Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » SCHEI?TAG |
![]() |
| SCHEI?TAG |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habt ihr auchmal so einen richtigen dreckstag bzgl. chemie erlebt?
ich dachte mir heute - samstag, haste zeit, destillierste mal die 1,1l ether die du letztens hergestellt hast. (aus baumarkt sachen -> unrein...) ok also, peroxid-test gemacht, 2l - rundkolben ether rein, destille drauf, abzug an, destillieren lassen. ich muss allerdings sagen , dass ich - warum auch immer- keine vakuumvorstoß genommen hab, sondern so einen der NS auf dünnes rohr ist, das in ein in eiswasserstehendes bg den ether tropfte.. nach einiger zeit seh ich so - WTF das ding brennt (!!) an dem röhrchen..., joa hand vorgehalten obs auch keine illusion ist - rußt auf einmal (haut? schwei? whatever), meine selbst gebastelte gas-flutung springt an... ich trotzdem hand vorgehalten, damit ein geschlossenes system entsteht - kurzzeitig bei dem volumen wohl kein problem, hab die wärmequelle nicht ausgemacht damits keinen rückschlag gibt. ok, feuer gelöscht, gas ausgestellt, das ding noch ne weile beobachtet, umgedreht. kurz weggegangen, was trinken, hör ich so *KRAAAAAAAKS* ich so *WTF* wieder hingerannt, kolben geplatzt, destille zerbrochen, abzug wand rausgeschlagen und kaputt (war nur dünne spanplatte, beschichte), die dunstabzugshaube hat den selber gebauten schrank aus holz für oft genutzte chems (H2SO4, HCl, H2O2, NaOH, ...) daneben gleich auch noch kaputt gemacht... von den flaschen zum glück nichts kaputt (HDPE sei dank, wenn das glas wäre, nicht auszudenken!)... nun, also schnell rangesetzt, ether aufgewischt, tücher kontrolliert verbrannt, alles sauber gemacht, holz vom abzug aufn sperrmüll ,- wer weiß ob da nich ether drin is oder so, nich das noch was kaputt geht... jetzt bin ich ersma ganz schön platt, mach mich montag oder dienstag gleich auf, neuen abzug bauen, stahlschrank statt dem holzschrank kaufen.... das einzige, was von den sachen überlebt hat, is die abzugshaube von IKEA (lol ey ausgerechnet die), gesamtes holz weg, 2l kolben und 2l BG und 40cm intensivkühler kaputt.... ist euch sowas auch schon passiert? so ein ************ ********** ey!!!!!!!! |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
tut mir leid für dich,...aber warum auch dieser große ansatz ? Holz ist in der chemie wohl immer falsch ...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, die Tage kenne ich.
Ich wollte an jenem Tag meine lang geplante Kaliumdichromat Synthese machen, mit fehlte nur noch das Chromoxid und das kam im Laufe des Morgen mit der Post. Und was war? Um halb 7 morgens standen die Grünen vor meiner Tür. Damals hab ich mich zu Tode geärgert, ausgerechnet an dem Tag. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
OHJA
Holz ist immer schlecht Auch fürs Ordnungsamt *FG* |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
trotzdem werde ich mir wieder einen abzug aus holz bauen.... aber schränke auf jeden fall nurnoch stahl...
lg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Tut mir auch Leid für dich. Ich hatte sowas glücklicherweise bisher nicht. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich kannes einfach noch nich fassen... extra den peroxidtest gemacht und dann trotzdem sowas... wie sich das ganze entzünden konnte, frag ich mich immernoch...keine feuer- oder funkenquelle in der nähe oder so... aber nun werde ich , wenn ich wieder nen abzug baue, mal einiges verändern, dazu hab ich jetz wieder die chance, auch wenns wieder ne stange geld kosten wird... naja, wieauchimmer... aber ich ärger mich auch immernoch über die glasteile... *gr* |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
ich würd den abzug mal explosionssicher machen, mit einem gescheiten Metall Korpus und dicken Seitenwänden; mann weiß ja nie ...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
jaaah... nur dann kann man gleich nen 1000ender dafür zahln... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Holz ist für nen Abzug schon OK. Leicht zu verarbeiten, wenn man mal was Neues anschließen will kann man einfach ein Loch bohren, etc. Außerdem ist (Melamin-)beschichtetes Holz gegen viele Dämpfe wie HCl die mal entstehen können beständiger. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Mein Abzug von Hohenloher ist auch ausbeschichtetem Holz. Hat natürlich auch eine Explosionsklappe, was manchmal sehr nützlich sein kann. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich denke, so richtig explodiert ist ja nichts...
der kolben ist geplatzt und irgendwas hat die seitenwand rausgehaun (die ist ja nicht durch ne explosion kaputt gegangen, sondern unter der last von abzugshaube+schrank zerbrochen, einmal gerade durch).... in meinem nächsten abzug werd ich maln "silvester-test" machen... lg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
vllt findest ja jemanden der dir 10mm Stahlplatten sponsert zusammenschweißt und ne Telefon-Beschichtung aufzieht.
Wenn du dann noch außen ne Bleibeschichtung außen rum klöppelst kannst du auch Kernwaffentests im Keller machen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Und wenn dann im Abzug was abfackelt und das PTFE ankokelt hat er seinen Spaß mit Perfluorisobuten...ich rate immernoch zu Holz.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Kommentar nicht ernst gemeint war @ Timmopheus. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
nur ein bisschen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||