Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Retrosynthese |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok. Aber wird nicht einfach HCl abgespalten?? Damit ich den Sauerstoff an den Alkylrest bekomme und weg vom Naphthalin. Also meine erste Retrosynthese. Da ich noch nicht so gut in Nomenklatur bin, gebe ich euch einfach die Formel, wenn das ok ist.
Also unten stehendes Molekül bitte aus m-Nitrophenol.
PS: Ich hoffe das geht überhaupt so wie ich mir das vorstelle... EDIT: Schwachsinn mit dem Sauerstoff vom Naphthalin.´ |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kommt Leute, so schwer ist das nicht. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das finde ich jetzt gemein, dass ich mir zum ersten (!) Mal was ausem Kopf drücke und keiner machts... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...mach Dir nix draus. Meine Idee mit der Synthese von C60 aus Benzen hat auch kein großes Echo ausgelöst... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
der Thread ist zum Scheitern verurteilt... aber was soll's... Meiner Meinung nach ist das hier mit der spannendste Teil der Chemie. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
würde dir ja gerne weiterhelfen aber ich bin eher Anorganiker. Man könnte mal ja damit anfangen an dem Nitrophenol die Nitrogruppe zum Amin umzubasteln... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
OK, eigentlich wollte ich mich hier mal raushalten damit die anderen mal üben können, nach dem eher mageren Ergebnis der Retrosynthese beim Usertreffen. Da aber scheinbar nichts kommt: Man reduziert das Nitrophenol zu Aminophenol, diazotiert und reduziert mit Hypophosphoriger Säure zu Phenol. Das setzt man zum Triflat um, welches mit Ammoniak Anilin ergibt. Darauf folgt Reaktion mit 3-Chlorpropansäureethylester, Hydrolyse, Chlorierung und Umsetzung mit einem Überschuss m-Chlorresorcin unter Zusatz einer Base.
Mache mir jemand 2-Phenylbicyclo[2.2.1]hepta-2,5-dien aus Phenylacetylen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
In einem Anflug eines Dejávùs würde ich was mit Diels-Alder vorschlagen?
Reaktionsbedingungen sind mir da zwar unbekannt, aber wenn ich mich recht erinnere, "einfach" ne Umsetzung mit Cyclopenta-1,3-dien. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Richtig! Siehst du, gar nicht so schwer... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Okay, hab ich mich recht entsinnen können Aber mich würds mal interessieren wie die Reaktion abläuft, also in Hinsicht auf Bedingungen/Katalysatoren usw... Und du hast dann doch auch die Stereoisomere (wäre das nich in dem fall 1R,4R bzw. 1S,4S wie beim Campher?) oder? Ich hätte gern mal ne Literaturrecherche gesehen Und die spezialfrage an Cyan: Zwar hab ich es mir selbst versucht durch Logik und Basteleien zu erschließen, aber die systematische Nummerierung der C-Atome im Diamantan würde mich echt brennend interessieren, ebenso der mir eigenartig scheinende Brückenatomzählgang: Warum zählt der entlang der Atome 6,5,4,13,12,11,10 (sofern meine Nummerierung richtig ist) |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
wenn ich mir das Zeug so ansehe kannstes vermutlich halten wie´n Dachdecker..Wo will man da Systematisch anfangen?
Wäre ne tolle Klausuraufgabe: "Zeichnen Sie alle mesomeren Grenzstrukturen der ersten zehn Diamantanderivate..." |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ersteres mag man vielleicht annehmen, aber eben das zweite ist die Frage Naja diese Adamantanstruktur (Diamantan, Triamantan usw.) an sich wiederholt sich ja lediglich und Mesomere Grenzstrukturen gibts da wohl nich viele wenn alle C-Atome abgesättigt sind. Und es gibt nomenklaturgerechte Verbindungen namens Adamantan-1-ylamin oder Pentacyclo[7.3.1.14,12.02,7.06,11]tetradecan-4-ol Klar auf C14H20 gibts einiges zu zeichnen, aber nicht auf Diamantan. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...hm. Auch wieder wahr.
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Grundsätzlich ist ja meines Wissens die Zählweise der IUPAC so, dass wenn ein Substituent an ein "von mehreren Seiten her Zählbares System" substituiert wird, die niedrigste Stellungszahl zu verwenden ist.
Wenn nun bei dem Diamantan-4-ol (PubChem) nun das "äußere" C-Atom als 4 bezeichnet wird, muss es ja ne klar definierte 1 geben. (Klar, ohne Substituenten ist das symmetrische System von zwei Seiten her zählbar, vgl. n-Alkane usw.) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nunja, eines der Brückenkopfatome nimmt sinnvollerweise die 1 ein, das andere zugehörige bekommt die 2. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Retrosynthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme