SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Schwermetallnachweis im Boden?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 1548
Artikel: 15
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es mit relativ einfachen Methoden möglich ist, Schwermetalle (oder auch andere Sachen) im Boden naachzuweisen, und wenn ja, ab welcher Konzentration.

Ich habe mal gehört, dass das ziemlich aufwändig ist, aber geht das auch mit einfacheren Mitteln (also nicht in Königswasser kochen, was man glaube ich auch macht).

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 21
Ja also Eisen mit Thiocyanat..
ehm,sonst guck ma was sich alles mit Cr2O7 2- tut..
wichtig ist nur,dass du die Sachen alle ersteinmal aufschließt ,dazu sollte bei den meisten sachen Kochen in HNO3 reichen,sonst halt teilweise mit KHSO4 ..
die gängigen Metallnachweise findest du im JB...

Nico

_________________
Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4951
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
Die Frage ist was Du genau nachweisen möchtest.Schwermetalle sind im Regelfall nur in Spuren im Boden vorhanden.Wenn Du einfach nur den Gesamtgehalt brauchst kannst Du wie oben schon erwähnt die Probe aufschliessen wobei allerdings auch Minerale geknackt werden können was das Ergebnis verfälschen kann.
Wenn Du nur die "mobilen" bestimmen möchtest wird es schon schwieriger.Hier werden statt Bodenproben besser Grundwasserproben untersucht und da wirds aufwendig...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Schwermetallnachweis im Boden?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen