Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Retrosynthese |
![]() |
|
Illumina-Gründer
|
|
lol ok. Schwefel wird mit Sauerstoff katalytisch zu SO3 verbrannt. Dieses lässt man mit Wasser zuwefelsäure reagieren.
Nun haben wir schonmal den Stoff der den ganzen Mist sulfoniert. Mit Anilin wird das ganze erhitzt und schon lagert sich die entsprechende Gruppe an |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du bist dran. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Benzol..... aus Calcium |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Calcium wird in Sauerstoff zu Calciumoxid verbrannt
Calciumoxid wird mit Kohlenstoff zu Calciumcarbid umgesetzt Calciumcarbid wird mit Wasser zu Ethin umgesetzt Ethin wird zu Benzol umgesetzt (nur an welchem Kat?) EDIT: Nickel-Kat? mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Jo richtig. Als Kat denke ich ne Große Platinoberfläche unter der Ethinoberfläche..
Du bis |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Hmmm...Magnesiumphthalocyanin...aus C... Wie kann man eig. herausfinden, fuer was fuer ne Reaktion man was fuer einen Kat braucht? Gibt's irgend ne Liste oder sowas wo aufgefuehrt ist welche wichtigen Kats was katalysieren? Bspw. greift Raney-Nickel ja Carbonylgruppen an... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Haha aufgepasst.
Mit Wasserstoff und Stickstoff wird der KOhlenstoff zur Blausäure synthetisiert. Jetzt setzt mans mit KOH zu Kaliumcyanid um. Nun wird Sauerstoff in die Kaliumcyanidschmelze eingeleitet. Es entsteht Kaliumcyanat. Das wird stark gekühlt und mit hilfe von exakt ausgerechneten Mengen zur Cyansäure umgesetzt. Mit Ammoniak wird es zum Ammoniumcyanat umgesetzt. Dieser wird ab Temperaturen von 60° Celsius zum Harnstoff So jetzt wird dieser mit Ammoniummolybdat und Phthalsäureanhydrid geschmolzen und anschließende wird Magnesiumchlorid hinzu gegeben. Anschließend Salzsäure un fertig muhahaha |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht... Ich haette bei Sauerstoffunterschuss zu CO oxidiert, den mit Chlor zu Phosgen umgesetzt, das mit NH3 zu Harnstoff reagieren lassen und dann weiter... Du bist dran. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Mach mir ne leckere Aspirin aus C |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Der Kohlenstoff wird wie oben zu Benzol umgesetzt, dann wird mit Chlor zu Chlorbenzol umgesetzt, das wird mit NaOH zu Phenol und NaCl umgesetzt, dann wird mit Kaliumcarbonat und CO2 unter Druck carboxyliert und mit Acetanhydrid zu deiner Aspirin umgesetzt. Richtig?
P.S. Macht echt Spass wenn man mal drin ist... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
jojo du bis dran
Edit du meinst die Kolbe-Schmidt reaktion oder? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Die Carboxylierung? : weiss nich
Stand so im Organikum, ich guck nachher nochmal nach. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Hey du bis |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Jo, ich weiss...
Mal wat anorganisches. Natriumazid aus...Stickstoff und Natriumsulfat. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Also. Schmelzflusselektrolyse vom Na2SO4 zu Na.
Stickstoff wird mit Wasserstoff zum Ammoniak. Dieses wird verflüssigt mit einem Zusatz von Eisen(III)ionen. Das Natriumwird darin gelöst. Es entsteht Natriumamid Nun erhitzt man dieses unter einer Distickstoffmonoxidatmhosphäre Schon haste dein Natriumazid |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Retrosynthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme