Reduktion von Kaliumpermanganat durch Glucose

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Reduktion von Kaliumpermanganat durch Glucose

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Reduktion von Kaliumpermanganat durch Glucose

Geräte:

Becherglas, Kristallisierschale bzw. Petrischale, Spatel

Chemikalien:

Kaliumpermanganat

Gummibär

Kaliumcarbonat

dest. Wasser

Durchführung:

Zuerst löst man in 500ml Wasser 0,2g Kaliumpermanganat. Dann gibt man 50ml der Lösung in das Becherglas bzw. Kristallisierschale, gibt ca. 0,5g Kaliumcarbonat hinzu und rührt mit dem Spatel, bis sich alles gelöst hat. Danach gibt man das Gummibärchen hinzu, wobei schon kurz danach blaue Schlieren am Gummibärchen entstehen. Zum Ende der Reaktion hat sich die Lösung braun verfärbt.

Entsorgung:

Der Becherglasinhalt wird in die schwermetallhaltigen Abfälle gegeben.

Erklärung:

Bei der Reaktion handelt es sich um eine Redoxreaktion.
Die aus den Gummibärchen freigesetzte Glucose reduziert in dem alkalischen Medium die Permanganat-Ionen und wird dabei zur Gluconsäure oxidiert.
Zunächst bilden sich grüne Manganat-Ionen, in denen das Mangan die Oxidationsstufe +VI hat.
In einem weiteren Reaktionsschritt wird das Manganat von der Glucose weiter zum braunen Manganoxidhydroxid (Mangandioxid-Hydrat) reduziert, in dem das Mangan in der Oxidationsstufe +IV vorliegt.

Bild

Bilder:

Bild
Zu Beginn der Reaktion entstehen am Gummibärchen blaue Schlieren, welche von der Mischfarbe von Violett und Grün herrühren.

Bild
Bei fortschreitender Reaktion färbt sich die Lösung durch Manganationen grün (hier schon im Übergang zu braun).

Bild
Zum Ende der Reaktion hin färbt sich die Lösung durch Manganoxidhydroxid braun.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich hoffe, es gefällt euch, wer einen besseren Vorschlag für den Titel hat, der schlage ihn bitte vor, mir ist nichts besseres eingefallen.

Zur Entsorgung: Organische Abfälle sind (auf Grund der Glukonsäure) richtig, oder?

Ich kriege dir Strukturformel leider nicht richtig hin, könnte mir da jemand helfen? :)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Schöner Versuch!
Er funktioniert noch besser mit Kaliumpermanganatlösung und Natronlauge.
Nur glaube ich, dass die Lösung im Schwermetallbehälter entsorgt werden soll.
Außerdem könntest du die Reaktion noch etwas genauer erklären (Oxidationsstufen).

Ansonsten gut gelungen, vor allem die Bilder sind sehr schön!
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ok danke, das mit der Entsorgung schreibe ich noch dazu, du hast recht :)

Ich hab dafür übrigens 15 Gummibärchen verbraten, eines im Becherglas und 14 in meinem Mund, ich konnte einfach nicht wiederstehen :angel: :mrgreen:

EDIT: Als ich habe K2CO3 verwendet, es geht ja hauptsächlich darum, dass die Reaktion im Alkalischen abläuft.

EDIT2: Soll ich Gummibär eigentlich unter Chemikalien aufzählen? :lol:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ja, zumindest mach man es bei der "Gummibärchenhölle" so.

Aber aufpassen, dass man nichts verschluckt! Sonst könnten Erscheinungen von Adipositas auftreten!

Lg,
Alex
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

guitar_player hat geschrieben:
Aber auspassen, dass man nichts verschluckt! Sonst könnten Erscheinungen von Adipositas auftreten!
Oh nein, werde ich jetzt sterben? :mrgreen:

Solange man das Gummibärchen nicht vorher in die KMnO4-Lösung getaucht hat, ist es hoffentlich nicht so schlimm (die Har**o-Tüte ist bald leer :mrgreen: )
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Oh nein, werde ich jetzt sterben?
...die Wahrscheinlichkeit dafür in den nächsten hundert Jahren ist bei annähernd 100%!
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Newclears hat geschrieben:
Oh nein, werde ich jetzt sterben?
...die Wahrscheinlichkeit dafür in den nächsten hundert Jahren ist bei annähernd 100%!
Gut, ich lasse dann sämtliche Gummibären-Hersteller von meinen Enkel verklagen :mrgreen:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem fachlichen...
Denn Mangan würde im sauren zu Mangan(II) reduziert werden, aber im basischen, wie hier, wird Mangan erst zum recht instabilen Manganat-Ion reduziert.
Sam hat geschrieben:Gut, ich lasse dann sämtliche Gummibären-Hersteller von meinen Enkel verklagen :mrgreen:
Wenn du überhaupt noch Kinder kriegen kannst bei unserem doch so ungefährlichen Hobby xD
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Bariumchlorid hat geschrieben:Also ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem fachlichen...
Denn Mangan würde im sauren zu Mangan(II) reduziert werden, aber im basischen, wie hier, wird Mangan erst zum recht instabilen Manganat-Ion reduziert.
Sam hat geschrieben:Gut, ich lasse dann sämtliche Gummibären-Hersteller von meinen Enkel verklagen :mrgreen:
Wenn du überhaupt noch Kinder kriegen kannst bei unserem doch so ungefährlichen Hobby xD
WAS???? 1000000% wird Permangant im Basischen zu MnO2 reduziert. :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Permanganat wird erst zum Manganat MnO42- reduziert, welches langsam zu Permanganat und Mangandioxid disproportioniert, besonders im Sauren, im Alkalischen dagegen wesentlich langsamer.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

achso du meinst den zwischenschritt....ich hab mich die endgleichung bezogen. :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Wäre jemand so nett und würde mir mit der Gelcihung ein klein wenig auf die Sprünge helfen? Ich steh grad' aufm Schlauch :oops:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja also is ganz einfach :
MnO4-+ e- ---> MnO42-

EDIT :

Für die Disproportionierung :

K2MnO4 + H2O ---> MnO2 + 2 KMnO4 + 4 KOH

n. Le Chatelier geht es also im basischen langsamer ;)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...und wo bleibt in der Gleichung die Glukose? Oder reduziert sich das Permanganat von alleine? :roll: Bitte ergänzen!
Und denk dir nochmal einen Titel aus der besser passt. Was soll an dem Gummibärchen magisch sein? Ich denke bei dem Titel immer an diese Zeichentrickserie aus meiner Kindheit... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten