SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Reinraumkleidung
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 1
Artikel: 0
Hallo ,

Ich schreibe grade ein Referat zum Thema Reinraum. Ich bin gerade bei dem Punkt der Reinraumkleidung. Wieso ist Elektrostatisches Verhalten von Reinraumkleidung denn so wichtig ? Ich habe gelesen, dass diese Kleidung mit leitfähigen Fasern angereichert wird, damit die Aufladung abgebaut werden kann. Aber warum ist das denn nötig ? Bei unserer normalen Staßenkleidung passiert das doch auch nicht oder etwa doch ? Ich denke ich sollte dazu schon kurz etwas sagen bei dem Vortrag. Kann aber leider nur sehr wenig zu diesem Thema im Netz finden, darum frage ich auch so doof Very Happy Wikipedia hat kaum was dazu zu bieten ... selten aber es passiert !

Freue mich über jeden Tipp !

Gruß Walle
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Walle anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 414
Artikel: 0
Naja in anbetracht dessen das man in einigen Reinräumen mit empfindlicher Elektronik hantiert oder gar in der Chipherstellung tätig ist, ist das schon eine sehr wichtige Sache.
Ich kann mir Vorstellen das die atmosphärischen Bedingungen in diesen Räumen nahe zu perfekt sind um Ladungen im 100kV-Bereich zu trennen und die Chance damit Messgeräte oder Ware im 6 stelligen Bereich zu zerstören maximal.
Auserdem möchte man möglicherweise auch verhindern das Stäube der Klamotte anhaften.

Gruß
Torsten
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von wirehead anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 402
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Zum anderen ist es vor allem für manche Produktionsbereicht in der Arzneimittel-Industrie wichtig, wenn zum Beispiel Mühlen betrieben werden und Stäube entstehen könnten, die zündfähig sind, was natürlich auch für Lösungsmittel u.ä. gilt. Ein paar bekannte Pharmakanten und mein Mitbewohner als Chemikant meinten, dass z.B. in der Abfüllung unter solchen Bedingungen auch sehr darauf geachtet werden müsse.
Wir als Laboranten haben eigentlich nur ableitfähige Sicherheitsschuhe, aber sonst normale Baumwollkittel.


MfG TC

_________________
Quasi Impressum+Haftungsausschluss Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Final Destillation anzeigenPrivate Nachricht senden
Reinraumkleidung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen