SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Silbernitrat
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 145
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Silbernitrat

Name: Silbernitrat
Summenformel: AgNO3
Andere Namen: Höllenstein, Salpetersaures Silber, Silbersalpeter
Dichte: 4,35 g/cm³
Löslichkeit: sehr gut in Wasser (2160 g/l bei 20°C), schlecht in unpolaren Lösungsmitteln
Molare Masse: 169,87 g/mol
Schmelzpunkt: 212°C
Gefahrenzeichen: O, C, N

R-Sätze: 8-34-50/53
S-Sätze: (1/2)-26-36/37/39-45-60-61

Beschreibung:

Silbernitrat ist ein farbloser, kristalliner Feststoff, der tafelförmige Kristalle ausbildet. Es handelt sich um das Silbersalz der  Salpetersäure. Bei stärkerem Erhitzen zersetzt es sich zu elementarem Silber und Stickoxiden. Auch muss es lichtgeschützt gelagert werden, da Silbernitrat mit geringen Verunreinigungen unter Lichteinwirkung zu Silber reduziert wird. Mit Basen (z. B.  Natriumhydroxid) reagiert es zu Silber(I)-oxid. Eiweiße werden durch Silbernitrat denaturiert. Bei Hautkontakt bilden sich schwarze Flecken.
Silbernitrat wird zum Nachweis von Halogeniden (außer Fluorid) verwendet, da sich ein schwerlöslicher Niederschlag (AgCl, AgBr oder AgI) bildet. Es wird zur galvanischen Versilberung z.B. bei der Herstellung von Spiegeln benutzt. Silberhalogenide werden in der Fotografie verwendet. Im medizinischen Bereich wird es als Antiseptikum eingesetzt.
Die  Synthese erfolgt durch Reaktion von Salpetersäure mit elementarem Silber oder Silberoxid.


Bilder:


Silbernitrat
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 145
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
So ich hab mich heute an meinem ersten Artikel versucht! Ich hoffe es ist alles richtig.
Vielleicht findet ihr noch etwas, das ergänzt werden könnte.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 04.01.2008
Beiträge: 1056
Artikel: 27
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Du solltest noch auf die Silbernitrat Herstellung verlinken. Ich glaub die war im Anorganik Thread untergebracht worden.
Sonst sieht es gut aus, evtl. könnte man das Fällungsprodukt der Halogenidprobe benennen..

mfg

_________________
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 145
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Ja gute Idee... nur wie geht das interne Verlinken nochmal? Embarassed
Irgendwo hab ichs mal gesehen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Einfach beim Antworten oben auf "Thread" klicken und die ID des zu verlinkenden Threads eingeben.


Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 145
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
OK werd ich alles machen. Hab aber erst nächstes Wochenende wieder Zeit, weil ich jetzt in Hamburg bin.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 145
Artikel: 4
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Ich habe jetzt noch zwei Verlinkungen zu HNO3 und NaOH eingefügt. Fehlt noch was?

(Das soll kein Gedrängel darstellen! Ich hoffe nur auf eventuelle Verbesserungsvorschläge.Wink )
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6264
Artikel: 269
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 28
Ne, es fehlt nichts mehr, ist gut so. Very Happy

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Silbernitrat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen