Schaumschlange

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Schaumschlange

Beitrag von Radithor »

Schaumschlange


Geräte:

2 Bechergläser 100mL, Standzylinder o. Messzylinder

Chemikalien:

Kaliumiodid

Wasserstoffperoxid 30%
Wasser

Geschirrspülmittel

Durchführung:

Zuerst gibt man in ein Becherglas 60 mL Wasserstoffperoxid, in das andere 10 g Kaliumiodid und löst es mit 10 mL Wasser. Danach schüttet man 5 mL Geschirrspülmittel in den Stand- oder Messzylinder. Jetzt gibt man beide Inhalte der Bechergläser gleichzeitig in den Stand- oder Messzylinder. Es entsteht ein große Menge an Schaum, der aus dem Zylinder tritt.

Erklärung:

Das Wasserstoffperoxid wird durch das Kaliumiodid katalytisch in Sauerstoff und Wasser gespalten.

I- + H2O2 --> IO- + H2O

IO- + H2O2 --> I- + H2O + O2

Bilder:

Bild

Video:

http://www.myvideo.de/watch/3819468/Schaumschlange
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Die Gleichung kannst du aber nicht so lassen ;) Wo sind die Kaliumionen hin? Das Spülmittel solltest du wörtlich auch noch mal erwähnen.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Habe etwas verändert. Ich hoffe, dass es jetzt richtig ist.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Aber das müsste doch eigentlich die gleiche Katalyse sein wie vorher. Außer, dass die Iodid-Ionen noch mit reingenommen wurden. Aber es wurden Iodid-Ionen reingesteckt und selbige kommen wieder raus. Sprich das Kaliumiodid würde in diesem Fall nur als Katalysator wirken, da
keine weiteren Verbindungen entstehen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

www.netexperimente.de Da ist der Versuch mit guter Erklärung ;) Die Iodidionen werden zum Teil zu Iod oxidiert.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich werde mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich hoffe es ist jetzt richtig. :roll:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

"Die braune Färbung des Schaums ist durch das in einer Nebenreaktion entstandene Iod zuverschreiben" I- hat keine bräunliche Färbung.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Antworten