Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Salicylsäure aus Aspirin |
![]() |
|
| Salicylsäure aus Aspirin |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe noch einiges an Aspirin und wollte daraus Salicylsäure heraushohlen.ich habe mal gelesen das man dass drch verseifung hinbekommt.
Aber wie geht das und was für Mengen von welchem Stoff soll ich nehmen. MfG Methanol |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du verseiftst mit verd. Natronlauge, filtrierst ab und gibts dann solange Salzsäure zu bis keine Säure mehr ausfällt.
Mit den Mengen muss man einfach rechnen. Die Salicylsäure kann man ganz einfach durch umkristallisieren reinigen. lg |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja Also die Salicylsäure fällt dann sehr feinverteil aus.
Du musst das Zeugs einfach mit Wasser waschen und in Aceton lösen und auskristallisieren |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für die schnellen Antworten Methanol |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Gesperrt
|
|
Gibt es eigentlich noch einen anderen Weg
die Salicylsäure aus dem Aspirin zu kriegen? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
nö
Da die Salicylsre zu Acetylsalicylsre acetyliert wurde und nur durch die Verseifung mit Lauge kannst du die Salicylsre wieder aus der Acetylsalicylsre gewinnen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, mit Kaliumhydroxid und anderen starken Basen geht das sicher auch. Auch das Umkristallisieren kann aus anderen Solventien erfolgen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, da gibt es eine Menge anderer Wege. Du kannst die Tabletten auch mit Sauerstoff umsetzen, das CO2 ausfrieren, mit Magnesium zu Kohlenstoff reduzieren, diesen mit Calciumoxid zu Calciumcarbid umsetzen, aus welchem du durch Zugabe von Wasser Acetylen gewinnst. Dieses trimerisierst du zu Benzol, chlorierst zu Chlorbenzol, verseifst zu Phenol und setzt schließlich mit Kohlenstoffdioxid unter Druck zu Salicylsäure um. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Darauf wäre ich nun nicht gekommen xD |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wir sollten den Retro-Synthese-Thread ausgraben !
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Meinung bin ich auch! Ich meine ich hatte es schon einmal versucht. Das ist leider kläglich in die Hose gegangen... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was für ein Zufall, dass dieses Thema jetzt gerade aufkommt. Ich habe das gestern gemacht und wollte in der kommenden Woche die Synthese dazu einstellen. Meine Salicylsäure muss nur noch trocknen.
Ich habe das auch mit Verseifung gemacht, also erst die Acetylsalicysäure zu Natriumsalicylat und Natriumacetat verseift, dann mit HCl die Salicylsäure als schwächere Säure vertrieben, sodass freie Salicylsäure ausfällt. Dann rekristallisiertabfiltriert und umkristallisiert. Ne genau Anleitung folgt dann in ein paar Tagen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Salicylsäure aus Aspirin |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme