SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Sprechstunde
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo, nachdem ich jetzt viele Stunden lang Beiträge bei Versuchschemie.de und in anderen Foren und auf verschiedenen Websites zum Thema "Hausdurchsuchungen, Missbrauch der Staatsgewalt, Änderung des Chemikalien Gesetzes und der Chemikalien-Verbots-Verordnung etc. pp" gelesen, sowie im privaten Rahmen einige Zeilen dazu geschrieben habe, bin ich, man kann es nicht treffender ausdrücken, am Boden zerstört!
Mich als 15 Jähriger wissbegieriger Jugendlicher, der nach langer Krankheit sich seinen Traum/Wunsch erfüllen will, sich einem so spannenden, interessanten und fortschrittlichen Hobby zu widmen, trifft es hart, zu lesen, was getan wird um, ohne Rücksicht auf Verluste und radikal, im Sinne der "Deutschen Innenpolitik" jegliches Risiko auszuräumen, dass irgendwo, irgendwie in Deutschland Explosivstoffe oder Betäubungsmittel hergestellt werden. Einer dieser nichtberücksichtigten Verlusten, ist der gravierende, ja fast schon gewaltige Verlust, den die deutsche Hobby-Chemiker-Szene zu verkraften hat! Sie wird aller Mittel beraubt, mit Freude und Wissbegierde die Fachkräfte von "morgen" auszubilden und den Menschen ein weitläufiges, vielschichtiges Hobby zu geben.
Wie sind die Prioritäten gesetzt? Killerspiele haben (nach Ansicht mancher deutschen Politiker) mit hoher Warscheinlichkeit einen Amoklauf oder irgendeine Gewalttat zur Folge. Außer der allgemeinen Belustigung und der "Ausbildung" zu potentiell schießwütigenden pubertierenden Jungen hat so ein "Killerspiel" also keine weiteren Eigenschaften, die irgendwie erwähnenswert währen.

Sieht man sich nun die private Hobbychemie an, so ist es hier genauso möglich das diese einen nicht minder schweren Verstoß gegen geltende deutsche Gesetze "verursacht". Es können Sprengstoffe oder Synthetische Drogen hergestellt werden.
Doch nun die andere Seite: Meiner Meinung nach werden MINDESTENS 30% ,oder sogar mehr, der (meist jungen) Hobbychemiker sich später einem Hobbynahem Berufsfeld widmen, wenn nicht sogar Chemie studieren.
In der nächsten Generation der Hobbychemiker, wird die Anzahl der jungen Neuzugänge wohl eher klein gehalten sein, da diese sich nicht mehr mit spannenderen Versuchen als der Knallgasprobe (wenn überhaupt) oder dem Zischen der Mineralwasserflasche begeistern lassen.

In unser aller Alltag, sowohl in dem Deutscher Politiker, als auch in dem des unbescholtenen
deutschen Bürgers würde die Verschärfung der ChemVerbotsV und des ChemG großen Schaden anrichten! Zum Beispiel, ob es nun wirklich so ist oder nicht sei einmal dahingestellt, hat mit Sicherheit einer der führenden Deutschen Politiker einen Gartenteich:
Sollen nun alle Fische dieses Teiches elendig dahinsiechen weil ihnen, mangels Wasserstoffperoxidhaltiger Lösungen kein Sauerstoff mehr zugeführt werden kann?
Soll der begnadete Hobbygärtner (möglicherweise findet dieser sich auch in den Reihen der Politik) zusehen, wie seine ach so Arbeitsreich gezüchteten Blüten verwelken, weil ihnen entsprechende Nährstoffe aus Düngern verwährt bleiben?

Die Statistiken zeigen: immer mehr Menschen verlassen Deutschland, aus welchen Beweggründen auch immer, aber sie tun es! Ist das das Ziel der aktuellen Politik? Terroristen die großen Schaden anrichten wollen, werden Wege und Mittel finden um diesen Schaden anzurichten; ein Risiko besteht immer und wird immer bestehen bleiben! Doch wenn die aktuelle Politische Lage nicht schnellstens entschärft wird, werde ich unter denen sein, die Deutschland, dem Land in dem ich geboren bin, und auf dass ich bis vor kurzem stolz war den Rücken kehren!
Ich und viele andere die in ihrer Freizeit gerne interessante und spannende (teils auch nicht ungefährliche) Chemische Versuche betreiben sollten nicht ihrer Mittel beraubt werden, sonst werden unsere Namen vielleicht einmal NICHT in der Spalte "Deutsche Staatsangehörigkeit" auf der Liste der Nobelpreisträger zu finden sein.

Es gibt viele Dinge, die dazu benutzt werden können Menschen Schaden zuzufügen, und die genauso unentbehrlich im heutigen Alltag sind wie „Gefährliche“ Chemikalien:
Beispiel 11. September 2001: Müssen Flugzeuge verboten werden? ---> (vielleicht übertrieben)
Die Antwort der Politik: Nein! Man kann sie nicht verbieten da sie heutzutage unentbehrlich sind.
Viele Chemikalien die nach der „Zweiten Verordnung zur Änderung der Chemikalien-Verbotsverordnung“ (die, mal so nebenbei, lächerlich verschwommen formuliert ist) vom 23.05.2008 zu verbieten sind, sind ebenso unentbehrlich.

Nach all diesen Verschiedenen Aspekten bin ich ernsthaft Traurig, und mache mir Sorgen, ob unser aller Hobby weiter uneingeschränkt weitergeführt werden kann. Besonders wir jungen Hobbychemiker, die in unserem Maßstab viel Geld investiert haben, und, so wie ich gerade neu in das Hobby einsteigen haben ernsthaft Grund zur Sorge, ob sich all diese Ausgaben gelohnt haben.

Aber ich finde: Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen, und, soweit und solange es uns möglich ist, unser Hobby weiterführern!

Vielen Dank fürs lesen und gute Nacht

Grüße

Chris

Die Menschen glauben gerne das, was sie glauben wollen.

Caesar
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HNO3 anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
...hat jetzt nen eigenen Rang

Artikel: 1
Gute Nacht?

Laughing

Finde ich sehr gut (wobei ich einiges anders verfassen würde)
es gab schon viele ideen solche briefe zu verfassen. Doch kenne ich keinen, der schon versendet wurde....
HANDELN STATT DEBATTIEREN UND PLANEN
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

naja natürlich würde er niemals in dieser Form an die Bundesregierung geschickt xD (Gute Nacht Herr Schäuble) hehe

nee eigentlich hatte ich irgendwie schreibbedarf^^

mfG

Caesar
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HNO3 anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Also ich denke mal ich kann guten gewissens sagen dass solche briefe an minister o. ä. GARNICHTS bringen, weil die nämlich tausende von denen am tag kriegen^^ Man sollte die Politik eher aufklären, dass es viel mehr verantwortungsbewusste hobbychemiker als verrückte bombenbastler gibt (vllt würde dann auch mal aufhören, dass man wenn man über sein lab redet antworten bekommt wie: "willst ne bombe bauen??" oder "stehts noch??") Man könnte ihnen auch mal beibringen dass chemie nicht böse ist (wenn man einen kuchen backt, ich will nicht wissen wieviele chemische vorgänge da vor sich gehen^^). Aber sehr optimistisch bin ich bei der derzeitigen rechtslage in Deutschland nicht die läuft ja bekanntlich nach dem Motto: "Lieber 10 Hobbychemikern das Labor zerstören als dass ein pyromane ne kleiner bombe bastelt.."

genau DAS meine ich auch^^ wie schon gesagt: ohne Rücksicht auf Verluste, wobei der Verlust der ist, das die Hobbychemie zerstört wird Sad
naja Chemie ist halt zu sehr von Klischees und Vorurteilen behaftet. Als ich meinem Vater das erste mal gesagt habe, was ich vorhabe, war der erste Satz: "Willst du ne Bombe bauen oder was? Ich warne dich, ich will dich nicht in der zeitung sehen -_-"

naja so ist das nun mal. Wenigstens konnte ich privat einige Aufklärunsarbeit leisten Wink

mfG

Caesar
Illumina-Mitglied

Also eins ist mal sicher, unter den politikern gibt es wenig hobbychemiker. Alles verbieten was man nicht kennt ist halt auch keine lösung
Man sollte lieber exzesiv gegen die pyromanen vorgehen und nicht gegen leute die sich überhaupt keiner straftat schuldig machen.

PS.: Ich denke der User Vorstellungen Thread kann wieder für user vorstellungen genutzt werden xD

Artikel: 35
Verbieten ist zwar keine Lösung, da hast du recht silvan, aber ist ein Weg - und der wird wie immer beschritten Wink

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ähhhhm was genau meinst du mit dem Text, von wegen User-Vorstellung?

Caesar
Illumina-Mitglied

Im User-Vorstellungen thread wird doch gerade wegen den hausdurchsucheungen diskutiert und imho passt das perfekt hier rein^^

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen