SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 30
Größere Stahlkugeln als in den Videos sind extrem schwer. Die kann man kaum noch ordentlich zusammenschleudern. Deshalb habe ich auch Hohlkugeln benutzt. Mit etwas kleineren Vollkugeln (6 cm Durchmesser) klappt es gerade noch so, aber die liegen nicht gut in der Hand.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Woher bekommt man den hohle Stahlkugeln in dieser Größe? Allzu dünnwandig dürfen sie ja nicht sein, denn sonst nehmen sie beim Zusammenschlagen Schaden. Und Nirosta wäre vermutlich auch ungünstig. Was ist deine Bezugsquelle gewesen?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Die hab ich von ebay. Die Wanddicke ist 2,5 mm. Selbst bei starkem Zusammenschmettern entstehen da keine Dellen. Aber so richtig empfehlen kann ich die nicht. Der Knall vom Zusammenstoß ist durch die hohle Kugel relativ laut und übertönt fast den Knall der Thermitreaktion. Außerdem wird nach ein paar Jahren Benutzung auch die Wand wahrscheinlich irgendwann dünner, weil der Rost ja abblättert.

Pok hat Folgendes geschrieben:
Außerdem wird nach ein paar Jahren Benutzung auch die Wand wahrscheinlich irgendwann dünner, weil der Rost ja abblättert.

Das wird sich verschmerzen lassen... jahrelang werde ich die smashing-thermite-Reaktion eher nicht durchführen Mr. Green

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
@Pok; danke für die "Quelle". Hab denn mal gleich welche bestellt, weil ich dieses Expi faszinierend und genial einfach finde... Wink

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Werd ich auch mal probieren!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Algi0506 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich habe mich auch dran versucht, aber bis auf einmal ein kleines Funken nichts hinbekommen, vllt. sind aber auch meine Stahlkugeln mit ca 20 mm etwas klein.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden

Ich habe es mit den von Pok verwendeten Kugeln ausprobiert und es funktioniert ganz gut. Braucht nur ziemlich lange, bis sie genügend verrostet sind.

Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Wow das hätte ich niemals erwartet, dass da überhaupt was passiert. Auf mich hat die Thermitreaktion immer den Eindruck gemacht, dass sie wahnsinnig viel Aktivierungsenergie braucht.

Wenn man richtig schwere Kugeln hat, könnte man sie ja vllt. auch nur auf den harten Boden fallen lassen Wink

Ob das wohl auch mit Kupferkugeln klappt, wenn sie außen Patina dran haben? Warscheinlich haut es einem das um die Ohren! Laughing
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Vanadium hat Folgendes geschrieben:
Wenn man richtig schwere Kugeln hat, könnte man sie ja vllt. auch nur auf den harten Boden fallen lassen Wink

Das wäre dann ein frontaler Zusammenstoß, der bei mir nie geklappt hat, aber in Videos schon.

Mit Kupferkugeln müsste man aber schon ein paar Jahrzehnte warten bis sich da genug Patina gebildet hat. Wink Außerdem besteht das ja auch aus Carbonaten usw. und nicht aus Oxid.
Smashing Thermit
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen