SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Rubicen
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Synthese von Rubicen

Geräte:

hitzebeständiger Rundkolben (Duran, Pyrex,...), Brenner, diverse Bechergläser, Filtrationsmöglichkeit, Thermometer für hohe Temperaturen, Argon, Luftkühler

Chemikalien:

Fluorenon

Magnesium (F)

Toluol (F, Xn)

Ethanol (F)

Rubicen (?)

Hinweis:

Die toxikologischen Eigenschaften des Produktes sind nicht geklärt; da es sich aber um einen Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoff (kurz PAK) handelt, besteht ein gewisser Verdacht auf Carcinogenität, weshalb das Rubicen wie jede andere krebserregende Verbindung gehandhabt werden sollte. Die einsetzende Reaktion kann sehr heftig (!) sein, von Upscales auf über 30 g Fluorenon wird dringend abgeraten!

Durchführung:

In einem Rundkolben mit Luftkühler werden 10 g Fluorenon mit 1,6 g feinen Magnesiumspänen unter Argon 5 Minuten auf etwa 300-340°C erhitzt (Fluorenon siedet bei 342 °C). Dabei setzt nach etwa 45 Sekunden eine heftige Reaktion ein, die etwa 1,5-2 Minuten andauert, wobei die Temperatur während dieser Zeit konstant gehalten werden soll. Anschließend wird noch für 2 Minuten auf 350 °C erhitzt, alternativ ist auch ein längeres Refluxieren möglich.
Nach dem Erkalten wird das Reaktionsgemisch in 50 ml heißem Toluol gelöst und vom Magnesium getrennt. Anschließend wird aus Toluol und anschließend aus Ethanol umkristallisiert, wobei sich verschiedene Fraktionen abscheiden, die getrennt werden. Ausbeute: 1,5 g (18% d.Th.)

Entsorgung:

Toluol und Ethanol werden zurückgewonnen oder den halogenfreien Lösemittelabfällen zugeführt und der restliche organische Feststoff wird dem organischen Feststoffabfall zugeführt. Das Produkt wird aufgehoben oder ebenfalls zu den organischen Abfällen gegeben. Magnesium wird zu den anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Der genaue Reaktionemechanismus ist nicht geklärt, da die Nebenprodukte nicht einfach zu trennen und analysieren sind. Zu sagen ist, dass neben abgespaltenem Wasser, welches gravimetrisch (mit Magnesiumperchlorat) bestimmt worden ist, noch Wasserstoff entsteht.
Eine einfache Komproportionierung von Fluorenon und 9-Fluorenol zu Rubicen gelingt weder unter Verwendung stark saurer Katalysatoren wie Aluminiumchlorid in siedendem Nitrobenzol oder stark basischem Kaliumhydroxid in siedendem Dimethylsulfoxid oder elementarem Schwefel bei 200 °C. Fluorenol inhibiert desweiteren die Reaktion von Magnesium mit Fluorenon, da eine Mischung aus Fluorenon und Fluorenol mit Magnesium selbst bei 300 °C nicht zur Reaktion gebracht werden konnte.

Meine Erfahrungen unterscheiden sich dabei aber von der in der Literatur beschriebenen. In mehreren Versuchen wurde auf unterschiedliche Weise gearbeitet: ohne Argon, mit einem Gemisch aus Fluoren und Fluorenon, was nach der Herstellung nicht aufgereinigt wurde und mit einem Überschuss Magnesium. Jedes Mal entstand das gewünschte Produkt, was an der intensiven Rotfärbung im Kolben gut zu erkennen war. Allerdings siedete dabei das Gemisch schon bei etwa 300 °C und die in der Literatur beschriebene 'heftige Reaktion' konnte nicht beobachtet werden. Außerdem scheidet sich Fluoren im Kühler ab, was aber nicht weiter stört, da es später durch die fraktionierte Kristallisation gut abgetrennt werden kann. Alle vier Fraktionen lumineszieren in Lösung, jedoch ist nur bei den beiden reineren Fraktionen auch eine leichte Lumineszenz des Reinstoffes zu erkennen.

Quelle: V. Sachweh und H. Langhals, Synthese von Reinst-Rubicen und Rubicen-Derivaten, Chem. Ber. 123 (1990) 1981ff.

Bilder:

Kolben mit Thermometer und dem Gemisch aus Fluorenon und Magnesium

Siedendes Reaktionsgemisch

Das Produkt entsteht direkt bei Kontakt mit dem Magnesium, deswegen ist es in diesem Fall gut, wenn das Magnesium an der Kolbenwand haftet

Fortgeschrittene Reaktion, bei der das Rubicen bereits gut sichtbar ist

Kristallisierte Schmelze im Kolben (Bild stammt auf früherem Ansatz bei dem die Reaktionszeit zu kurz war, daher sind die Kristalle nur leicht gefärbt)

Aus dem Kolben gekratzte Kristalle, die noch Magnesium enthalten

Toluenische Lösung vor der Destillation - bereits hier ist bei Kunstlicht an der Oberfläche die typische orangefarbene Fluoreszenz zu beobachten.

Erstarrte Masse nach dem Umkristallisieren

Die Reinheit nimmt v.l.n.r. ab, daher bilden die beiden rechten Verbindungen mit hohem Fluorenonanteil Schuppen. Die dunklere Farbe erklärt sich durch höhere Polymerisationsprodukte, die auch eine eher ölige Konsistenz haben.

Rubicen unter UV-Licht, die leichte Fluoreszenz des Reinstoffs ist erkennbar.

Toluenische Lösungen der beiden reineren Fraktionen unter UV-Licht

Lösung in Aceton (unter UV-Licht) aus der nach mehreren Wochen Rubicen-Kristalle ausgefallen sind

Chemolumineszenz des Produktes mit Oxalylchlorid (durch Schwenken wurde eine stärkere Leuchtkraft erreicht)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Welche Farbe hat das Material denn? Rubicen klingt sehr rot... Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Welche Farbe hat das Material denn? Rubicen klingt sehr rot... Wink

jupp Wink

ich erinnere an "rubidium" Smile

ähnelt aber ziemlich dem rubren,.. zumindest was ich bisher da an farbe gesehen habe xD
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Der lateinische Hintergrund war mir schon klar. Wink Würde halt gerne mal ein Bild von der Substanz sehen. Ist das nur in Lösung rot oder als Feststoff? Da scheinen ja einige Elektronen "wilde Sau" zu spielen Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Welche Rundkolben-Größe hast du denn verwendet? Ich kann mir vorstellen, dass die Reaktion in einem 50mL-Kolben eher unlustig wäre...?

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Bilder ergänzt

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Um mich meiner Sprachlosigkeit und vom Stuhl-gerissenheit zu entreissen:
Bilder 9 und 10,und die Darstellung verschieden reiner Fraktionen find ich interessant!

Illumina-Moderator

Zu den beiden muss ich sagen, dass ich sie noch gefinished habe. Da die Kamera bei dem schnöden Schwarzlicht nur schlecht das abbildet, was man m,it dem Auge sieht sind die Bilder soweit korrigiert, dass es dem was man Sieht eher entspricht. die Originalbilder kann ich bei Bedarf auch noch hochladen.

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Das ist ja mal wieder Spitze!

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Da Fluoreszenz bei kontinuierlicher Anregung (durch UV-Licht) kontinuierlich stattfindet könntest du es mit einem Stativ und verschiedenen Belichtungszeiten an der deiner DSLR versuchen Wink

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Kann ich ma' ausprobieren, zumal man es auch mit Tageslicht versuchen könnte, da - wie man auf dem einem Bild gut sieht - bei Kunstlicht die Oberfläche zu schimmern scheint, wie beim Fluorescein auch. Da ich zu dem Zeitpunkt leider kein Stativ dabei hatte war auch mit langen Belichtungszeiten nicht viel. Und Beim Arbeiten mit (COCl)2 (Chemolumi) hab ich auch ein ungutes Gefühl Very Happy

Mein Problem ist, dass ich keine reine UV-Lampe habe, und das Spektrum was dieses >Schwarzlichtding< emmittiert ist zu breit, sodass die Probe auch BEleuchtet wirkt und der Hintergrund auch recht hell scheint, was Langzeitaufnahmen ohne Farbfilter schwer macht.
*doof bin* Oder einfach mal KEINEN weißen Untergrund nehmen, der ja selber fluoresziert

Illumina-Admin

Artikel: 244
Sehr schön. Very Happy

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Rubicen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen