SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Schleimsäure (Galaktarsäure)
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Synthese von Schleimsäure (Galaktarsäure)

Mit verdünnter Salpetersäure lassen sich in Aldosen sowohl die Aldehydgruppe als auch die endständige Hydroxygruppe zur Carboxylfunktion oxidieren, sodass man Hydroxydicarbonsäuren erhält.
Der Name "Schleimsäure" rührt von der Entdeckung der Galaktose, da diese in den Schleimhäuten erstmals identifiziert werden konnte.

Die Vorschrift wurde größtenteils aus dem Organikum (22. Auflage S. 437 unten) entnommen; lediglich die Mengenangaben wurden verändert.

Geräte:

500 mL Rundkolben, Magnetrührer, Rührfisch, Heizpilz oder andere Heizmöglichkeit, Nutsche, Saugflasche, Filterpapier

Chemikalien:

25% Salpetersäure

Milchzucker (D-Galaktose)

Wasser

Schleimsäure

Stickstoffdioxid (C, F+, O, T)

Stickstoffmonoxid (C, F+, O, T)

Hinweis:

Da nitrose Gase entstehen ist in einem gut ziehenden Abzug zu arbeiten!

Durchführung:

16,20 g Milchzucker werden in einem Rundkolben, der in einem Heizpilz oder Wasserbad steht, überführt. Dazu werden 360 mL 25%ige Salpetersäure hinzugegeben und magnetisch gerührt. Man schaltet die Heizmöglichkeit an und dampft die farblose Lösung bis auf ein Volumen von ca. 60 mL ein. Bei dem Eindampfen entstehen sehr viele nitrose Gase, weshalb ein Abzug unbedingt von Nöten ist. Nach dem Eindampfen stellt man die Heizquelle aus und (es entstehen noch immer nitrose Gase, da Salpetersäure im Überschuss eingesetzt wird) gibt 90 mL Wasser dem Gemisch hinzu. Danach stellt den Kolben für mehrere Tage in den Kühlschrank. Nach einigen Tagen ist die gesamte Schleimsäure als schneeweiße Kristalle ausgefallen. Diese werden mit etwas Eiswasser gewaschen und im Exsikkator getrocknet.
Ausbeute: 6,9 g (36,5% d.Th.)

Entsorgung:

Salpetersäure wird mit Natronlauge neutralisiert und verdünnt in den Abfluss gegeben. Schleimsäure und überschüssiger Milchzucker kann in den Hausmüll gegeben werden.

Erklärung:

Die endständige Hydroxygruppe und die Aldehydfunktion der D-Galaktose werden durch Salpetersäure HNO3 zur Carboxygruppe oxidiert. Die entstandene Hydroxydicarbonsäure heißt Galaktarsäure.

Bilder:

Versuchsaufbau

Lösung von Milchzucker in Salpetersäure

Entwicklung der nitrosen Gase beim Eindampfen des Gemisches

Ende der Reaktion, es verbleibt einiges an Stickstoffdioxid im Kolben, welches durch das Wasser wieder gelöst wird

eine Probe des Produktes

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Admin

Artikel: 269
Deine Reaktionsgleichung zeigt die Darstellung einer Monocarbonsäure, nicht einer Dicarbonsäure. Wink

Illum.-Ass.

Wo? Mr. Green

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wo ist das Produkt zu sehen?
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Schleimsäure, CAS-Nr.[526-99-8], C6H10O8, bildet bei Normaltemperatur farblose Kristalle mit einer Schmelztemperatur von 220 - 225 °C . Wie hast du die Schleimsäure isoliert? Gibts davon auch ein Photo?

Artikel: 15
Steht doch in der Durchführung?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Desweiteren bildet sie keine farblosen Kristalle sondern weiße Kristalle.. Deine Daten kann sich jeder zweite auch per Google besorgen. Zur Isolation s. CsOH.

Illumina-Admin

Wenn du mir jetzt noch den Unterschied zwischen "farblos" und "weiß" erläuterst kriegst du übermorgen nen Keks. Wink

Illum.-Ass.

Da war ich wohl etwas voreilig. Sorry Wink

Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Schoen :d
Da ist aber einer stolz auf sein neues Wasserbad Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Auch auch "alte Hasen" wie ich können noch was lernen! Wink "Schleimsäure" kannte ich noch gar nicht... Mr. Green

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Kann man eigentlich in solch einem Abstand von MHR und Kolben noch gut rühren? Ok, ich weiß nicht, wie weit Kolben und Heizplatte voneinander entfernt sind, aber könnte das Material des Wasserbads da nicht Probleme bereiten (ich nehme an, das Wasserbad mit einer Alu-Hülle ausgestattet?)?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ist Aluminium ferromagnetisch ? nein.
Also stoert es auch das Magnetfeld nicht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Warum gibst du dich so überheblich?

Ich muss Cäsiumhydroxid recht geben, der Abstand von Kolben zu MHR sieht in der Tat ziemlich groß aus...
Und selbst wenn die Aluwanne nichts zur Sache tut, hast du mal überlegt wo die Wärme herkommt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass innen Heizwendeln sind. Und soweit ich weiß erzeugen Stromdurchflossene Leiter durchaus ein Magnetfeld...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das sollte nicht überheblich wirken, ich denke Sam wird das schon verstanden haben.
Zum Thema heizdraehte : Wie stark sind denn so die Stroeme, die man durch einen Draht durchschickt, weißt du da naeheres ? Ich meine es muss schon einiges durch einen Draht(oder dicken Draht) gejagt werden, bis da ein starkes Magnetfeld entsteht...aber fragen wir mal Tobi, als Elektroniker wird er das schon wissen Mr. Green
Illumina-Admin

P = U*I
P = 600W
I = 600W/230V = 2,6A, zumindest bei voller Heizleistung. Das ergibt an sich kein nennenswertes Magnetfeld.

Schleimsäure (Galaktarsäure)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen