SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
römpp63 im Forum
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 31
Artikel: 0
Wohnort: im Süden
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hallo Forum,
habe endlich Zeit, mich hier kurz vorzustellen.
Meinen Namen habe ich mit Hintergedanken gewählt. Anno 63 habe ich das Experimentierbuch von Römpp bekommen und komplett durchexperimentiert ! Keine Probleme, die Chemikalien als Schüler zu bekommen. War halt damals noch Demokratie im Land.
Die Chemie habe ich dann beruflich ausgelebt. Nun habe ich Lust, privat einiges auszuloten. Mein Steckenpferd ist die Naturchemie und die Physik (Spektroskopie).
Werde bei Ergebnissen mich dann melden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 18.07.2011
Beiträge: 11
Artikel: 0
Herzlich willkommen!
Naturchemie hört sich gut an, solls in Richtung Naturstoffextraktion gehen ?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JM_turbo anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5387
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen Very Happy

Ich hoffe doch mehr in Richtung Totalsynthese Razz

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6262
Artikel: 268
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Willkommen! Very Happy

Zitat:
Ich hoffe doch mehr in Richtung Totalsynthese Razz


Es wird wohl keinen verwundern dass ich diese Hoffnung teile. Mr. Green

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 521
Artikel: 2
Wohnort: Bad cillus
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Willkommen in unserem Forum Mr. Green

_________________
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumperoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 1075
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 58
Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen! Wink

Ich hatte in den 1970er/1980er Jahren schöne Zeiten mit den Büchern von Römpp/Raaf erlebt.

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4984
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Auch von mir als, etwa mit 10 Lenzen, Römpp/Raaf "Geschädigtem" Wink ein herzliches Willkommen.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 533
Artikel: 5
Wohnort: Hinterwald
Alter: 41
Herzlich willkommen!
Die Sache mit dem Elektronenmikroskop klingt interessant,du erwähnst noch was von sputtern..
Geht mir seit Tagen im Kopf um eine Sputter-Apparatur im grundsätzlichen Ansatz ( Confused ) zu bauen.
..wird wohl doch nix..,however-Hau rein!

_________________
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bahmtec anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2006
Beiträge: 1415
Artikel: 17
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 28
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

_________________
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ein Hallo auch von mir! Very Happy

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 10.04.2007
Beiträge: 1889
Artikel: 37
Wohnort: Res Publica Austria
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Servus römpp63 Very Happy


mfg

_________________
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 932
Artikel: 7
Wohnort: neben dem Brutschrank
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Willkommen Smile

_________________
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 31
Artikel: 0
Wohnort: im Süden
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Besten Dank für die freundliche Begrüßung.
Zur Frage meiner Thematik in der Naturchemie: als nunmehr 100%-Privatmensch habe ich leider keinen Zugang mehr zu den Fleisch (Chemikalien)-Töpfen meiner Profession, sprich Organica zur Synthese. Also bleibt mir nur die Extraktion bzw. Umsetzung von Naturprodukten. Aber auch dieses Gebiet ist recht spannend, ich besitze alte Literatur (1890) über dieses Thema. Es ist erstaunlich, was diese alten Knaben ohne moderne Synthesen schon alles produziert haben.
Wie schon gesagt: ich lass darüber in den nächsten Monaten von mir hören.

beste Grüße von Römpp63
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Etwas verspätet,aber Herzlich Willkommen Very Happy

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
römpp63 im Forum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen