SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Silane - DER Treibstoff oder Motortod?
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Hi Leutz, wie immer bin ich auf der Suche nach neuen Energiewandlern und -trägern.
(Will halt irgendwann mal mein Häuschen aufm Mars haben oder so Mr. Green)

Nun lese ich schon länger auf diversen Seiten im Net, dass Silane (Siliziumwasserstoffe) als Benzin genutzt werden sollen.
Ok, kann ja sein das ich jetzt blödsinn denke, aber wie bitte stellen die Leute sich das vor? Mit Silan betriebene Motoren dürften
wohl nicht lange halten... Weil: Wer will schon Sand und Si3N2 (Siliziumnitrit) im Zylinder haben? Also ich net!

...stellt das die Verwendung von Silan als (V-Motoren-)Treibstoff nicht außer Frage?

...und in einem anderem zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob Silan als Ausgangsstoff für neuartige Ex-Stoffe geeignet ist.
Die potenzielle Energie dürfte (wenns überhaupt geht) jedenfalls enorm sein...

Was meint ihr zu Silanen? Zukunft, oder "zu nix nutze"?

mfg

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Sand ja, aber bitte auf Rechtschreibung achten: Siliciumnitrit gibt es nicht, das ist Siliciumnitrid. Wink Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie der Motor damit klarkommen soll, doch noch eher frage ich mich, wie genau man die Siliciumwasserstoffe machen soll. Schon die Herstellung von Monosilan ist ziemlich energieaufwendig, außerdem wäre ein flüssiger Siliciumwasserstoff wahrscheinlich besser. Doch wie stellt man z.B. Pentasilan her? Wink Ich glaube nicht, dass das als Treibstoff für Autos was wird...vllt. ja als Raketentreibstoff. Smile

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
...dann eben Siliciumnitrid mit "d", auch gut Razz

tja, die Energieeffizienz... aber in Afrika, mit Solarzellen und Wüste direkt vor der Haustür...

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2006
Beiträge: 1410
Artikel: 17
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Tolle Idee, wenn dein Auspuff dann mit Kieselsäure, statt Ruß zugesetzt wird Mr. Green
Wichtigere Verwendungszwecke für Silane sind wohl (noch) eher die Silikone und Silikonöle.
Vielleicht wird der Motor dann nach allen 5km mit HF gespült? Very Happy

_________________
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Dann freut sich die Umwelt über Siliciumtetrafluorid... Twisted Evil Dann wäre sowohl die Effizienz (sowieso) als auch die Umweltfreundlichkeit unter der des Erdöldestillats...

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
es gibt wegwerffotocameras, einweggrills... wieso kein einwegauto?
-> einmal zur arbeit und zurück und in den müll mit der karre *ATOMROFL*

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 25
Artikel: 0
Wohnort: Hamburg
der unsinn taucht immer und immer wieder auf....


gibt da wohl irgendwo nen mehr oder weniger selbsternannten "prof." der hier namens der siliconindustrie lobbyismus fuer deren abfall betreibt, die haben naemlich ein problem mit nem technisch bedingten ueberangebot am tetramethylsilan.

und mit der nummer hat er es sogar schon mal bis in den "stern" geschafft: sand - der treibstoff der zukunft.

und um die ganze sache jetzt mal nicht auf die motorenprobleme zu focussieren die man unweigerlich bekommt (quarz ist doch ein wenig abbrasiv): die improtierte sahara entlang deutscher autobahnen wird beaengstigend schnell wachsen wenn wir statt optimistischer 120 g CO2/ km dann mit ~ 180 g "SiO2" pro km hier das bankett feinstbestaeuben...

gruss

ingo
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von magician4 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
...dann kommt noch der "Grob-Staub-Filter" per Gesetz. Wink
...Und die Strassenmeister freuen sich im Winter über die Hilfe beim streuen! Mr. Green

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Silane - DER Treibstoff oder Motortod?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen