SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Genau das meine ich !
Das liegt aber an den Frittenprinzen in Brüssel.
Cobaltnitrat ist Xn aber Cobaltchlorid nicht
und mein Phywe lehrer lässt mich nicht mit Uranin arbeiten, meine Chemielehrerin scmeißt damit nach mir.

Artikel: 9
Bariumchlorid hat Folgendes geschrieben:
Phywe
What?

Artikel: 29
Achso habe ich vergessen dranzuschreiben :
Is unser Spitzname für Physik.

Artikel: 17
@ChemDoc: Apotheken abklappern sollte sicherer sein als alles was mit dem Internet oder sonstigen Medien zu tun hat. Mr. Green Sowas z.B. meine ich

BaCl2 hat Folgendes geschrieben:
Cobaltnitrat ist Xn aber Cobaltchlorid nicht

Scheißquelle, jaja aber guck: Cobalt(II)nitrat bei Wiki Mr. Green

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 23
Muss da bezüglich der Apotheken etwas geraderücken:

In einer Grossstadt ist es kein Problem die dollsten rezeptpflichtigen Arzneien ohne Berechtigungsnachweis zu erhalten. Habe da oft spasseshalber in verschiedenen Apos Sachen gekauft ohne mich auszuweisen.
Hier auf dem platten Land läuft das anders. Trotz meiner Lizenz zum Kaufen hat man eine absolute Allergie gegen Chemikalienverkauf. Man würde es vielleicht machen aber dann nur mit viel Vorbehalt. Eigentlich ein Witz, weil ich meine persönlichen Daten einschliesslich meiner Lizenz dort hinterlegte. Es ist klar, dass ich unter diesen Umständen wenig Interesse am Kauf habe.
Auch durfte ich hier erleben wie ich allein durch den Kauf von einem Sack Dünger die ungeteilte Aufmerksamkeit bei Raiffeisen auf mich zog. Kam mich schon wie ein Verbrecher vor. 20 Tonnen wären hier wohl unaufälliger gewesen.
Da auch Apos über Verkauf einschlägiger Chems Buch führen müssen ist es nur eine Scheinsicherheit, wenn der Apotheker dich freundlich bedient. Ich habe es am eignen Leib erfahren, dass Apotheken von übergeordneten Stellen kontrolliert werden. Obwohl mir damals mein Apotheker zusicherte das alles rechtens sei (und meiner Meinung auch war) hatte ich ganz schnell ein Verfahren an der Backe und war um 5000 DM Bussgeld klüger.

Gruss, KH
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Was hast du denn gekauft dass du gleich 5000 Märckchen Busgeld aufgebrummt gekriegt hast, wenn ich fragen darf? Klingt ziemlich heftig...

Apos als Chemikalienquelle seh ich auch skeptisch. Ich hab grad erst in einer Famulatur gemacht, und vor diesem Hintergrund hab ich da echte Zweifel, ob man da irgendwas von Interesse bekommt. Nicht nur, dass sie praktisch nichts an Chemikalien vor Ort haben (abgesehen von den Standard-Haushaltschemikalien), sondern schlimmer noch - die kennen sich auf dem Gebiet komplett nicht aus. Beispielsweise wollte irgendjemand 100ml Milchsäure (lol!) kaufen, womit die PTA komplett überfordert war - "muss man das jetzt ins Giftbuch eintragen...?". Klingt nach nem schlechten Witz. Aber das ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass sie keine Ahnung haben von Chemikalien und Chemikalienabgabe. Da jetzt hinzugehen und dubios klingende Dinge wie Dinitrophenylessigsäure zu verlangen hat glaub ich nicht viel Zweck.
Zum einen werden sie so einem Kunden schätzungsweise grob misstrauen, selbst bei eigentlich harmlosen Sachen, weil sie Gefahren- und Missbrauchspotential mangels Kompetenz nicht einschätzen können. Zum anderen ist alles, was nicht im Sortiment ihrer Standard-Lieferanten enthalten ist, etwas ganz exotisches für die. Natürlich könnten sie als Apotheke theoretisch überall nach Herzenslust bestellen - auch bei Merck usw. - aber ich wage mal anzuzweifeln, dass sie tatsächlich das tun würden. Schlicht und ergreifend deshalb, weil sie sich nicht damit auskennen... Mag sein, dass die älteren Apotheker auf dem Land noch etwas anders dazu stehen, aber die "moderner" orientierten Apos sind zweifellos in erster Linie Tablettenhändler, ohne irgendeinen Bezug zu Chemikalien...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 3
Archaeopteryx hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Habe vor einigen Jahren, zu Anbegin meine chemischen Tätigkeit, mal in einer Apotheke Glycerin kaufen wollen. Da ich aber da erst 13 oder so war, habe ich meinen Vater hingeschickt (der ist mit der Cheffin der Apo sogar befreundet!!!). Selbst ihm wollte sie es nicht verkaufen...
Nach langem hin und her hab ich dann doch glaub 250ml bekommen. War aber ein harter Kampf!
Seit dem habe ich in keiner anderen Apotheke mehr nach irgendeiner Chemikalie gefragt... Rolling Eyes

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das mit dem Glycerin war aber noch vor dem Shisha-Trend, oder? Wink Das kriegt man mittlerweile anscheinend ohne Probleme, wenn man diesen Verwendungszweck angibt...

Btw: Ist es nicht ziemlich dumm, Tabak ausgerechnet mit Glycerin zu befeuchten?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Zitat:
Btw: Ist es nicht ziemlich dumm, Tabak ausgerechnet mit Glycerin zu befeuchten?

Richtig dumm wäre es ihn mit Nitroglyzerin zu befeuchten... Wink (...das gibt so heftige Kopfschmerzen.)
Glyzerin bekommt man eigentlich unproblematisch.(Baumärkte,KFZ Zubehör,Drogerie etc...)
Aber btt, ich persönlich würde mir schleunigst ne andere Apotheke suchen wenn mein Kaufverhalten da so ausgeplaudert wird.Ist ja wohl ein Unding!

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 17
Kleiner Tipp: Guckt mal in solche Ramsch-der-vom-LKW-gefallen-ist-Läden nach Mr. Green
Wreesmann, Jawoll, Groschenmarkt etc. Die haben hin und wieder (ja das ist extrem zeitlich gebunden xD) 24%ige Salzsäure, Ethanol, Waschbenzin, Glycerin usw. zu günstigsten Preisen da.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Also Glycerin 85%, Salzsäure, Schwefelsäure verd. und Wasserstoffperoxid 3% gibts hier standardmäßig im Müller. (Das ist so eine ziemlich große Drogerie. Zu vergleichen mit Douglas, zumindest was die Parfüme angeht...)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
@Cyanwasserstoff musstest du bei Reiss ein Perso hinschicken? Und musstest du eine EVE unterschreiben?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ether anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 267
Keine Ahnung, ich habe nicht direkt bei Reiss bestellt. Wink

Gesperrt

Artikel: 0
Ich hab erst vor ein paar wochen da angerufen, die verkaufen chemikjlaie nur wenn sie nicht verboten sind, also keine Drogen, Giftige, Explsoive,...

Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur
folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr
und es wär ein Plastikeimer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von corrosivenerds anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 267
Logisch oder?

Reiss Laborbedarf
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen