Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Retrosynthese |
![]() |
|
Illumina-Gründer
|
|
So dann sag mir ersma welches Lömi du einsetzt. Und bei über 230°C unter Rückfluss irgendswas mit Lömis zu machen ist für mich auch net gerade Labormaßstab. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
DMF, Nitrobenzol oder Pyridin. Und wenn das nichts bringt nimmt man halt dickfl. Paraffinoel oder festes Paraffin... Und warum soll das nicht Labormassstab sein? Da braucht man nur nen Liebigkuehler oder sogar nur einen Luftkuehler, und 200 Grad fuer ein paar Stunden aufrechtzuerhalten ist doch mit der billigsten Heizplatte moeglich... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Da Jan ja mal wieder Retrosynthese machen wollte..
Fangen wir mit etwas leichtem an: Macht mir einer 2-Amino-naphthalen-1-sulfonsäure (heißt übrigens Tobias-Säure das Teil |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok gut.
Meine Idee wäre, zuerst einmal die Hydroxygruppe zu oxidieren, wobei die Carbonsäure und als Nebenprodukt die 3-Nitro-2-naphthalensulfonsäure entsteht. Dann reduziert man mit Bechamp quantitativ zum Amin, welches man per Wasserdampfdestillation( das geht bei vielen Aminen dieser Klasse ) reinigt. Durch decarboxylierung entsteh 3-Aminonaphthalen, welches man nun nur noch mit Schwefelsäure zu sulfonieren braucht. Ich hoffe mal, das ganze ist richtig Wenn ja habe ich auch schon eine fiese Idee |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Meine Benzoesäure stell ich auch immer durch Oxidation von Phenol her. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Benzoesäure ist auch billig zu kaufen Gibt es denn da keine geeigneten Oxidationskatalysatoren ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wo zauberst du das eine Kohlenstoffatom noch her? Das möchte ich auch können, verrat mal wie das geht bitte! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Der Nukleonensauger stellt, bei Einstellung auf "Protonen", ein geeignetes Hilfsmittel dar. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
na das zeichne mir mal auf, wie du darauf kommst interessiert mich echt mal Stichwort für die Tobiassäure: Bucherer Reaktion und Diazoniumionen |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe irgendwie ein übles Gefühl... Also ich weiß noch nicht so ganz, wie ich die Aminogruppe zum H überführe... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann helfe ich mal.. Nennt sich Meerwein Reduktion, de facto wird ein aromatisches Amin diazotiert und mit Ether umgesetzt (manchmal auch mit Hypophosphorsäure.. näheres in ein paar Monaten..) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
-.-
Auf ne einfache radikalische Substitution hätte ich auch selbst kommen können... PS: Das üble Gefühl war eher auf den Thread bezogen. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Naja so ganz trivial ist das nun auch nicht.. aber wenn es für dich so einfach war kannst du ja nun den restlichen Weg auch formulieren mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mit deinen Stichworten ist es dann augenscheinlich zumindest recht logisch: Also das Naphthol dann mit Natriumdisulfit und Ammoniak (deine Bucherer-Reaktion Würde auch folgendes gehen: Naphthol mit Ethylchlorid zum Ether reagieren lassen und den dann mit Eisessig und Bromwasserstoffsäure spalten. Nitrieren, Isomerentrennung, Reduktion zum Amin und Sulfonieren? Wenn eins von beidem stimmen sollte, lasst mir bitte noch 1-2 Tage Zeit zum überlegen. Sonst kommt nix ordentliches bei raus. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hydrolisieren müsstet du den Chlorsulfonrest dann aber auch noch..
Erkläre mir mal bitte wieso du das Naphthol veretherst und wieder spaltest? Da du ja scheinbar auf Naphthalin abzielst einfach mal weiter damit.. Ein kleines Problem könnte dabei eventuell auftreten.. Da Chlorsulfonsäure gerne auch mit Aminogruppen reagiert müsstest du jene vor der Chlorsulfonierung schützen.. da die Sulfonierung aber reversibel ist weiß ich nicht in wie fern die bei der Entschützung noch am Aromaten hängt. Im Sci-Finder gibt es z.B. keine Herstellungsreaktion ausgehend vom Naphthalin. Das sollte schon was heißen.. mach trotzdem mal weiter.. mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Retrosynthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme