Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Spaltung von Cellulose |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man kann auch einfach die Kamera umstellen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
AHHHHH schwarze Mächte ! Dämonen! !! Auf den Scheiterhaufen mit euch!!!
Danke fürs wegschneiden |
||||||||||||||
|
_________________ Exorzismus für Chartabhängige Rummeltechnoaffen http://www.youtube.com/watch?v=fumGra32jOI
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Langer: Wieso sieht der Niederschlag auf dem 4.Bild eher mehr nach Kupfer(ll)-oxid aus?? Das ist nicht gut |
||||||||||||||
|
_________________ Exorzismus für Chartabhängige Rummeltechnoaffen http://www.youtube.com/watch?v=fumGra32jOI
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
öö
Langer hat versagt Und als ich mal die Fehlingprobe gemacht habe wurde das auch nicht so ocker sondern knallrot??? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en sch**ßdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sry, das war keine Absicht, wollte es eigentlich vor dem Uploaden wieder rückgängig machen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo!
Könnte vielleicht jemand kurz erklären wieso man das Gemisch mit Base neutralisiert? Danke |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Joa, kann jemand Man gibt ja die Watte in eine rauchende Salzsäurelösung um die Polysaccharidketten zu spalten. Um die Lösung gefahrlos entsorgen zu können sollte sie aber nicht mehr sauer sondern neutral sein. Da in einer Säure H3O+ vorliegt braucht man eine Base, d.h. OH- um die Lösung neutral zu machen. (Es entstehen 2 H2O) |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en sch**ßdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aso ok, danke Ich schaue nämlich gerade was bei einem gewissen Experiment geschehen ist, welches wir im Unterricht durchgeführt haben. Und ich denke das ist im Prinzip das Selbe wie hier. Nur, dass wir viel weniger Aufwand betrieben haben. Die Durchführung war halt etwas anders: Ein Wattebausch aus Baumwolle(Cellulose) wird vorsichtig mit konzentrierter Schwefelsäure übergossen und mit einem Glasstab verrührt. Dann lässt man am Gefäßrand vorsichtig 10ml Wasser zulaufen und erhitzt das Gemisch 10Minuten im Wasserbad. Nach dem Abkühlen wird vorsichtig mit Natronlauge neutralisiert. Führen sie die Fehling-Probe durch. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist das gleiche in Grün.Allerdings hat die Neutralisation einen anderen Hintergrund.Restliche Säure würde die zweite Fehlingsche Lösung neutralisieren (basische Kaliumnatriumtartratlösung) und unbrauchbar machen. |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" "9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen,daß ich nicht verrückt bin!" "...wie ein Konzernsprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden." Manche Leute sind wie ein Fels!Nur dümmer!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
sehr gut, danke |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied