Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Silbernitrat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Silbernitrat |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Silbernitrat
Name: Silbernitrat Summenformel: AgNO3 Andere Namen: Höllenstein, Salpetersaures Silber, Silbersalpeter Dichte: 4,35 g/cm³ Löslichkeit: sehr gut in Wasser (2160 g/l bei 20°C), schlecht in unpolaren Lösungsmitteln Molare Masse: 169,87 g/mol Schmelzpunkt: 212°C Gefahrenzeichen: O, C, N ![]() ![]()
R-Sätze: 8-34-50/53 S-Sätze: (1/2)-26-36/37/39-45-60-61 Beschreibung: Silbernitrat ist ein farbloser, kristalliner Feststoff, der tafelförmige Kristalle ausbildet. Es handelt sich um das Silbersalz der Salpetersäure. Bei stärkerem Erhitzen zersetzt es sich zu elementarem Silber und Stickoxiden. Auch muss es lichtgeschützt gelagert werden, da Silbernitrat mit geringen Verunreinigungen unter Lichteinwirkung zu Silber reduziert wird. Mit Basen (z. B. Natriumhydroxid) reagiert es zu Silber(I)-oxid. Eiweiße werden durch Silbernitrat denaturiert. Bei Hautkontakt bilden sich schwarze Flecken.
Silbernitrat wird zum Nachweis von Halogeniden (außer Fluorid) verwendet, da sich ein schwerlöslicher Niederschlag (AgCl, AgBr oder AgI) bildet. Es wird zur galvanischen Versilberung z.B. bei der Herstellung von Spiegeln benutzt. Silberhalogenide werden in der Fotografie verwendet. Im medizinischen Bereich wird es als Antiseptikum eingesetzt. Die Synthese erfolgt durch Reaktion von Salpetersäure mit elementarem Silber oder Silberoxid.
Bilder:
Silbernitrat |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So ich hab mich heute an meinem ersten Artikel versucht! Ich hoffe es ist alles richtig.
Vielleicht findet ihr noch etwas, das ergänzt werden könnte. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du solltest noch auf die Silbernitrat Herstellung verlinken. Ich glaub die war im Anorganik Thread untergebracht worden.
Sonst sieht es gut aus, evtl. könnte man das Fällungsprodukt der Halogenidprobe benennen.. mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja gute Idee... nur wie geht das interne Verlinken nochmal? Irgendwo hab ichs mal gesehen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Einfach beim Antworten oben auf "Thread" klicken und die ID des zu verlinkenden Threads eingeben.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
OK werd ich alles machen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe jetzt noch zwei Verlinkungen zu HNO3 und NaOH eingefügt. Fehlt noch was?
(Das soll kein Gedrängel darstellen! Ich hoffe nur auf eventuelle Verbesserungsvorschläge. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ne, es fehlt nichts mehr, ist gut so. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Silbernitrat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

Salpetersäure