SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Rechtsfrage!
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Wie schon der Themenbereich: Offtopic.

Kurze Vorstory:
X < 10
Eine mehr oder weniger dubiose Firma (Üblicher lästiger Werbungskram) hat (gegen meinen Willen) über meine Mobilfunknummer ein Abonnement abgeschlossen und bereits eine Abbuchung von X€ durchgeführt. Jedoch habe ich den Vertrag fristgerecht (Widerrufsrecht) gekündigt, und nun stehen die X€ zum Rücktransfer per Überweisung aus. Allerdings habe ich mich aus Gründen der Selbstabsicherung (Meine Kontoverbindung wollen die??? Very HappyVery HappyVery Happy .... ähm nein!) und aus "moralischen" Gründen (das Geld hätte schließlich auch weg sein können) dazu entschlossen das Geld einer gemeinnützigen Einrichtung zu Spenden. Die Entscheidung welche das sein soll ist bereits gefallen.

Meine Frage: Ist der Anbieter verpflichtet die Überweisung an einen Dritten/eine dritte Einrichtung zu tätigen? Falls "jein": Ist er überhaupt Zahlungspflichtig? Falls ja: Darf er meiner Forderung nach der Überweisung an eine dritte Einrichtung nachkommen? Falls ja: Ist er mir Bescheinigungspflichtig (Muss er mir eine Rechnung ausstellen wenn ich das fordere?), sodass ich ihn also indirekt dazu zwinge die Überweisung an die gewünschte Einrichtung zu tätigen? Falls (irgendwo im Verlauf) nein: Wie gehe ich nun vor wenn ich trotzdem vehement darauf beharre dem albernen Konzern die X€ abzuknöpfen?

EDIT:
PS: An die vielen ICQ-Nutzer: Seid im Übrigen versichert, dass ICQ mobil eure Mobilfunkdaten an Werbeinserenten (u.a. für solche lustigen Dinge) weitergibt, selbst wenn ihr diese nicht explizit zu ICQ angegeben/hinzugefügt habt. Bzw. ICQ es über diesen weg hin ermöglicht (dass Applikationen gestartet werden, die) eure Mobilfunknummer automatisch und selbstständig aus dem Gerät herauszubekommen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Bei Frist- und FORMgerechter Kündigung eigentlich kein Problem,... Da du Ihnen ein Konto nennst (könnte ja auch das einer bestimmten Partei sein Very Happy) und dich damit einverstanden erklärst, dass eine Zahlung darauf das Problem löst, müsste das eigentlich gehen. Allerdings bin ich mich wegen dem Zahlungsbeleg nicht sicher... :/

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Okay Very Happy
Ja, die Kündigung ist schon offiziell durch. Geht nur noch um die Rücküberweisung des (unrechtmäßig) abgebuchten Geldes. Ich habs jetzt einfach mal so probiert. Mal sehen was sie dazu sagen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Mehr als es ablehnen können sie nicht Very Happy

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Rechtsfrage!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen