Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Slimy |
![]() |
| Slimy |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hier ein netter Showversuch für zwischendurch.
Die Herstellung von Slimy.... Geräte: Bechergläser Messzylinder Magnetrührer+Rührfisch Chemikalien: Borsäure (T)
Johannisbrotkernmehl optional:Lebensmittelfarbe/Tinte Hinweise: Borsäure ist zwar nur in geringen Maßen vorhanden, trotzdem empfehlen sich Handschuhe. Das Slimy ist verderblich und sollte nach ca. 4 tagen entsorgt werden. Durchführung:
Zuerst werden 100ml Wasser gefärbt.(Schritt kann übersprungen werden) Danach 5g Johannisbrotkernmehl in das Wasser gerührt , möglichst klumpenfrei ( hier empfielt sich Schneebesen, mein Magnetrührer hatts nicht lange ausgehalten)
Jetzt 0,75g H3BO3 in 15 ml H2O lösen. (Hier ist jetzt der Magnetrührer gefragt, sonst rührt man sich wirklich dämlich) Die 15 ml H3BO3-Lsg jetzt gut mit dem Johannisbrotkernmehlgel verrühren. Schon habt ihr euer Slimy
Entsorgung: Mit Wasser verdünnen und in den Ausguss. Erklärung: Johannisbrotkernmehl enthält einen hohen Prozentsatz hochmolekulares Galaktomannan. Galaktomannane sind aufquellende, vom Organismus nicht verwertbare Kohlenhydrate, die aus Galaktose und Mannose bestehen. Dieses Polysaccharid quillt in Wasser sehr stark auf und bildet ein Gel. Die B(OH)4- Ionen stabilisieren , das Gel durch einbringen von Ladungen lg John |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok...und was ist jetzt der Sinn der Sache? Das hört sich nach "Soßenbinderprinzip" an, also müsstest du das mit der Verdickung etc. halt och etwas wissenschaftlicher formulieren. Und die Aussage, dass man es selbst nicht genau weiß, finde ich etwas...unpassend für einen Artikel^^ |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zwar ganz nett, aber beachte bitte das Format. Und füge noch hinzu, dass Hautkontakt vermieden werden sollte. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nunja , der Versuch an sich? In die Erklärungen , wollt ich euch noch mit einbeziehn |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, überzeugt Wie willst du uns da einbeziehen? |
||||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab den Versuch zufällig , von jmd bekommen.
Ohne richtige Mengenangaben , usw.(Die Erklärungen haben eben auch gefehlt) Da ich den Versuch an sich schön finde, dacht ich mir , ich stell ihn mal rein und frag euch somit nach einer Erklärung. Die hier hab ich gefunden, ist halt mit Polyvinylalkohol ansatt den Mehl. http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/experimente/effekt/effekt_slime.htm lg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also das Zeugs kann man sich auch kaufen um die Mädels damit zu erschrecken ^^
Netter Versuch John, aber nix fürn Chemieforum, und wenn, dann vill. in den Offtopic Bereich als Artikel verschieben(geht das? ). Wenn du dass aber noch verbesserst und die Prinzipien erklärst, dann würde ich mal sagen Showversuche oder ? Aber es im Grunde fast egal was wir vorschlagen, am Großmeister Jan kommt niemand vorbei |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok kein Problem.
Sind ja auch erst in der "Schmiede" der Artikel^^ Dann verschiebma den mal und ich schau , dass ich ne vernünftige Erklärung find |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dieser Versuch wurde vor ein paar Jahren bereits gepostet. Da haben wir uns entschieden, ihn nicht zu behalten, zumindest nicht als Artikel. Wenn der Autor wünscht kann das durchaus ins Offtopic verschoben werden, da landen schonmal öfter "Versuche" (die meist jedoch nicht ernstzunehmen sind, s. meine Totalsynthese von Wasser) die nicht zu Artikeln werden. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Verschiebt bitte erstmal , wenn ich nach ner Woche keine gescheite Erklärung hab , dann könnt ihr gerne löschen.
Wirklich schad drum ist es ja nicht^^ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Deine Synthese von Wasser kann man von den funktionellen Gruppen her aber auch mit einfacheren Verbindungen durchführen xD |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Klar, man könnte auch einfach z.B. Essigsäure und Ethanol verestern. Aber das wäre ja trivial... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wegen dem bischen Borsäure? Das Die giftig ist stimmt zwar aber die war immerhin mal als Konservierungsstoff für Lebensmittel im Einsatz... |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...solange man die nicht löffelweise futtert dürfte das mit der Giftigkeit nicht so schlimm sein. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
LD50 2660 mg/kg... Das wirkliche Gefahrenpotential liegt also eher in der Kombination aus Masse und Beschleunigung des Behälters. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Slimy |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme