Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Schlauch für den neuen Abzug |
![]() |
| Schlauch für den neuen Abzug |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Halllo
So, ich bekomme jetzt zu meinem B-day nun einen Abzug, nur ich und mein Vater stehen vor eine kleinen Problem. Wir brauchen noch einen Schlauch für den Lufttransport, dieser muss natürlich die unmöglichsten Dämpfe aushalten. Wir haben aber für diese Sondergröße, des Luftausganges ( inetwa 7cm) nur normale Ausziehschläuche ( sehen aus wie irgend ein billiger Kunststoff. PE?) im I-net gefunden und halt noch welche aus Alu, diese sind eigentlich beide nicht geeigenet, da die wie ich denke keine Brom-,Säurendämpfe etc. auf längere Zeit aushalten. Kennt ihr einen Laden wo man sowas kaufen kann und welchen Stoffempfield sich? Danke schon einmal im Vorraus. MfG Boxah |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Orange Abflussrohre.
Zumindest hängen die bei uns in der Schule an den Abzügen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Entweder die grauen HT-Rohre oder die von dir beschriebenen PE-Flexschläuche. Polyethylen ist sehr beständig, zumal die Dämpfe ja recht verdünnt werden.
Die orangenen KG-Rohre hingegen sind aus PVC. MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Abflussrohre? Also welche aus dickem Hartplaste? |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich denke hir könntest du welche kriegen
http://www.hgt-technik.de/entwaesserung/kanalgrundrohr/?gclid=CMzKv4yYiKgCFQHhbgodeE1MqA |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das Wellrohr kannst du auch beim Lüftungsbauer bz. dessen Großhandel als Edelstahl bekommen.
Die sind Teilweise auch zuer Kaminsanierung zugelassen. Mit 70mm wird du auf jedenfall viel Druck brauchen um da genug Luft raus zu bekommen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich denke aber, dass Edelstahl ziemlich empfindlich gegen Säuredämpfe sein wird. Deswegen wäre ich da eher für PE. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@wirehead. Ne ist ja gekauft und der Bläst ganz schön. (640m3/h) Bin mir nicht ganz sicher wie Breid, aber es kann auch 9cm sein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also mein Abzugsrohr ist aus Aluminium. Das hat bis jetzt ein Jahr lang die heftigsten dämpfe von Halogenen oder ähnlich korrosives ausgehalten. Man sieht zwar eine leichte Veränderung, aber ich denke, dass das keine Rolle spielt. Der Schlauch hält ja, zudem passiviert er sich. |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du weißt aber schon, dass Passivierung nur so lange funktioniert, wie keine geeigneten Komplexbildner (wie z.B. Chloridionen) vorhanden sind...? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also mal ein Beispiel: HCl Dämpfe und Aluminiumoxid. Würde das überhaupt so reagieren...? Nice Avatar übrigens |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Chlorwasserstoff ist hygroskopisch und bildet daher Salzsäureaerosol, welches sich auf der Oberfläche des Aluminiumschlauchs niederschlagen und dort angreifen kann. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Klar, bei trockenem HCl könnte ja auch nicht von Ionen die Rede sein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann ich bei einem Abzug auch PVC Schläuche nehmen? |
||||||||||||||
|
_________________ Grüße von Iod Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich denke ein dünner Schlauch sollte nicht sonderlich lange halten. Die schonmal von mir erwähnten orangen Abflussrohre sollten durch ihre Wandstärke sicher länger halten. Wären sie gänzlich ungeeignet, würde man sie in der Schule sicher nicht verbauen. |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||
| Schlauch für den neuen Abzug |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina