Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Spezielle Chemie » Silane - DER Treibstoff oder Motortod? |
![]() |
|
| Silane - DER Treibstoff oder Motortod? |
|
Illumina-Moderator
|
|
Hi Leutz, wie immer bin ich auf der Suche nach neuen Energiewandlern und -trägern.
(Will halt irgendwann mal mein Häuschen aufm Mars haben oder so Nun lese ich schon länger auf diversen Seiten im Net, dass Silane (Siliziumwasserstoffe) als Benzin genutzt werden sollen. Ok, kann ja sein das ich jetzt blödsinn denke, aber wie bitte stellen die Leute sich das vor? Mit Silan betriebene Motoren dürften wohl nicht lange halten... Weil: Wer will schon Sand und Si3N2 (Siliziumnitrit) im Zylinder haben? Also ich net! ...stellt das die Verwendung von Silan als (V-Motoren-)Treibstoff nicht außer Frage? ...und in einem anderem zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob Silan als Ausgangsstoff für neuartige Ex-Stoffe geeignet ist. Die potenzielle Energie dürfte (wenns überhaupt geht) jedenfalls enorm sein... Was meint ihr zu Silanen? Zukunft, oder "zu nix nutze"? mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sand ja, aber bitte auf Rechtschreibung achten: Siliciumnitrit gibt es nicht, das ist Siliciumnitrid. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...dann eben Siliciumnitrid mit "d", auch gut tja, die Energieeffizienz... aber in Afrika, mit Solarzellen und Wüste direkt vor der Haustür... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Tolle Idee, wenn dein Auspuff dann mit Kieselsäure, statt Ruß zugesetzt wird Wichtigere Verwendungszwecke für Silane sind wohl (noch) eher die Silikone und Silikonöle. Vielleicht wird der Motor dann nach allen 5km mit HF gespült? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dann freut sich die Umwelt über Siliciumtetrafluorid... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
es gibt wegwerffotocameras, einweggrills... wieso kein einwegauto?
-> einmal zur arbeit und zurück und in den müll mit der karre *ATOMROFL* |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
der unsinn taucht immer und immer wieder auf....
gibt da wohl irgendwo nen mehr oder weniger selbsternannten "prof." der hier namens der siliconindustrie lobbyismus fuer deren abfall betreibt, die haben naemlich ein problem mit nem technisch bedingten ueberangebot am tetramethylsilan. und mit der nummer hat er es sogar schon mal bis in den "stern" geschafft: sand - der treibstoff der zukunft. und um die ganze sache jetzt mal nicht auf die motorenprobleme zu focussieren die man unweigerlich bekommt (quarz ist doch ein wenig abbrasiv): die improtierte sahara entlang deutscher autobahnen wird beaengstigend schnell wachsen wenn wir statt optimistischer 120 g CO2/ km dann mit ~ 180 g "SiO2" pro km hier das bankett feinstbestaeuben... gruss ingo |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...dann kommt noch der "Grob-Staub-Filter" per Gesetz. ...Und die Strassenmeister freuen sich im Winter über die Hilfe beim streuen! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Silane - DER Treibstoff oder Motortod? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme