SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5557
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Das ist eine nette Information, vielen Dank. Weil das Experiment hat deutlich gezeigt, dass das ohne weiteres nicht so gut gehen sollte.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 1086
Artikel: 25
Wohnort: Wien
was mich bei dem ganzen sehr wundert: wieso steigen die Dämpfe - auch bei Raumtemperatur - auf?
Hg mit einer Molmasse von 200 sollte deutlich schwerer sein als Luft mit ca 29 und die Dämpfe nur zu Boden sinken... selbst wenn man mit 50° nachhilft.... mal ganz abgesehen davon dass es schon fraglich ist ob Hg unter den Bedingungen überhaupt in Form einzelner Atome vorliegt...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.09.2010
Beiträge: 772
Artikel: 0
Hg-Gas ist schwerer als Luft, aber zu keinem Zeitpunkt liegt hier etwas anderes vor als extrem in Luft verdünntes Quecksilber. Die Konzentration ist so unglaublich niedrig, dass der Dichteunterschied gar nicht messbar sein kann. Andernfalls wäre der Versuch ja auch direkt gefährlich. Und in fast unendlicher Verdünnung dissoziieren die Atome natürlich voneinander.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 1086
Artikel: 25
Wohnort: Wien
also ist alles was man hier sieht nur die Bewegung der Luft? bei 50° ist klar dass sie aufsteigt, von einer Wärmequelle weg, aber bei 17°?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5557
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Die Heizplatte war von Anfang an eingeschaltet. Es war Winter und im Labor entsprechend kalt, daher wurde von Beginn an geheizt.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Sichtbarmachen von Quecksilberdämpfen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen