SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Aus: Die Systematische Nomenklatur Der Organischen Chemie: Eine Gebrauchsanweisung- Prof. Hellwinkel

Meine Recherche ergibt bis jetzt, dass dieser Container da oben mit Hilfe photochemischer Reaktionen erreichbar ist (Cycloreversion,...)

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Laut J. Org. Chem., 1974, 39 (20), p 2979, durch [2+2]-Photodimerisierung von Norbornen gefolgt von Isomerisierung zu Diamantan durch Aluminiumhalogenide in ca. 1% Ausbeute...

Mache mir jemand 1-(2-Phenylcyclohexa-3,5-dien-1-yl)-2,2,2-triphenylethan-1-on möglichst elegant aus Benzophenon. Zur Visualisierung:

Lars, sei still! Mr. Green Ein Tipp für die anderen: Es ist hilfreich, sich sehr ungewöhnliche Reaktionen an der Grenze zwischen organischer und anorganischer Chemie anzusehen. Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Zitat:
Ein Tipp für die anderen: Es ist hilfreich, sich sehr ungewöhnliche Reaktionen an der Grenze zwischen organischer und anorganischer Chemie anzusehen. Wink

Spielst du damit auf die Metallorganik an? Und meinst im Konkreten Grignard und so Reagenzien wie Li-R. Ist das hier wirklich zielführend?

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Naja...Grignards waren doch Thema deiner Facharbeit, sag du's mir... Razz Wobei das hier ein ziemlich ungewöhnlicher Grignard ist. Ich löse gleich in der Artikelschmiede auf.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Very Happy Ja das Thema hat mich schon fasziniert und zeither denke ich bei "elegant" in der Organik fast zwangsläufig an metallorganische Reagenzien, was nicht unbedingt hilfreich ist, aber vielleicht auch mal zutreffend ist^^

Bin mal gespannt^^

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Zitat:
Lars, sei still! Mr. Green
...don´t panic! Wink Auch wenn ich vorher wusste auf was Du hinauswillst hätte ich Dir niemals die Überraschung verdorben. Dafür solltest Du mich mittlerweile eigentlich gut genug kennen... Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Zeit mal wieder etwas Leben in die Retrosynthese zu bringen. Ich habe mir eben etwas überlegt, was ich auch gerne irgendwann mal ausprobieren würde, wo ich aber wohl nicht mehr die Zeit zu finden werde. Zugegeben ist es nicht ganz einfach; der einfachste mir eingefallene Lösungsweg hat 8 Schritte. Damit sich vllt. trotzdem jemand damit beschäftigt gibt es als Belohnung für eine richtige Antwort 1 g DNPO. Also, die Aufgabe: Ich möchte Shikimisäure, mit mindestens zwei Stereozentren in der korrekten relativen Konfiguration, aus Cyclohexen-1-carbaldehydethylenacetal.

- Bertrand Russell
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Hui...muss man unbedingt das von dir genannte Edukt einsetzen, oder darf man schummeln und etwas anderes nehmen?

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Das Edukt macht nen ziemlich passenden Eindruck fürs direkte weiterarbeiten, also wirst du kaum etwas "günstigeres" finden. Mr. Green

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Die Crux bei dieser Synthese ist es, an dem cyclischen Grundgerüst stereoselektive Reaktionen durchzuführen, dergestalt, dass du später drei Stereozentren mit einer bestimmten relativen Konfiguration herausbekommst. Das Ausgangsmolekül ist quasi egal; Jan bietet eh ein sehr nettes Edukt an. Was würdest du als Ausgangsstoff vorschlagen ?

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Die korrekte absolute Stereochemie wäre natürlich perfekt, aber ich würde mich wie gesagt auch schon mit der korrekten relativen Konfiguration zweier Zentren zufriedengeben (syn oder anti, was euch beliebt), die sich mit geeigneten Reagenzien recht leicht erzielen lässt. Nur der von mir vorgeschlagene Ausgangsstoff ist zu verwenden; wie meine Vorredner schon sagten ist das eigentlich auch ein sehr guter Startpunkt. Kleiner Tipp: Diese Synthese basiert sehr auf typischen Reaktionen von Alkenen.

- Bertrand Russell
Illum.-Ass.

Bevor wir uns den Kopf zerreiben hier mal ein Versuch: Also ausgehend von dem Cyclohexen-1-carbaldehydethylenacetal...
Zuerst einmal würd ich vorschlagen den Ring katalytisch zu dehydrieren (vielleicht ist das auch mit Spatzen in Kanonen auf Spatzen geschossen, aber egal), die 5. position mit AlCl3 und Cl2 ein Chlor dransubstituieren.
Die Doppelbindung zwischen 5. und 6. Position hydrieren, sollte doch 1:1 das das 5R und 5S Stereoisomer ergeben?
Was auf jeden Fall fällig sein sollte, ist ne Woodward-cis-Hydroxylierung, um die beiden Hydroxylgruppen gleichartig an die 3. und 4. Stellung dranzubekommen und gleichzeitig die Doppelbindung wieder wegzubekommen, dann mit NaOH verkochen (evtl unter ausfällung von NaCl im Ethanolischen?) um aus dem Cl an Position 5. eine Hydroxylgruppe zu bekommen, zuletzt noch die Schutzgruppe durch saure Hydrolyse entfernen und den überbleibenden Aldehyd z.B. mit CuO oxidieren?

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Katalytische Hydrierung klingt gut; es bleibt zu hoffen das das Acetal bei 300°C am Pt/Al2O3 Katalysator (oder so etwas ähnliches) bestehen bleibt. Gut, damit erhältst du quasi ein aromatisches System. Aber meinst du, dass du da mit Chlor regioselektiv chlorieren kannst, mit einer halbwegs brauchbaren Ausbeute ? syn-Dihydroxylierung nach Woodward oder mit Osmiumoxid/ H2O2 hätte ich dann auch vorgeschlagen.

mfg
Illum.-Ass.

Ich glaube bei ner Substanz die sonst nur auf Naturstoffbasis durch Extraktion isoliert wird, sollten Ausbeuten bei der Vollsynthese allgemein nicht grad berauschend liegen Very Happy

Abusus non tollit usum.

Illumina-Admin

syn-Dihydroxylierung ist richtig, aber Dehydrierung ist absolut nicht zweckmäßig. Ich habe einen richtigen Vorschlag per PN erhalten, der interessanterweise fast genau meinem Plan entspricht, nur dass keine Woodward-cis-Hydroxylierung sondern selektive Epoxidierung mit anschließender Hydrolyse durchgeführt wurde um das trans-Diol zu erhalten. Problem dabei ist dass derjenige nicht selbst auf die Lösung gekommen ist sondern einen Dr. um des Rätsels Lösung gebeten hat, was ja auch nicht gerade Sinn der Sache ist.
Wie könnte man denn, in zwei Schritten, eine weitere Doppelbindung in das Molekül hereinkriegen? Wink

- Bertrand Russell
Retrosynthese
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 15 von 25  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen