Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Selber Obstweine gären |
![]() |
| Selber Obstweine gären |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Weil ich weiß, dass hier einige Erfahrung im Selbergären haben, wollte ich mal einen neuen Thread zum Thema Obstwein-Herstellung aufmachen - von der Beschaffung der Früchte über deren Verarbeitung, bis hin zur Lagerung des fertigen Produktes. Da meine Mutter Apfelbaumpatin ist, habe ich direkt vorgeschlagen, dass wir doch Apfelwein machen können. Daraufhin haben wir uns jetzt einen 30l Gärbottich, samt Gäraufsatz, Reinzuchthefe sowie Hefenährsalz-Tabletten zugelegt. Jedoch hat keiner von uns bisher schon einmal soetwas gemacht, weshalb ich euch frage, was man grundsätzlich beachten sollte um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Ich hoffe es kommt eine rege Diskussion zustande! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja,ihr solltet drauf achten das der Gäraufsatz nicht klemmt sonst fliegt euch
das Gefäß um die Ohren... |
||||||||||||||
|
_________________ Grüße von Iod Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man misst auch den Zuckergehalt und den Säuregehalt und "würzt" bei Bedarf noch etwas nach. Hat man zu viel Säure kann man sie mit Kalk neutralisieren. Ich hatte mal einen Zettel auf dem stand, für welchen Wein welcher Zucker-, und Säuregehalt ideal ist, aber ich kann ihn gerade nicht finden. Ich hatte den Zettel aus einer Packung Reinzuchthefe, vielleicht liegt deiner Hefe ja auch so ein Zettel bei. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wichtig ist, nicht nur zucker, man sollte nur Honig nehmen oder ein 1:1 gemisch.
Ich habe es selber gemacht 1kg zucker 1kg honig dazu 5l wasser(also so das es in einen 5l gefäß passt, dann noch 1-2 tüten Nährstoffe für die Fruchtsaft gärung und 1 mal reinzuchthefe beides aus der apo, keine billig Produkte vom supermarkt |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
wie wäre damit?
naja i.d.R. reicht es den zucker im Ofen bei >100°C 20 min aufzuheizen und das wasser zu kochen,... |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man kann sagen: Ja nach Qualität der Edukte wird auch die Qualität des Produkts.
Eigentlich kannst du machen was du willst, es wird wahrscheinlich funktionieren. Will man sich näher mit dem Thema beschäftigen, sollte man sich über einige Sachen gedanken machen: Saft- oder Maischegärung? Will man etwas investieren und "Werkzeug" wie Oechslewaage etc. zulegen? Feste- oder Flüssighefe, evtl. bestimmte Hefesorte? Verwendung von Zusatzmittel wie Hefenährsalz, Antigel, Schwefelung, Klärungsmittel...? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das ist richtig,.. aber trotz aller berücksichtigungen kannst doch einfach mal passieren, dass er 'umkippt' und der rest ist erfahrungssache |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, das ist wie bei einer Synthese, theoretisch läuft das immer ganz einfach ab: A + B -> C Es kann also eigentlich gar nichts schiefgehn. Praktisch wissen wir alle was bei einer Synthese alles passieren kann (und wenns doch schief geht hast du geschlampt, schlechte Edukte verwendet, etc...) |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
einfacher zufälliger fehler reicht auch,...... |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kontrolliert ihr eigentlich durchweg den Alkoholgehalt mit einem Aräometer, damit ihr die Gärung dann gegebenenfalls unterbrechen könnt? Geht das überhaupt?
Ich schätze damit wären wir wieder bei den Hefesorten, oder? Wollte zunächst einmal mit Saftgärung anfangen, ist für den Anfang vermutlich einfacher. Die Gerätschaften werden doch vor Gebrauch auch ausgekocht, damit Essigbakterien keine gute Chance haben. (Man muss am Anfang ja vorsichtig argumentieren Ist wirklich ein Neugebiet für uns, aber ich finde es sehr interessant. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
| Re: Selber Obstweine gären |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie willst du den denn auskochen? |
||||||||||||||||
|
_________________ Grüße von Iod Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gulaschkanone Oder mit dem großen Gasbrenner |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Indem man 5l kochendes Wasser da rein kippt und dann etwas umschwenkt. Das müsste funktionieren. Aber Gulaschkanone wäre doch was. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso ich hab gedacht du willst den komplett auskochen,also in Topf schmeißen Gera alle Seiten Off Topic durchgeguckt |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Selber Obstweine gären |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme