Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Salpetersäure, rauchend |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Salpetersäure, rauchend |
|
Illumina-Admin
|
|
Rauchende Salpetersäure
Rauchende Salpetersäure ist sehr teuer, deswegen hier eine Anleitung für die Selbstherstellung. Geräte: Rundkolben 100 ml NS 29, Erlenmeyerkolben NS29, Claisenaufsatz 2x NS29, Vakuumvorstoß 2x NS29 Chemikalien: Schwefelsäure konz. (C)
Kaliumnitrat (O)
Durchführung: Man gibt 20 g Kaliumnitrat und 50 ml konz. Schwefelsäure in den Rundkolben und erhitzt. Als Vorlage dient der Erlenmeyerkolben, der vorher mittels des Vakuumvorstoßes mit dem Kühler verbunden worden ist. Bei etwa 80°C destilliert rauchende Salpetersäure über. Entsorgung: Die Salpetersäure kann verwendet oder neutralisiert werden. Den Inhalt des Rundkolbens gießt man zur zehnfachen Menge Wasser und gibt die Lösung nach Neutralisation in den Abfluss. Erklärung: Stärkere oder schwerer flüchtige Säuren verdrängen schwächere oder flüchtigere Säuren aus ihren Salzen, in diesem Fall die Schwefelsäure die Salpetersäure. 2 KNO3 + H2SO4 ---> K2SO4 + 2 HNO3 Bild:
Rote, rauchende Salpetersäure (Bild von Chaoschemiker) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Und hier mal ein Bild vom Produkt...
(habe leider vergessen alles zu Fotodokumentieren
(rote, rauchende HNO3) |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Hey, du hast den gleichen Brenner und das gleiche Periodensystem wie ich! Schön...ich werd das auch mal machen, wenn ich das Nitril fertig hab und somit erstmal Ruhe eingekehrt ist...werd dann alles dokumentieren. Traten Probleme auf? mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Probleme gabs keine besonderen.
Habe nur nen Vakuumvorstoß genommen und an den Anschluss eine Gaswaschflasche (NaOH-lsg) angeschlossen. Und ansonsten sah die HNO3 wenn sie relativ dünn war eher gelb-grün aus. Das PSE ist übrigens von unserer Schule Sollte eigentlich im Chemiehefter herumwirbeln, brauchs aber im Labor |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
An wen erinnert mich das jetzt nur...? mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Du hast wohl das PSE von einem COSMOSkasten..... Soeinen habe ich auch....
den Gasbrenner ebenfals |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das PSE ist, wie ich bereits sagte, aus der Schule.
Ein weiteres hatte ich mal von Merck. (auch von der Schule, habe in den Ferien Labor aufräumen geholfen und ich brauchte noch eins Das hat momentan Alpha_Omega hier hängen Der Brenner kam samt Kartusche+Nachfüllkartusche ca. 19€ Gruß Felix |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
so sieht das rg-gestell auch aus |
||||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das RG-Gestell ist von Assistent ... (EDIT: Das rote vom Cosmos, stimmt Aber dieser Thread erfährt gerade eine kleine Sinnwandlung, was wir nicht weiterführen sollten. Gruß Felix. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
rischtisch... ich werd ma meine fotos so bald ich das gemacht hab auch hier rein stellen(dauert noch a bissl)... was mich interessieren würde ist, wie lang die destllation dauert und ob NaCl+H2O__(fest)__ als kühlmittel ok is |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab durch nen Liebigkühler einfach kaltes Wasser durchlaufen lassen und die Vorlage
in Eiswasser (einfach nur Eis + etwas Wasser) gestellt. Und da ist an Gasen ist recht wenig durch die Gaswaschflasche geblubbert Gruß Felix |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
mhh wieso hast du den kolben denn noch an die gaswaschflasche angeschlossen? kann man das net so machen:
also direkt weglassen?? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Was sind das für schlechtgezeichnete hieroglyphen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
loil das soll NS 29 Heißen...bin zu faul die textfunktion von paint zu nutzen |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Und der Überdruck, bzw das entstehende NO2? Wird dein Erli dann zur Bombe oder was? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Salpetersäure, rauchend |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme