Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Stammsammlung |
![]() |
| Stammsammlung |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo nochmal,
ich wollte mal fragen ob einige von euch definierte Mikroorganismen-Stämme bzw. Kulturen haben, von denen ihr genau wisst um welchen Mikroorganismus (Bakterien oder Pilze) es sich handelt. Ich möchte gerne eine eigene MO Sammlung erstellen und suche Mitinteressierte, mit denen man evtl. Kulturen tauschen kann. Währe echt toll wenn sich hier noch jemand als Hobby-Bakteriologe outen würde, mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Pilze kannst Du aus Käse isolieren. Penicillium roqueforti aus Gorgonzola oder Roquefort, Penicillium camemberti aus Camembert oder Brie, genauso wie Penicillium candidum. Andere fallen mir so spontan nicht ein. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gute Idee. Dann müsste man noch ausprobieren welche Nährstoffbedingungen diese voraussetzen. Sicherlich zählt dazu auch Lactose.
Dann werde ich mal den Kühlschrank durchstöbern und hoffen das ich da noch den Edelkäse finde.^^ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Vielleicht finde ich im Esser was zu den Nährmedien und zur kultur. Kuck ich bei Gelegenheit mal nach... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Cool, währe echt toll. Also jeder der eine Kultur hat von der er genau weis um was es sich handelt, meldet sich einfach. Je nach dem würde ich auch einen rückfrankierten Umschlag zusenden dem dann einfach die entsprechende Kultur beigelegt wird. Mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
An alle Hobby-Mikrobiologen^^
Eschirichia Coli Reinkultur gibt es in der Apotheke, unter den Namen Symbioflor 2. Dann mal frohes kultivieren. |
||||||||||||||
|
_________________ Mit freundlichen Grüssen, iTim
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wirklich? Wie werden die denn da verkauft? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schau mal hier.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Symbioflor+2.html In je einem Tropfen sind 10Mio. Bakterienzellen. Es gibt dieses medikament ebenfalls mit dem Stamm Enterococcus faecalis unter der Bezeichnung Symbioflor 1 |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, habe mir jetzt Symbioflor 1 und Symbioflor 2 gekauft und werde diese bei eintreffen
zur Kultivierung Verwenden. Falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat kann sich ja gerne melden. Evtl. kann ich auch Kulturen abgeben. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn man im Link weiter schaut, dann liest man:
Nach der Roten Liste handelt es sich bei beiden um Autolysate und wenn du die lieben kleinen wieder reanimieren kannst - Respekt, Respekt. Da nimmst du besser:
Perenterol (Saccharomyces boulardii) Perocur (Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926) Noch etwas vom Discounter: Aktimel (Lactobacillus casei defensis), Yakult (Lactobacillus casei shirota) Camembert-Typ Brie (Penicillium camemberti) Camembert-Typ Tomme (Geotrichum candidum) Roquefort-Käse (Penicillium roquefortii) Edel-Salami (Penicillium nalgiovense) und bei verdorbenen Lebensmitteln:
*Dort führt er aber zum Verderb weil er hier mehr Mykotoxine bildet als bei der Käseproduktion unter kontrollierten Bedingungen. MfG, KH |
||||||||||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für die Tipps! |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kein Spaß ist, diese Hefe zu kultivieren - jede organische Thioverbindung riecht besser als eine solche Kultur |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es gibt Kulturen die gut riechen?? |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Botulinumtoxin tut das schonmal nicht
Ernsthaft, das riecht wirklich nicht besonders dolle, da riechen einige Reinkulturen doch schon bedeutend besser - auch, wenn noch immer nicht besonders toll |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Botuliniumtoxin kannst du auch nicht züchten |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||