Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Risiko von Chemikalienbestellungen? |
![]() |
| Risiko von Chemikalienbestellungen? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo allerseits!!
Da ich über Chemikalien-Shop.de den Link zu dieser Seite gefunden hab, möchte ich auch gerade hier eine Frage stellen, die mir seit ein paar tagen im Kopf rumgeht: Ich habe in anderen Foren darüber gelesen, dass es, wohl aufgrund einer entsprechenden Vorgeschichte, dazu gekommen ist dass 2006 ein online-Chemikalienhändler dicht gemacht wurde, und bei einem Großteil (oder allen glaub ich sogar) der Kunden aus seiner Kundendatei Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden. Jetzt habe ich mir schon mehrmals bei chemikalien-shop.de verschiedene Stoffe bestellt, wie wahrscheinlich einige von Euch auch. Ich habe damit nie etwas hergestellt was irgendwie verboten wäre, und da ich mich (aus eigeninteresse) sogar in meiner eigenen Wohnung, wo ich allein lebe, an gewisse Lagervorschriften und Grundsätze halte, hätte ich vom Prinzip auch nichts zu verstecken oder befürchten wenn denn das Schnittlauchkommando mal vor der Tür steht. Allerdings bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige, der da nicht gerade Bock drauf hat!! Das liegt jetzt zwar nicht wirklich daran dass es mir voll was ausmachen würde wenn Lieselotte Jedermann von gegenüber sieht dass bei mir die grünen auflaufen, aber es wäre mir halt einfach nicht recht! Kann mir denn jemand sagen ob es bei Lippert irgendwelche wesentlichen Unterschiede gibt zu dem Shop dessen Geschichte der Auslöser für die ganzen Razzien war, und es daher bei Lippert nicht so weit kommen würde, oder muss auch bei Ch.-shop.de jeder der sich was bestellt gleichzeitig schon mal Kaffee kochen damit die netten Beamten was zu trinken haben wenn sie kommen? (etwas ins extreme geführt, weiss... aber Ihr wisst glaub ich was ich mein...) Das wäre nämlich ziemlich für den A....!!! Der Shop ist göttlich und ich würde mich glaube ich eher darauf einstellen jederzeit ne HD haben zu können als verzichten zu wollen da zu bestellen! Im übrigen wollt ich noch mitteilen dass ich Eure Community - gerade weil sie so klein und gemütlich ist - echt sehr sympathisch finde und denke dass ich mich in Zukunft mal öfter hier blicken lasse... Gruß!! |
||||||||||||||
|
_________________ As childs, we loved to play with Lego...... ....Today, we play with molecules!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wem sagst du das?
Würde uns sehr freuen... Zu deiner Frage: In Deutschland herrscht derzeit leider ziemliche Terrorparanoia (danke Herr Schäuble, zu dem Thema s. meine Signatur - deine ist i.ü. auch gut! |
||||||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
gut dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, hab ja nur jeweils nen Liter Glycerin, Salpeter- und Schwefelsäure bestellt, oder was meinst Du?
klar... ne aber gut, wenns jetzt so sein sollte dass die cops mir meine Chemikalien bringen, bitte... Können ja gern mit rein kommen und ich zeig ihnen was ich damit mach, so mit ausführlichster Erklärung der Reaktionsmechanismen und Elektronenverschiebungen... glaub dass ich dann noch nicht mal Kaffee kochen brauch, die ziehen direkt wieder ab... so gesehen, vielleicht wär das auch gar nicht so verkehrt wenn sie ein mal da waren, gecheckt haben dass sie bei mir nix holen können (ausser vielleicht das ein oder andere Mitbringsel aus *husträusper*.lland), dann sparen sie sich vielleicht beim nächsten Mal den Weg und lassen den Postjungen seine Arbeit machen... Hehe... oder, ich kuck den herrn polizist der das Paket in der Hand hält ganz entsetzt an und sag: Mister Officer, haben Sie denn überhaupt eine Gefahrguttransporterlaubnis??!! Wenn das der Herr Schäuble hört!!! |
||||||||||||||
|
_________________ As childs, we loved to play with Lego...... ....Today, we play with molecules!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hm... gut, das würde bedeuten dass irgendwo an der Kaskade jemand hockt und sich ankuckt wer was bestellt. Logischerweise müsste es auch jemand sein der Plan von Chemie hat, also schon mal kein Beamter... Würdest Du... sorry, würdet Ihr z.B. eine Bestellung von Schwefelsäure, Essigsäure, MTBE, Benzaldehyd und Cyclohexylamin für kritisch erachten? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich denke mal, dass besagte Stoffe eher nicht sonderlich kritisch erscheinen.
Dieter Kaufmann im Buch "Gefahrstoffrecht für die Apothekenpraxis" meint hingegen:
Warum mich also in gewissen Situationen ein Misstrauen nicht mehr wundert Übrigens bei Lippert finde ich es sowieso nicht allzu berauschend. Zwar gab es schon begeisterte Käufer, die statt 100g 1kg eines Stoffes erhielten, aber Reinheiten, Gefäßschlampereien und die Tatsache, dass Herr Bogatzki Terroristen (offiziell) beliefert hat, sind nicht einfach ignorierbar, nur weil der Preis hin und wieder mal stimmt. |
||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...also das mit Lippert war mal wegen einem Aushilfsarbeiter der bei der Polistasi schon wegen BTM bekannt war soweit ich weiß.
darf also als erledigt betrachtet werden. Naja, die Cops hatte ich auch schon im Lab. (man sollte eben nicht 1kg Essigsäureanhydrid bestellen wenn man nebenbei ehrenamtlich bei der Drogenberatung tätig ist... Als die dann hier waren habe ich einen der Beamten durch mein Labor geführt: Ich: "In dieser Ecke des Labors werden die chemischen Kampfstoffe produziert, in dieser Ecke werden die Drogen veredelt und in der Eche da wird Ex-Stoff gemacht!" Polizist: "...und in der vierten Ecke?" Ich: "...steht die Kaffeemaschiene!"
Das Gespräch hat wirklich so stattgefunden!! Aber dem Cop war die Ironie darin schon klar... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man eine HD bekommt, wenn man bei Lippert bestellt, klar, es kann mal irgendwas schief gehen, aber die Gefahr ist bestimmt größer, wenn man bei so einem Hinterwäldler bestellt.
Bis jetzt habe ich ja nur 2 mal bei Lippert bestellt und schief ist noch nichts gegangen, einmal habe ich auch von so einem pseudo Privathändler bestellt, was ich aber kein 2. Mal mehr machen würde Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja gut ich weiss jetzt nicht was für Ansprüche Du da hast, aber ich war mit den Stoffen bisher immer mehr als zufrieden; und als ich letztens mal gewogen hab wieviel roter Phosphor denn von den vor paar Monaten bestellten 100 g noch da ist, waren es noch 107 g... das hat bei mir halt eher nen positiven Eindruck hinterlassen, aber Du wirst wohl auch Deine Gründe haben warum Du eher unzufrieden / skeptisch bist. In welchem Sinne meinst Du denn Gefäßschlampereien? Kaputt oder nicht richtig zu oder was? Was an der Sache mit Terroristen beliefern dran ist weiss ich nicht, deswegen hüte ich mich auch jedes Urteils. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Geschäftsmann, der sein Geschäft noch ein bisschen weiter führen will, vorsätzlich und offiziell terroristen beliefert... Außerdem hätten die Amis dann schon ganz Hodenhagen niedergebombt!! Ich würde als Alternativen zu Lippert nur noch röttinger und Omikron kennen... bin aber jedem für weitere Adressen äußerst Dankbar!!
Also die wollten sich dann das ganze auch wirklich nur mal ankucken ob das mit rechten Dingen zugeht, und haben Dir jetzt nicht die Bude links gemacht?... das geht ja.... (aber coole reaktion... |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, genau genommen ist H2O2 ja völlig legal und die Terroristen haben es - behaupte ich mal - auch völlig legal bei ihm erworben, was mich bezweifeln lässt, dass man es überhaupt als "beliefern" bezeichnen kann. Auf der anderen Seite würde es mir als Händler schon etwas spanisch vorkommen, wenn jemand hunderte Liter H2O2 bestellt, aber was soll's. Zu deiner anderen Frage: Da wären z.B. noch SuboLab Gruß, Langer |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gefäßschlampereien im Sinne von: poröse schwarze Hartplastikdeckel (Wer die Dickglasgefäße (100ml Volumen) kennt, weiß was ich meine) und auch das Phänomen, dass er, warum auch immer, hin und wieder 100g KOH in einer Flasche von 1l Volumen schickt was der hygroskopischen Eigenschaft nicht gerade zu großflächiger Eindämmung verhilft...
Auch sind diese "Mehrverpackungsmengen" für den Kunden toll, nur frage ich mich, wie er das mit Stoffen macht, die er dokumentieren muss/sollte, um seinetwillen (Meinetwegen GÜG-Stoffe Kat. 2) 1kg bestellt. 100g als abgegeben eingetragen aber mehr verpackt. Wo sind die anderen 900g? Um auf die geistig Labilen zurückzukommen: Die Terroristen haben das H2O2 sogar selbst mit dem Auto abgeholt... (Es gibt mehrere, mehr oder weniger, seriöse Printmedien-Quellen, die Berichte, 1-3 Seiten lang, über den Handel und die Terroristen verfasst haben) An sich ist ja nix schlechtes an Lippert. Im Gegenteil. Und Macken hat jeder Handel. (Omikron z.B. mit seinen wurstigen Abgabebestimmungen, dem schnellen Stornieren einer Lieferung und suspekten Preisen) Nur wissen einige, die auch im Versuchschemieforum mitlesen, dass es bei dem ChemOnline nicht gut ausging. Zwar lieferte dieser Gifte via Post, (gut für den Kunden) nur wurden ziemlich viele Adressanten mal "unfreundlich" von der Polizei besucht... Und die recht publike Aktion mit den Terroristen wird Herrn Bogatzki nicht gerade uninteressanter für die Grünen (oder bald Blauen) machen. Grüßle Felix |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Nur, weil die dir deine Bestellung mit dem Glycerin gestrichen haben |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es drehte sich nichtmal nur darum
1l HNO3 wäre "unnormal viel" EDIT: 53%ig. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das war noch zu Kosmoskastenzeiten (zweiter Kasten) Vor 2-3 Jahren. Da war mir meine Apo noch nicht so bekannt, bzw. wollte ich den Kram in ner ordentlichen Flasche Hin und wieder gabs Bonbons in rauhen Mengen von denen, mehr wusste ich aber nicht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Zum Thema OMIKRON:
Da darf ich KEINE Chems mehr bestellen Hier meine erste Bestellung die ich wollte (teils aus unwissendheit) Vielen Dank fuer Ihre Bestellung im OMIKRON online-Shop. Achtung: Dies ist eine automatisch erstellte Bestätigung des Auftragseingangs. ============================================================================= Menge Art.-Nr. Artikel Preis Gesamt ----------------------------------------------------------------------------- 1 100136-100 Calciumhydroxid reinst (Marmorkalkhydrat) FCC, R Ph.Eur. - 100 g EUR 4.25 EUR 4.25 1 100336-250-8 Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat krist., technische Reinheit - 250 g in PE-Beutelverpackung EUR 3.90 EUR 3.90 1 100041-250 Ammoniumchlorid, reinst E 510, FCC (Salmiak) - 250 g EUR 5.35 EUR 5.35 1 100047-100 Ammoniumeisen(III)-sulfat Dodecahydrat p.a. ACS, ISO, R Ph.Eur. - 100 g EUR 7.35 EUR 7.35 1 107731-100 Aluminium Pulver (Aluminiumpulver superfein, Depuval - 14 µ) - 100 g EUR 7.95 EUR 7.95 2 100555-100 Zink, Staub (Zinkstaub, Zinkpulver, Gehalt Zn ges. min. 97%) - 100 g EUR 5.95 EUR 11.90 1 100310-100 Kaliumpermanganat krist., rein - 100 g EUR 6.75 EUR 6.75 1 100509-250-8 Schwefel rein, gemahlen (325 mesh) - 250 g in Beutelverpackung EUR 2.95 EUR 2.95 1 100304-100 Kaliumnitrat kristallin, rein (Kalisalpeter) - 100 g EUR 6.25 EUR 6.25 Darauf kam dann: Sehr geehrter Herr Boltze, Ihre Bestellung (per e-Shop) haben wir erhalten. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir gehen im Folgenden davon aus, daß es sich um eine Privatbestellung handelt (falls Sie Lehrer oder Dozent sind beziehungsweise ein gewerbliches Labor betreiben, bitten wir um eine entsprechende Nachricht). Sie bestellen folgende Chemikalien, die typisch für die Herstellung sog. pyrotechnischer Sätze sind (z.B. Schwarzpulver-, Rauchpulver- und/oder Blitzlichtsatzbestandteile, Bestandteile explosionsfähiger Mischungen): Kaliumnitrat, Schwefel, Aluminiumpulver, Zinkstaub, Kaliumpermanganat, Ammoniumchlorid Nach der gesetzlichen Definition sind pyrotechnische Sätze (...) Stoffgemische, die dazu bestimmt sind, unter Ausnutzung der in ihnen enthaltenen chemischen Energie Licht-, Schall-, Rauch-, Nebel-, Heiz-, Druck- oder Bewegungswirkungen zu erzeugen. Dazu zählen z.B. die Erzeugung von Blitzlichten, Funkenregen, Leucht-, Rauch- und Nebelerscheinungen basierend auf chemischen Stoffmischungen, weiterhin Knall- und Blitzknallsätze, Raketentreibsätze und andere (Nähere Angaben siehe Anlage zu dieser e-Mail). Wir weisen darauf hin, daß das Anfertigen solcher Mischungen ohne das Vorliegen einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis in Deutschland seit 1976 gesetzlich streng untersagt ist (siehe hierzu auch die entsprechenden rechtlichen Informationen auf unserer Internetseite). Sofern Ihnen diese Vorschriften noch nicht bekannt sind, empfehlen wir vor der Durchführung von chemischen Experimenten DRINGEND deren Durchsicht. Eine gute Internetquelle hierzu ist http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16497/ Ausnahmen bestehen nur für eng umgrenzte Fälle, z.B. in der chemischen Ausbildung und Forschung (NICHT im Privatbereich). Im Verlauf der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung von Gefahrstoffbestellungen behalten wir uns ausdrücklich das Recht vor, Aufträge mit Stoffen, die zur Herstellung von pyrotechnischen Sätzen geeignet sind (dazu gehören auch Schwarzpulver- und Rauchsatzmischungen sowie Grundstoffe für Feuerwerkskörper), nicht auszuliefern. Der übermittelte Auftrag muß daher zu unserem Bedauern komplett abgelehnt werden. Sofern Sie die Chemikalien im Rahmen von Lehrveranstaltungen benötigen, bitten wir, die Bestellung über eine Schule oder Institut aufzugeben. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme, die jedoch aufgrund des Haftungsrechts und der Versandrichtlinien unumgänglich ist. Mit freundlichen Grüßen OMIKRON GmbH - Betriebsbereich Feinchemikalien - Peter Rau (Beauftragter nach der Chemikalienverbotsverordnung) Man beachte KEIN Wort darüber, dass man in irgendeine Historie aufgenommen wird und nichtsmehr bestellen darf. Daraufhin habe ich meine Bestellung "entschärft" Vielen Dank fuer Ihre Bestellung im OMIKRON online-Shop. Achtung: Dies ist eine automatisch erstellte Bestätigung des Auftragseingangs. ============================================================================= Menge Art.-Nr. Artikel Preis Gesamt ----------------------------------------------------------------------------- 1 100136-100 Calciumhydroxid reinst (Marmorkalkhydrat) FCC, R Ph.Eur. - 100 g EUR 4.25 EUR 4.25 1 100336-250-8 Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat krist., technische Reinheit - 250 g in PE-Beutelverpackung EUR 3.90 EUR 3.90 1 100041-100 Ammoniumchlorid, reinst E 510, FCC (Salmiak) - 100 g EUR 2.95 EUR 2.95 1 100047-100 Ammoniumeisen(III)-sulfat Dodecahydrat p.a. ACS, ISO, R Ph.Eur. - 100 g EUR 7.35 EUR 7.35 1 107731-100 Aluminium Pulver (Aluminiumpulver superfein, Depuval - 14 µ) - 100 g EUR 7.95 EUR 7.95 1 100509-250-8 Schwefel rein, gemahlen (325 mesh) - 250 g in Beutelverpackung EUR 2.95 EUR 2.95 Daraufhin wieder keine Wort von wegen Bestellhistorie, ich konnte auch nix in den AGB entdecken Sehr geehrter Herr Boltze, die Lieferung ist nur möglich, wenn uns die Bestellung einer Schule, einer Forschungseinrichtung oder Universität oder Dergleichen vorgelegt wird. In den Privatbereich liefern wir die Bestellung aus den genannten Gründen nicht aus. Das gilt auch für die neu aufgegebene Bestellung Nr. 28973. MfG OMIKRON GmbH P. Rau Also dann eine andere die unscharf ist: 1 100041-100 Ammoniumchlorid, reinst E 510, FCC (Salmiak) - 100 g EUR 2.95 EUR 2.95 1 107645-250 Ammoniumeisen(III)-sulfat Dodecahydrat, reinst >98,0% (Eisenammoniumalaun, Ammoniumeisenalaun, Eisenalaun) - 250 g EUR 7.95 EUR 7.95 1 107615-250 Kaliumhexacyanoferrat(II) Trihydrat, rein (Gelbes Blutlaugensalz) - 250 g EUR 8.75 EUR 8.75 2 101661-1 Edelstahlspatel (Doppelspatel) 150 mm - 1 St. EUR 2.50 EUR 5.00 Bekam ich auch nicht und zwar mit dieser Begründung: Sehr geehrter Herr Boltze, wir bedanken uns für Ihre Bestellung, bitten aber um Verständnis dafür, daß bei Ablehnungen in der Bestellhistorie weitere Bestellungen von Chemikalien nicht mehr möglich sind. Dies haben wir bereits früher mitgeteilt. MfG OMIKRON GmbH Peter Rau Also mir kann OMIKRON und dieser Peter Rau gestohlen bleiben Auf eine Anfrage was ich bestellen dürfte kam einfach nur: Chemikalien keine nur Laborzubehör und andere Produkte. Somit hat er, finde ich mich als Kunden direkt verloren. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kenne das Problem. Weil die Mengen sich bei denen erst ab 1l einigermaßen rentieren, habe ich, wie oben bereits teilweise erwähnt, vor längerer Zeit über meine Eltern einmal u.a. 1l Salpetersäure (53%ig) und, geistesabwesend (ich weiß selbst nicht wirklich wieso) 100ml Propan-1,2,3-triol bestellt (Da war noch einiges anderes). Daraufhin bekamen wir ebenfalls jene herzliche Mail. Mit zusätzlichem Inhalt, dass die Mengen "unnormal" wären. Im Nachhinein habe ich mir an den Kopf gegriffen, aber dass jemand wirklich auf die Idee käme, dass man es für möglich hält, so nen Kram zu machen, hätte ich nicht gedacht.
Bestellte ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr bei Omikron, da ich auch langsam bessere Preislagen, vernünftige Gefäße und Reinheiten (Ich hab ne Antipathie gegenüber minderer Reinheit als p.S., sprich auf Baumarktniveau) entdeckt habe. Aber die 1. Bestellung von dir da oben ist wirklich kritisch. Hätte ich als Händler auch argwöhnisch betrachtet. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Risiko von Chemikalienbestellungen? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina