Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Sauerstoff |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Sauerstoff |
|
Illumina-Admin
|
|
Sauerstoff
Elementsymbol: O Molmasse: 32,00 g/mol Dichte: 1,429 g/l Aggregatzustand: gasförmig Schmelzpunkt: -218,75°C Siedepunkt: -182,97°C Dampfdruck: (20°C) Massenanteil an der Erdhülle: 49,4% Gefahren: O
R-Sätze: 8 S-Sätze: (2)-17 Eigenschaften: Sauerstoff ist ein Gas, welches als O2 fast zu 21% in der Erdatmosphäre vorkommt. Das weniger stabile, giftige Ozon (O3) kommt in der Stratosphäre vor, wo es die schädliche UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht herausfiltert. Dagegen kommt atomarer Sauerstoff in der Natur nur sehr selten vor. Sauerstoff ist für alle Tiere lebenswichtig, sie nehmen den Sauerstoff entweder direkt über die Luft oder in in Wasser gelöster Form auf. Häufig kommt Sauerstoff in Verbindungen mit anderen Elementen als Oxid vor (z.B. SiO2 = Siliciumdioxid; H2O = Wasser). Eine der bekanntesten chemischen Reaktionen ist die Oxidation. Sauerstoff fehlen zwei Elektronen, um seine äußere Schale aufzufüllen und somit einen besonders energiearmen Oktettzustand zu erreichen. Daher reagiert er heftig mit Stoffen, die ihm leicht Elektronen abgeben können, z. B. Wasserstoff, Calcium, Magnesium, Alkalimetalle oder auch Silicium, Kohlenstoff und Aluminium. Kaum reagiert er mit Halogenen wie Chlor. Bild:
Flüssiger Sauerstoff |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Biete ein Bild, wenn auch nicht so gut, von flüssigem Sauerstoff an.
Wenn ich neuen LN2hab werde ich mal versuchen, ein besseres zu schießen. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schöner Artikel!
Vielleicht hätte man noch zum atomaren Sauerstoff schreiben können, dass er auch Singulettsauerstoff genannt wird, und leuchtet. Ansonsten sehr gut geworden. PS: Vielleicht findet sich auch noch ein Bild von einer Verbrennung in Sauerstoff... oder du fragst Langer mal ganz nett (->http://illumina-chemie.de/verbrennungen-in-reinem-sauerstoff-t1590.html) |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Atomarer Sauerstoff ist kein Singulettsauerstoff! Atomarer Sauerstoff ist einfach ein Radikal (.O.), das hat mit Singulett- bzw. Triplettzuständen nichts zu tun. Singulettsauerstoff hat antiparallel ausgerichtete Spins der Elektronen (im Gegensatz zum nicht angeregten Triplettsauerstoff, dessen Elektronen der Hundschen Regel folgen), was energetisch ungünstig ist und unter Lichtabgabe zur Bildung des Triplettsauerstoffs führt. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was... atomarer Sauerstoff ist doch Singulettsauerstoff, oder?!!! |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
nee. singulett und triplett bezieht sich auf Elektronenkonfigurationen in der Atomhülle, oder besser auf dessen Spin...
Atomarer Sauerstoff kann beides sein, aber als atomar bezeichnet man eben ein einzelnes O Atom, egal welche spins die e haben |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also kann auch O2 leuchten - atomarer genauso.
Aber ich hab bei mehreren I-Seiten gelesen, dass, wenn man Chlor in eine basische Wasserstoffperoxidlsg. leitet, atomarer Sauerstoff entsteht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Alles kann leuchten! Kommt nur drauf an wie viel Energie man reinsteckt... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ach, ist das das Kartoffel-Leucht-Experiment? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne Kartoffel unter 20MBq? Müssten wir mal Molly fragen ob sie das macht... |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...du kannst es auch mit einer Gurke machen mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Stimmt ja auch! Aber wegen Spinerhaltungssatz eben im Singulettzustand! Es leuchtet, weil es im Singulettzustand ist, nicht weil es atomar ist! |
||||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bist du gemein |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Komm Langer, dich sind wir ja eh schon halb los...
...Laser... ich merk grad ich muss dir noch nen Strahlengang bauen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
längst schreibt man mit ä Leuchten würd ich schon, ich würds nur nicht mehr mitbekommen... 2000K - heiß 20MBq... da bin ich schon schlimmeres gewohnt |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
| Sauerstoff |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina