SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Röntgenverstärkerfolie
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Hat jemand ne Ahnung welche seltenen Erden in Röntgenverstärkerfolien eingesetzt werden? Habe mal was von dotiertem Lanthanoxid gehört.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Aus der englischen Wiki:

Zitat:
Gadolinium as a phosphor is also used in other imaging. In X-ray systems, gadolinium is contained in the phosphor layer, suspended in a polymer matrix at the detector. Terbium-doped gadolinium oxysulfide (Gd2O2S: Tb) at the phosphor layer converts the X-rays released from the source into light. This material emits green light at 540 nm due to the presence of Tb3+, which is very useful for enhancing the imaging quality. The energy conversion of Gd is up to 20%, which means that one-fifth of the X-rays striking the phosphor layer can be converted into light photons.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Danke, mich verwirrt allerdings der Name. Das ist ne alte Kodak Lanex Fine, deshalb bin ich mal von Lanthan ausgegangen. Allerdings ist die nach Recherche wohl grün emittierend was für Die Gadoliniumvariante sprechen würde ich aber leider nicht testen kann Confused

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Falls du welche zum testen brauchst kann ich dir was zukommen lassen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Danke für dein Angebot. Hab das Ding vorhin im Schrott gefunden und mich interessierts halt was die kann Wink Wie gesagt, Lanex Fine. Fluoreszenz im nahen UV=0. werde bei gelegenheit mal mit meinem kleinen Stickeslaser drauf feuern und sehen ob das vielleicht schon für ne Fluoreszenz reicht.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Eine Fluoreszenz konnte ich noch nicht beobachten aber bei alten Philipps Folien gabs ein nachleuchten bei Bestrahlung mit 532nm. Wenn die Kodak Folien alt sind (>20Jahre) dann werden sie Gelb und brauchen auch mehr Belichtungszeit. Im Neuzustand sind sie fast weis. Ob das von der Bestrahlung oder einfach ein chemischer Prozess ist kann ich nicht sagen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Röntgenverstärkerfolie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen