SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Schwefel
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Schwefel

Elementsymbol: S
Andere Bezeichnungen: Sulfur, Schwefelblüte
Molmasse: 32,065 g/mol
Dichte: 2,07 g/cm3
Aggregatzustand: fest
Schmelzpunkt: 119°C
Siedepunkt: 444,67°C
Massenanteil an der Erdhülle: 0,048%
Gefahrenzeichen: F

R-Sätze: 11
S-Sätze: 33

Beschreibung:

Schwefel ist ein Element der sechsten Hauptgruppe und besitzt die Ordnungszahl 16. Es ist ein gelbes Nichtmetall und tritt in vielen Zustandsformen (Modifikationen) auf. Des Weiteren sind vier stabile und sieben instabile Isotope bekannt. Unter Normalbedingungen handelt es sich dabei um die a-Modifikation die als gelber Kristall orthorhombischer Struktur (ringförmige S8-Moleküle) in Erscheinung tritt. Diese Kristalle sind nahezu geruch- und geschmacklos sowie in Wasser unlöslich. Bei Temperaturerhöhungen von über 95°C geht Schwefel zuerst in seine b- dann in seine l-Modifikation über. Eine in Wasser überführte dünnflüssige Schmelze (hier sind verschiedene Ringgrößen möglich) ergibt weichen, "plastischen" Schwefel, welcher sich jedoch wieder in rhombischen Schwefel zurückverwandelt. Schwefel ist sehr reaktionsfähig und geht mit fast allen anderen Elementen gerne Verbindungen ein, wichtige Vertreter sind hier die Sulfate, Thiole, Sulfide und Sulfite; weitere Schwefelverbindungen sind Schwefelwasserstoff und Schwefelhalogenverbindungen. An der Luft verbrennt Schwefel unter Oxidation zu giftigem Schwefeldioxid. Wichtige natürliche Vertreter sind Zinnober (HgS) und Gips (CaSO4). Verwendung findet Schwefel primär bei der Darstellung von Schwefelsäure (nach dem Kontaktverfahren) sowie zur Herstellung von Düngemitteln, Farbstoffen und bei der Vulkanisation von Gummi. Gewonnen wird das Element durch Auswaschen aus unterirdischen Lagern nach dem Frasch-Verfahren (Reinheit 99,5%) oder durch Entschwefelung von Erdöl. In den Handel kommt Schwefel entweder in Stangen, Fäden oder als Pulver (sublimiert). Schwefel spielt auch eine wichtige biologische Rolle.

Bilder:

Sublimierter Schwefel

Kristalliner Schwefel (dieses Bild von Langer)

Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Ich hätt noch ein Bild:

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
So etwas ist doch schon in der Beschreibung eingefügt.. Was noch interessant wäre, wären Schwefelkristalle. Das könnte ich auch mal machen, Smile erstmal kommen aber andere Sachen Neutral

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Gründer

Artikel: 2
Du hast noch einige Rechtsschreibfehler drin.
Zum Bleistift Verträter. Auch das Komma in der Ersten Zeile nicht.

Wäre ich noch Moderator würde ich sie dir schnell rausbessern. Geht nur leider nicht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@Toby: meinst du sowas?

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 37
...schönes Bild - ich nehme an du bist damit enverstanden, dass ich das Bild eingefügt habe Marius ?

mfg

Illumina-Moderator

Artikel: 17
Oder sowas?:

Schwefelkristalle auf Vulkangestein, Fundstelle: Ätna, Sizilien

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

@frankie: Selbstverständlich sonst hätt ich es nicht hochgeladen Wink
@Felix: Genau sowas hab ich auch noch...

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Schwefel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen