Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Reduktion bei der Luminolsynthese |
![]() |
| Reduktion bei der Luminolsynthese |
|
Illumina-Moderator
|
|
Hi Leute,
da ich gerade die Synthese von Luminol plane, hab ich beim Raussuchen der Chems festgestellt, dass mir Natriumdithionit fehlt. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Nitrogruppe auf anderem Weg zu reduzieren, ohne mir dabei auch gleich die Carbonylgruppen wegzuschießen. Die einzige Idee, (Raney-Ni und Hydrazin) die laut Organikum funktionieren und die Carbonylgruppen in Ruhe lassen würde, fällt mangels Raney-Nickel auch weg. Hat einer evtl. ne Idee was ich statt dessen benutzen könnte? Ich bin zur Zeit etwas Ratlos dies bezüglich.
Gruß Tobi |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Natriumdithionit bekommst Du im Supermarkt als Fleckensalz (Gehalt >30%) müsste man nur irgendwie da rausfummeln. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das sollte die beste Lösung sein. So empfindlich werden die Carbonylgruppen aber auch nicht sein gegenüber Reduktion, schließlich ist das so gesehen ein Amid. Da könntest du womöglich sogar mit Natriumborhydrid rangehen (theoretisch; praktisch wäre das natürlich Unsinn). |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich werd mal nach Fleckensalz suchen... und einen kleinen Vorversuch im RG mit NaOH und Al werde ich mal testen...
Danke erstmal für eure Antworten |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Tobi, denkst du da an nascierenden Wasserstoff vom NaOH und dem Al her ?
Das ist ja im Prinzip so al'a Bechampreduktion. Toby hat damit wohl keine guten Erfahrungen gemacht sagte er zu mir (Bechamp) |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Darum mache ich es ja auch nur im RG-Maßstab zum testen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Muss gleich noch einkaufen da kuck ich dann direkt mal nach welches Fleckenmittel daswar.Schick dir dann nachher mal ne PN mit dem Namen des Zeugs. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bekomme ich auch solch eine PN ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bekomme ich auch so ne PN ? [/b] |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...nur wenn Du nicht über das k grinst.Ortographisch ist es zulässig gucken oder kucken zu schreiben. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Grinser ist weg Darf ich mal fragen, ob es generell möglich ist Dithionit anstatt dem Hydrazin zu verwenden ? Das wäre mit nämlich sehr lieb. Gibt es dafür auch nen Link zu ner Vorschrift ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Normal verwendet man Dithionit, trotzdem/unabhängig davon braucht man selbstverständlich Hydrazin für die Bildung des Hydrazids... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ups, ehm hatte das vergessen, also den Schritt der Hydrazidbildung. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Cyan, ich hab da was nettes gefunden aus der Zeit, wo Illumina noch eine Chemiezeitung war: http://illumina-chemie.de/special/zeitungen/zeitung02.pdf
In dem pdf beschreibst du die Luminolsynthese mit Natriumthiosulfat als Reduktionsmittel. Hat das gut funktioniert damals? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich weiß nicht mehr genau aus welcher Vorschrift ich das hatte. Ich muss gestehen, durchgeführt habe ich es nicht. Damals wurde noch nicht jedes Experiment überhaupt durchgeführt (s. dazu auch die recht gefährliche Herstellung von weißem Phosphor, die so wohl in einem recht unschönen Brand statt einem schönen Klumpen Phosphor enden würde, was uns auch damals schon dazu veranlasst hat, Rainer Bogatzki darum zu bitten, die Anleitung aus der Experimente-Sektion von Lippert herauszunehmen) geschweige denn Bilder gemacht. Die Zeit, in der alle Artikel nochmal überarbeitet wurden (Bilder einfügen, ggfs. überarbeiten) lag auch schon um einiges vor deiner Anmeldung hier.
Mangels der Originalvorschrift zweifle ich mittlerweile daran, dass die Reduktion mit Thiosulfat möglich ist, insbesondere da jede andere Vorschrift Dithionit verwendet. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Reduktion bei der Luminolsynthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme