Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Namensreaktionen » Sandmeyer-Reaktion |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Klar! Danke!
Ich habe überhaupt nicht bedacht, dass Aldehyde ja elektrophil sind und daher mit NUCLEOphilen reagieren... Wären denn dann nur Anionen geeignet, wenn es keine elek. Addition gibt? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es gibt schon elektrophile Additionen, s. zum Beispiel die Halogenaddition an Alkene. Deine andere Frage versteh ich nicht so ganz, wie ist die gemeint? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ob es demnach überhaupt möglich ist, das Radikal z.B. an ein Phenol zu addieren und ob es dafür elektrophil genug ist. (bei den Diazonium-Salzen geht es ja) Oder brauche ich dafür Anionen damit es nucleophil genug ist? (Spricht man dann trotzdem von einer Addition?) |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Verwechsle jetzt bitte nicht radikalische und elektrophile Substitution! |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oh Man... Aber wieso muss dann in der Beschreibung gesagt werden, dass ein Nukleophil zugesetzt wird? Also verläuft die Sandmeyer nach N2 Abspaltung radikalisch weiter... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Sandmeyer-Reaktion |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme