Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Silicium |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Silicium |
|
Illumina-Admin
|
|
Silicium
Elementsymbol: Si Molmasse: 28,09 g/mol Dichte: 2,33 g/cm3 Aggregatzustand: fest Schmelzpunkt: 1410°C Siedepunkt: 2355°C Massenanteil an der Erdhülle: 25,8% Gefahrenzeichen: Xi
R-Sätze: 36/38 S-Sätze: 26-36/37/39 Beschreibung: Silicium ist ein metallisch glänzendes, grauschwarzes Halbmetall. Es wurde 1787 von Antoine Laurent Lavoisier entdeckt. Silicium wurde nach dem lateinischen silex benannt, was Kieselstein bedeutet - Silicium ist in Form von Quarz (Siliciumdioxid) Bestandteil vieler Gesteine. Silicium ist ein schlechter elektrischer Leiter. Durch Dotierung z.B. mit Bor oder Arsen kann die Leitfähigkeit allerdings bis zu millionenfach erhöht werden. Wie Wasser weist Silicium eine Dichteanomalie auf. Es ist in allen Säuren außer einem Salpetersäure-Flusssäure-Gemisch (in dem sich Hexafluorokieselsäure bildet) beständig. Alkalilaugen greifen Silicium dagegen leicht unter Bildung des entsprechenden Silicats und von Wasserstoff an. An der Luft ist Silicium sehr beständig, verbrennt bei starkem Erhitzen aber mit greller Flamme. Trotz seines Normalpotenzials von -0,81 V ist Silicium bei Raumtemperatur recht reaktionsträge. Am häufigsten tritt Silicium in der Oxidationsstufe +IV auf. Silicium wird technisch durch Reduktion von Siliciumdioxid mit Koks hergestellt. Das so erhaltene Rohsilicium wird bei Bedarf durch das Zonenschmelzverfahren oder durch Umsetzung zu Trichlorsilan und anschließender Reduktion mit Wasserstoff aufgereinigt und kann dann für Photovoltaikanlagen oder als Halbleiter z.B. in Dioden oder Transistoren verwendet werden. Bild:
Silicium |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Spitze eins synthetischen Siliciumkristalls, ca. 20cm hoch. Das Reflektion war leider nur schwer zu vermeiden, nächste Woche mache ich event. nochmal ein Bild. |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht ganz nach einem Einkristall für die Waferproduktion aus. Wie kommste denn da dran? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Hintergrund sieht verdächtig nach Schule aus. |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, ich bin aufgeflogen! Ja, das ist in der Schule, da ich gestern eh schon da war und mich der Silicium-"Klotz" da so angelächelt hat, hab ich doch ganz spontan ein Foto gemacht, irgendwo muss auch noch das Foto mit dem Rhodium in der Ampulle sein, ich bin bloß grade zu blöd, um das zu finden |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wo CsOH dieses schöne Bild von einem synthetischen Siliziumkristall gepostet hat: So sieht Silizium aus, wenn es als Mineral in der Natur vorkommt. Das Stück wiegt ca. 500g.
|
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
| Silicium |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme