Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Röntgenverstärkerfolie |
![]() |
|
| Röntgenverstärkerfolie |
|
Illum.-Ass.
|
|
Hat jemand ne Ahnung welche seltenen Erden in Röntgenverstärkerfolien eingesetzt werden? Habe mal was von dotiertem Lanthanoxid gehört. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Aus der englischen Wiki:
|
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke, mich verwirrt allerdings der Name. Das ist ne alte Kodak Lanex Fine, deshalb bin ich mal von Lanthan ausgegangen. Allerdings ist die nach Recherche wohl grün emittierend was für Die Gadoliniumvariante sprechen würde ich aber leider nicht testen kann |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Falls du welche zum testen brauchst kann ich dir was zukommen lassen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke für dein Angebot. Hab das Ding vorhin im Schrott gefunden und mich interessierts halt was die kann |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eine Fluoreszenz konnte ich noch nicht beobachten aber bei alten Philipps Folien gabs ein nachleuchten bei Bestrahlung mit 532nm. Wenn die Kodak Folien alt sind (>20Jahre) dann werden sie Gelb und brauchen auch mehr Belichtungszeit. Im Neuzustand sind sie fast weis. Ob das von der Bestrahlung oder einfach ein chemischer Prozess ist kann ich nicht sagen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Röntgenverstärkerfolie |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme