SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Nein habe ich nicht, sonst wär die ja hier zu finden Wink Was ist an der Reaktion so ungewöhnlich?

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Für diese "Ungewöhnlichkeit" hätte man dich vor 400 Jahren locker verbrannt Mr. Green

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Zitat:
insbesondere wenn bald vllt. noch ein gewisses analytisches Etwas dazukommt.
Mr. Green Wäre saugeil wenn das klappt...Ich kenn da noch einen der laut hier geschrien hat und gespannt auf News wartet... Cool

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
t0bychemie hat Folgendes geschrieben:
... Was ist an der Reaktion so ungewöhnlich?

Aus 30 g Rohrzucker (Saccharose) und 165 ml konz. Salpetersäure erhält man mit einem ähnlichen Verfahren nur etwa 10 g Oxalsäure-Dihydrat (Ausbeute: 15% bezgl. Rohrzucker).
Entweder enthalten die entwickelten Gase neben Stickoxiden noch einen grossen Anteil an CO2, oder es bilden sich noch andere Produkte in erheblicher Menge. Vielleicht ist bei dieser Synthese auch Oxalsäure als Nebenprodukt entstanden. Mit Calciumchlorid müsste sich diese nach Neutralisation der Lösung als Oxalat abscheiden lassen.

Angeblich soll Vanadin(V)-oxid als Katalysator die Ausbeute steigern, vielleicht auch Fe2O3, aber dann ist das Produkt mit Fe verunreinigt.

Artikel: 27
Es bildet sich auch noch wasserlösliche Glucarsäure (Zuckersäure).. Ja, das ist wohl richtig.. An Oxalsäure denke ich jetzt nicht unbedingt. Unter diesen Bedingungen halte ich das für vernachlässigbar. Einen Oxalattest kannst du bei Gelegenheit einmal durchführen Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Schleimsäure (Galaktarsäure)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen