Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Schaumschlange |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Schaumschlange |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schaumschlange
Geräte: 2 Bechergläser 100mL, Standzylinder o. Messzylinder Chemikalien: Kaliumiodid Wasserstoffperoxid 30% (Xn)
Wasser Geschirrspülmittel Durchführung: Zuerst gibt man in ein Becherglas 60 mL Wasserstoffperoxid, in das andere 10 g Kaliumiodid und löst es mit 10 mL Wasser. Danach schüttet man 5 mL Geschirrspülmittel in den Stand- oder Messzylinder. Jetzt gibt man beide Inhalte der Bechergläser gleichzeitig in den Stand- oder Messzylinder. Es entsteht ein große Menge an Schaum, der aus dem Zylinder tritt. Erklärung: Das Wasserstoffperoxid wird durch das Kaliumiodid katalytisch in Sauerstoff und Wasser gespalten. I- + H2O2 --> IO- + H2O IO- + H2O2 --> I- + H2O + O2 Bilder:
Video: http://www.myvideo.de/watch/3819468/Schaumschlange |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Gleichung kannst du aber nicht so lassen |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe etwas verändert. Ich hoffe, dass es jetzt richtig ist. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber das müsste doch eigentlich die gleiche Katalyse sein wie vorher. Außer, dass die Iodid-Ionen noch mit reingenommen wurden. Aber es wurden Iodid-Ionen reingesteckt und selbige kommen wieder raus. Sprich das Kaliumiodid würde in diesem Fall nur als Katalysator wirken, da
keine weiteren Verbindungen entstehen. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
www.netexperimente.de Da ist der Versuch mit guter Erklärung |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich werde mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hoffe es ist jetzt richtig. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
"Die braune Färbung des Schaums ist durch das in einer Nebenreaktion entstandene Iod zuverschreiben" I- hat keine bräunliche Färbung. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Schaumschlange |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme