch definierte Mikroorganismen-Stämme bzw. Kulturen haben, von denen ihr genau wisst um welchen Mikroorganismus (Bakterien oder Pilze) es sich handelt.
Ich möchte gerne eine eigene MO Sammlung erstellen und suche Mitinteressierte, mit denen man evtl. Kulturen tauschen kann. Währe echt toll wenn sich hier noch jemand als Hobby-Bakteriologe
outen würde, mfg. Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Pilze kannst Du aus Käse isolieren. Penicillium roqueforti aus Gorgonzola oder Roquefort, Penicillium camemberti aus Camembert oder Brie, genauso wie Penicillium candidum. Andere fallen mir so spontan nicht ein.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Gute Idee. Dann müsste man noch ausprobieren welche Nährstoffbedingungen diese voraussetzen. Sicherlich zählt dazu auch Lactose.
Dann werde ich mal den Kühlschrank durchstöbern und hoffen das ich da noch den Edelkäse finde.^^
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Vielleicht finde ich im Esser was zu den Nährmedien und zur kultur. Kuck ich bei Gelegenheit mal nach...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Cool, währe echt toll. Also jeder der eine Kultur hat von der er genau weis um was es sich handelt, meldet sich einfach. Je nach dem würde ich auch einen rückfrankierten Umschlag zusenden dem dann einfach die entsprechende Kultur beigelegt wird. Mfg. Tim
Illumina-Mitglied

An alle Hobby-Mikrobiologen^^
Eschirichia Coli Reinkultur gibt es in der Apotheke, unter den Namen Symbioflor 2.
Dann mal frohes kultivieren.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Wirklich? Wie werden die denn da verkauft?

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Schau mal hier.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Symbioflor+2.html
In je einem Tropfen sind 10Mio. Bakterienzellen.

Es gibt dieses medikament ebenfalls mit dem Stamm Enterococcus faecalis
unter der Bezeichnung Symbioflor 1

Illumina-Mitglied

So, habe mir jetzt Symbioflor 1 und Symbioflor 2 gekauft und werde diese bei eintreffen
zur Kultivierung Verwenden. Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat kann sich ja gerne melden.
Evtl. kann ich auch Kulturen abgeben.

Illumina-Mitglied

iTim hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Symbioflor+2.html
In je einem Tropfen sind 10Mio. Bakterienzellen.

Es gibt dieses medikament ebenfalls mit dem Stamm Enterococcus faecalis
unter der Bezeichnung Symbioflor 1

Wenn man im Link weiter schaut, dann liest man:
Zitat:
Anwendungsgebiete des Wirkstoffs: Escherichia coli

Extrakte aus abgetöteten Escherichia-coli-Bakterien oder Fragmente dieser werden zur Immunstimulation bei chronisch wiederkehrenden, leichten Infektionen und bei Abwehrschwäche angewendet.

Nach der Roten Liste handelt es sich bei beiden um Autolysate und wenn du die lieben kleinen wieder reanimieren kannst - Respekt, Respekt.

Da nimmst du besser:
Zitat:
MUTAFLOR®
arzneilich wirksamer Bestandteil: Escherichia coli, Stamm Nissle 1917 (2,5 - 25 x 10^9 lebensfähige Bakterien)

Paidoflor®
arzneilich wirksamer Bestandteil: Lactobacillus acidophilus (10^9 - 10^10 lebensfähige Bakterien pro Gramm)

Perenterol (Saccharomyces boulardii)
Perocur (Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926)

Noch etwas vom Discounter:

Aktimel (Lactobacillus casei defensis),
Yakult (Lactobacillus casei shirota)

Camembert-Typ Brie (Penicillium camemberti)
Camembert-Typ Tomme (Geotrichum candidum)
Roquefort-Käse (Penicillium roquefortii)
Edel-Salami (Penicillium nalgiovense)

und bei verdorbenen Lebensmitteln:
Zitat:
Roggenbrot Penicillium roquefortii*
Äpfel und Kernfrüchte Penicillium expansum
Zitrusfrüchte, Orangensaft Penicillium citrinum, Penicillium digitatum, Penicillium italicum
Käse Penicillium commune , Scopulariopsis brevicaulis
Nüsse, Pistazien, Gewürze Aspergillus flavus, Aspergillus parasiticus
Weiche Früchte (Trauben, Erdbeeren etc.) Botrytis cinerea, Rhizopus sp., Mucor sp.
(trockenes) Brot Eurotium herbariorum
Milchprodukte Geotrichum candidum
Fette, Margarine Cladosporium herbarum
Kartoffeln Fusarium sambucinum

*Dort führt er aber zum Verderb weil er hier mehr Mykotoxine bildet als bei der Käseproduktion unter kontrollierten Bedingungen.

MfG, KH

Artikel: 3
Danke für die Tipps! Very Happy

Zitat:
Perenterol

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein Spaß ist, diese Hefe zu kultivieren - jede organische Thioverbindung riecht besser als eine solche Kultur Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Caesiumhydroxid hat Folgendes geschrieben:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein Spaß ist, diese Hefe zu kultivieren - jede organische Thioverbindung riecht besser als eine solche Kultur Wink

Es gibt Kulturen die gut riechen??
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lima anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Botulinumtoxin tut das schonmal nicht

Ernsthaft, das riecht wirklich nicht besonders dolle, da riechen einige Reinkulturen doch schon bedeutend besser - auch, wenn noch immer nicht besonders toll Wink

Illum.-Ass.

Artikel: 5
Botuliniumtoxin kannst du auch nicht züchten Wink

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen